"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Futurezone sagt: SSDs steht starker Preisverfall bevor

prronto 26.04.2012 - 19:16 6497 62
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Futurezone

Zitat
Auf Flashspeicher basierende Festplatten sollen in den nächsten Monaten deutlich günstiger werden. Vier Hersteller sollen laut DigiTimes Absprachen getroffen haben, den Preis für SSDs deutlich zu senken. Das soll die Konkurrenz stärker unter Druck setzen.

Zitat
Mit Hilfe dieses drastischen Schritts sollen neue Mitbewerber vom Markt verdrängt werden. Hinter der Abmachung für die Preissenkungen stehen laut DigiTimes Kingston, Intel, OCZ und Crucial.

Na dass glaub ich erst, wenn ich es sehe.
Absprachen....was sollen sie denn sonst tun. Ist ja ein typisches Verhalten, wenn neue auf den Markt drängen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Es soll tatsächlich Absprachen geben, damit die Preise für die Kunden kleiner werden.

Das kann ich nicht glauben.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
wenn man damit potentielle neue Mitbewerber ausschaltet sind das die kurzfristigen Einbußen sicher wert

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wär super, ich will spätestens mit win8 auf ne ssd umsteigen :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Wieso machen das nicht alle firmen in allen branchen so? Tolle absprache :D.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von userohnenamen
wär super, ich will spätestens mit win8 auf ne ssd umsteigen :D
Du willst auf win8 umsteigen? :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von Obermotz
Du willst auf win8 umsteigen? :D

mach ich eigentlich prinzipiell so, mein system zuhause ist ein gewisser beta test fürd firma
genau so steig ich in der firma im moment des erscheinens auch auf win8 um (halt als einziger)
ma muss vielleicht etwas schmerzresistenter sein aber in gewisser weise is es doch notwendig

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
1.April reloaded? irgendwie kann ich die Meldung net glauben...

zur Zeit wärs mir fast lieber, wenn die HDD's wieder ihr "normales" Preisniveau erreichen würden :/

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
eh klar jetzt wo ich grad eine SSD gekauft hab :D

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
Letzte Woche berichtete Digitimes noch das bald die Schmerzgrenze erreicht sei wo der Herstellungspreis den Verkaufspreis übersteigt. Nun sollen ua Intel und Micron die beide selbst NAND-Speicher produzieren, absprachen getroffen haben die Preise zu senken?

Ziemlich unglaubwürdig das ganze. Die Preise dürften aber sinken, im Herbst haben Toshiba und Samsung zwei neue NAND Fabs hochgefahren mit hohen Produktionsmenge und kleiner Strukturgröße.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Guter Zeitpunkt finde ich, bitte gleichzeitig mit der Ivy Bridge Einführung Preise senken! ;)

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
allein schon von der apple-gerüchteküche weiss man schon, dass digitimes immer wild in alle richtungen spekuliert, eins muss ja dann mal richtig sein.

wenn digitimes was "gehört" hat, hör ich schon auf zum lesen.

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
Ich kann mir kaum vorstellen dass sich das, falls sich das bestätigen sollte, einfach so machen lässt.

Kartellbildung und gröbere Marktverzerrung hätte das zur Folge, auch wenns in dem Fall, zumindest kurzfristig(wer weiß was ihnen einfällt nachdem sie sich den Markt geteilt haben), gut für den Verbraucher wäre.

Wettbewerbshüter sollten aufhorchen falls sich da wirklich etwas in diese Richtung entwickelt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
wie weit werd'ma rutschen können mit die besseren 128er ? 80 Euro realistisch ?

ftp.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz