"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Freier Speicher ?

Morpheus84 01.04.2003 - 10:24 366 4
Posts

Morpheus84

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Vienna
Posts: 238
Hallo :)

Habe heute morgen etwa 5GB von D: nach C: verschoben - jedoch werden die 5GB noch immer auf meiner D: Platte bei der Gesamtübersicht dazugerechenet und ich kann wirklich nur noch die freien 137MB auf D: speichern - bei mehr wird sofort die Datenträgerbereinigung vorgeschlagen....

Hat wer ne Ahnung was man da machen könnte ?

Hier ein paar Screens

Hier einer vom Easy Recovery - Versteht ihr was ich mein ? :D Es steht das 69.4 GB von 74.5GB aber frei sind nur 137MB :confused:

click to enlarge

Genauso auch im Explorer

click to enlarge

click to enlarge

Habe alle Dateien/Ordner markiert - Hier berechnet er 69.2GB belegt von 74.5GB aber trotzdem wiederum nur 137 MB frei...

:confused:

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
der zeigt nicht an, dass du 74,5GB hast sondern 74.333.184.000 bytes.

1kB=1024byte

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
wie wärs mit papierkorb leeren?

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
das ist der sogenannte slack bei den dateisystemen.

wenn, nehmen wir an, die clustergröße 8KB ist, dann belegt eine datei mit einer größe von - sagen wir - 5KB, den gesamten cluster --> 3KB die nicht belegt werden und als slack "verschwinden".

das ist leider ein unangenehmer nebeneffekt bei den dateisystemen, besonders die FAT systeme. mit ntfs ist der slack insgesamt etwa 1%. eine konvertierung könnte helfen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wenn dir aber so große mengen abgehen würd i eher mal geduldig es scandisk bissi suchen lassen ob des den grund findet... defragmentieren hilft auch die cluster schön zu füllen, nur wenn dir 5GB abgehen hast a anderes problem würd ich sagen (wenns ned echt der mistkübl ist :D )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz