"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ExtremeFFS beschleunigt Solid-State-Drives

JC 07.11.2008 - 11:29 11476 35
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Es wäre für SSDs generell nützlich, wenn sie vom "echten" Filesystem erfahren würden, welche Blöcke nicht mehr benötigt werden. Weil auf normalen Festplatten kann man ja einen Block nicht löschen, sondern nur überschreiben.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
weshalb wäre das für eine SSD interessanter als für eine herkömmliche HDD?
ob der block nun gelöscht wird oder ob darauf einfach nicht mehr referenziert wird, bleibt sich ja egal.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Was imho auch interessant is, warum man LDE als Kennwert einführen will und warum bei SSDs nicht auch MTBF als Klassifizierung ausreichend sein soll. Mir haben schon bei den Flash-Speichern die "max. 1 Mio R/W-Zyklen" Aussagen wenig geholfen ... unter MTBF kann sich jeder zumindest ungefähr was vorstellen

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Smut
weshalb wäre das für eine SSD interessanter als für eine herkömmliche HDD?
ob der block nun gelöscht wird oder ob darauf einfach nicht mehr referenziert wird, bleibt sich ja egal.

Die SSD weiß ja nicht, ob auf einen Block referenziert wird. Aber da die SSD ein nichttriviales Mapping von logischen zu physischen Blöcken hat, profitiert sie vom Wissen, dass Blöcke "leer" sind, wenn sie einen Platz für neu zu schreibende Daten sucht.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von that
nichttriviales Mapping

naja das kann man sehen wie man will. bei den meisten ist das mapping ziemlich ziemlich trivial :)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von manalishi
naja das kann man sehen wie man will. bei den meisten ist das mapping ziemlich ziemlich trivial :)

Das sind dann aber USB-Sticks und keine SSDs. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz