"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP]Backup - 2 NAS, 3 Clients

Captain Kirk 10.08.2015 - 10:47 1621 7
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Hi miteinander,

ich hab folgendes Szenario:

2x Notebook - dh auch offline Daten
1x Desktop
1x QNAP "Haupt-" NAS, 4HDD, Raid5
1x QNAP Backup NAS - örtlich getrennt, 2HDD, noch unkonfiguriert

Wie setz ich dieses Setup vernünftig auf um die Daten/ Dokumente
1. grundsätzlich am HauptNAS liegen zu haben
2. am NB offline erstellte Dokumente am HauptNAS bei LAN/WLAN verfügbarkeit zu backupen
3. Konfiguration des Backup NAS, damits ned 24/7 laufen muss hätt ichs zeitgesteuert und bei Bedarf aufweckbar von ausserhalb -> WAN-WOL

Das Ganze sollte, wenn möglich, ohne manuelle Schritte erledigt werden. Dann passierts nämlich nicht...

TIA
Kirk, Ende

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
1 und 2 kannst unter windows mit "Offline-Dateien" erschlagen
aber ich glaub du bist mit OSX unterwegs oder?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
In dem Setup is kein OSX. Nur Win.

Offline-Dateien:
Dh. den Pfad der "Eigenen Dateien" aufs NAS legen und den Ordner offline verfügbar machen oder?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ja genau
hab ich (zwar in einer domain aber das sollt keinen unterschied machen) schon lange im einsatz und funktioniert imho sehr gut

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Thx, dh, alle Dokumente liegen als Kopie am NB und, wenn offline ein neues dazu kommt wirds aufs NAS gelegt.

Und das geht mit 3 Clients auf den selben Pfad am NAS oder sollte dann jeder Client seinen eigenen Pfad haben?
Könnt halt problematisch werden mit Versionskollisionen bei nur einem Ordner oder?

ad Punkt 3: da gibts iirc mehrere Möglichkeiten. Muss ich noch checken welche am besten ist. RSYNC vermutlich. Hätt jedoch gehofft, dass das schon wer vor mir probiert hat :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich verwend es aktuell z.b. mit meinem standrechner und notebook, allerdings direkt per GPO und Roaming Profile, da gibts kein Problem.
solange du aber nicht die selbe datei auf 2 oder mehr systemen gleichzeitig verändert sollt es zu keinem problem führen, wird ja eh per zeitstempel entschieden welche wohin synchronisiert wird

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ist das backup nas noch im selben (W)LAN oder wirklich weiter weg?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
@uon: ja eh... is eher ein theoriekonstrukt. wird kaum vorkommen, dass dieselbe datei glz auf mehreren endgeräten (offline) verändert wird

@radioactive: 70km entfernt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz