"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Funktioniert Ecc speicher auf Z170

Athlon1 09.10.2016 - 20:20 1718 9
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Mein Bruder hat die für sein zukünftiges z170 bestellt (2kits)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01FS...ingston+16+2133


Funktionieren die auf dem boarding, weils ja ecc speicher ist...

Ob ecc funktioniert ist egal nur wärs wichtig ob die überhaupt laufen!

Tia

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich glaub eher nicht, dass ECC speicher auch im nicht-ecc-modus auf einem Z170 chipsatz laufen werden. wenn überhaupt, dann würd ich das eher nur asus z170 boards zutrauen, welches board hat dein bruder den? schon in die QVL liste für Rams des mainboardherstellers geschaut?
lg

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Das z170 tomahawk von msi

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
probierts es doch einfach aus, wenn offenbar eh alle teile da sind? :confused:

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
naja, wird wohl nur ausprobieren bleiben IMHO, elektrisch/steckkontaktmäßig sollt ja nix kaputt werden, wenn man ECC in einen non-ecc-fähigen sockel steckt? aber ich tippe, dass zu 90% der PC nichtmal posten wird....

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Da wirst du meines Erachtens Pech haben.

Soviel ich weiß gibt es keine Z170 Mobo's welche ECC Support (auch inoffiziell) bieten!
Angeblich funktionieren auf einigen Mainbords mit x99 Chipset und Xeon CPU's mit ECC Ram zusammen.

Ansonsten wirst du an Server/Workstation Mainboards mit C230 Chipsatz nicht vorbei kommen...

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Danke. Er hat die jetzt storniert. Teile sind noch keine da...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Athlon1
Danke. Er hat die jetzt storniert.
Sehr gut. Dann muß ich nicht so lange auf sie warten. :)

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Wo setzt du die rein?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Z170
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz