"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

externer Bluray Brenner - ist der ok oder gibt es bessere ?

22zaphod22 09.02.2021 - 10:44 3058 12
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959

wichtig ist mir, dass er so viele Formate wie möglich brennen kann ... Chef will ein paar Sachen auf M-Disc auch backuppen und es scheint so als würde der laut Beschreibung die 100GB BDXL können ? Ein paar reguläre BDs mit 50GB kommen dann in den Safe ...

Gibt es ein besseres Gerät welches ihr empfehlen könnt?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Kann nur einen Tipp geben da mein Vater letztens ein externes Laufwerk bekommen hat (allerdings irgendeinen Billig-schmarrn) und das Kabel UNTEN raus geht, aber etwas starr ist und damit das Laufwerk nicht ordentlich flach hingelegt werden kann (ultra-fail).

Wenn ich die Screenshots von den Bewertungen deute (danke an die Hersteller die nur noch 3D-Art Mockups posten statt richtige Bilder) sollte das hier aber kein Problem sein da das Kabel hinten raus geht?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
so selten wie ich brenne wäre mir sogar so eine Fehlkonstruktion wurscht ... da legt man halt was darunter ...

Ich frage hier eher aus dem Grund weil die unterstützten Formate anscheinend nicht immer gleich sind? Und die Bewertungen teils widersprüchlich sind und / oder nicht genau das Gerät betreffen ?

bei dem verlinkten z.B. gibt es folgende Kritik:

" ... I bought this because it said it could write Blu-Ray up to 128GB and M-Disc. I wanted 100GB M-Disc for music and photo archives. But - I noticed that in small faint grey text on the box side it only specifies write speed for 25GB M-Disc ..."

ich wollte auch eine 100gb m-disc mal ausprobieren ... aber bei den Kosten pro Stück habe ich keine Lust auf Experimente

in den Specs auf der Asus Seite steht nichts von BDXL
https://www.asus.com/de/Motherboard...D5H-U/techspec/

in der Artikelbeschreibung aber schon

die Fragen zum Artikel die BDXL betreffen sind auch nicht eindeutig beantwortet ???

deshalb die Frage ob es hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen gibt ...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Die größeren BluRay disc standard sind hier angegeben, heißen blöderweise anders als auf Amazon angegeben:
Zitat
BD-R (DL) : 6X
BD-R (TL/QL) : 4X
(Dual-, Triple- und Quad-Layer: https://de.wikipedia.org/wiki/BD-R)

/Edit: Bei Amazon sehe ich das auch nicht so eng, wenn ich schon bei denen bestelle nutze ich auch die Möglichkeit das Graffl zurückzuschicken wenn es nicht den Angaben entspricht oder Inkompatibilitäten gibt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ah ok - vielen Dank - also quad-layer (=100GB) kann er brennen aber M-Disc 100gb dann auch ? steht da nämlich nicht dabei ... und ja ich kann es natürlich (sogar ohne Angabe von Gründen) zurückschicken aber eine "geschossene" BD ersetzt mir Amazon nicht ... und die Zeit auch nicht ... da investiere ich lieber bisserl Zeit mit Recherche im Vorhinein

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
Gibt es ein besseres Gerät welches ihr empfehlen könnt?

Ja, eine externe Festplatte. optische Speichermedien als Backup lagern halt ich für fast so bled wie jetzt in Ischgl Skifahren.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Wenn es wirklich sensible Daten sind würde ich beides machen. DVD/BD Rohlinge sind halt nicht unbedingt für deren Langlebigkeit bekannt.
Das Laufwerk schaut OK aus.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ok dann hole ich das Laufwerk und fahre dafür nicht nach Tirol Skifahren ...

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Könntest du bei Gelegenheit ein kurzes Feedback geben wie schnell/responsive das LW im "Alltag" bzw. bei den Tätigkeiten ist? :)

Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit einem, jedoch schon etwas älteren, ext DVD LW würde es mich interessieren ob das mit USB3x besser klappt (das DVD LW war elends langsam... allein das installieren über einen Datenträger hat statt paar Minuten über ein internes lw, 30min+ gedauert).

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ja ich kann es dann "testen" und berichten aber mehr als schreiben (und dann zum Test auslesen) werde ich damit nicht machen ... ich wüsste gar nicht was ich von so einem Laufwerk aus "installieren" sollte

internes LW habe ich aber keines mehr im Haushalt

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Kannst du zwischenzeitlich vll. etwas zum Laufwerk berichten? :) Zufrieden? Wie ist die Geschw./Lautstärke?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ah sorry - ganz vergessen ... ja also ich habe bis jetzt in Summe ca. 10 Verbatin 50gb gebrannt ... sehr unauffällig

es hat alles so funktioniert wie es sollte - das Ding funktioniert (am Laptop verwendet / Software installiert um auch mal "mobil" bei Freunden / Familie Backups machen zu können) einwandfrei

Lautstärke habe ich keinen Vergleich aber es wäre mir nicht besonders aufgefallen und es hat auch keine Vibrationen / "Melodien" verursacht die meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätten

mehr kann ich dazu leider nicht berichten - es hat bis jetzt ganz genau das getan was es sollte ohne irgendwie "aufzufallen"

ich denke das kann man als positive Bewertung sehen

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Danke! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz