"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HDD Blackout ;(

sLy- 29.01.2018 - 21:23 1034 1
Posts

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Grüß euch,

heute kommt meine neue Barracuda 8TB an und ich bau das ding natürlich gliech in mein Storage System.
Kaum ist das Teil im Storage Server eingebaut, booted mein PC auch schon nicht mehr (kein bootlaufwerk). Hmm gut...., ich bau halt mal die SSD aus und tausche sie gegen eine zweite, welche noch rumliegt aus um zu sehen ob es dann geht => Fehlanzeige.

Jetzt hat mir die neue Barracuda anscheinend tatsächlich alle weiteren Festplatten welche noch am gleichen SATA Kabel hingen zerschossen.....
Kann das wirklich sein? Am NT scheints nicht zu liegen. Das funktioniert immer noch einwandfrei, auch wenn ich 4 andere Platten ans gleiche Kabel hänge.....

Habe jetzt noch versucht die defekten Platten am Quickport (usb) zu testen. Es läuft nichtmal mehr der Motor hoch....

Betroffen sind bis auf die Barracuda 2 HDDs und eben jetzt 2 SSD. Super! Mal sehen was der Shop dazu sagt...

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Gehen die SATA ports noch?
Komische konstellation - falls die neue Platte die stromversorgung falsch kurz geschlossen hat, hätte eigentlich das Netzteil abschalten müssen.
Falls die neue Platte die falsche spannung über SATA geleitet hat, müsste eigentlich auch der SATA anschluss am Mainboard ex sein.

PS: Meine lektion habe Ich schon mal gelernt - neue Platte erst mal für backups benutzen und erst dann mit echten Daten anfüllen.
PPS: Im aktuellem ix auf der Seite 106 behandelt man MTBF werte der Festplatten und diese als belanglos beschreibt. Eine Festplatte fällt entweder innerhalb der ersten 200 Stunden aus (Produktionsfehler) oder lauft danach jahrelang bis Abnutzungserscheinungen zuschlagen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz