"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IBM GXP: Die Wahrheit :D

Roman 15.02.2002 - 08:39 2161 47
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Hab eben beim rumsurfen diesen relafiv interessanten artikel gefunden... ist leider auf englisch, aber durchaus lesenswert...

Der Artikel erklaert was und wieso die IBM 75GXP und auch mache 60GXP sterben...

http://www.tweaktown.com/document.p...cle&dId=180

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat
In the case of the 75GXP, this does not always happen. Variables such as uneven warming of the platters can confuse the drive. Every so often, data will be recorded in one place but not where the drive was expecting. Consequently, when the drive goes back to look for the data, it is not there. A loud clicking noise, not unlike the infamous Iomega Click of Death, will come from the drive. This is due to the read head resetting itself and making another attempt to find the data.”

...das dauerklicken kenn ich, hmmm :(

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
wow... thx für den link, echt interessant zum lesen... machen auch sinn die erklärungen

das könnte auch der grund sein, warum meine 2 307045 NICHT eingehen - von überall hört man, dass die dtla's ziemlich warm werden, meine liegen jedoch auf "handwarm" niveau, das metall wo die platte angeschraubt ist wird nicht merkbar warm, vermutlich nur messbar - doch ich höre von anderen seiten dass die platte so heiss wird, dass das metall ordentlich aufgeheizt wird. denen sind die platten eingegangen, bei mir gehts seit 13 monaten ohne probleme.

hm.... strange

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Noli, es steht glaub ich irgendwo in dem Artikel das wennst die platte kuehl haltest, keine probleme damit hast... der typ sagt was von 2 platten, eine im Floppy Rack eingebaut, und eine im CD-Bay eingebaut... die im CD bay rennt immer noch, die im Floppy Rack ist gestorben...

ich hab eine IBM 75GXP (15 giga) keine probleme, grad mal handwarm, und eine IBM 60GXP (40 giga), die ist ein bissl waermer als die 75'er... habe einen HDD Cooler von Coolermaster eingebaut, meine Platten sind im CD-Bay (5 1/2") eingebaut damit sie wohl genug luft kriegen...

wie gesagt, es ist warscheinlich wirklich eine sache der kuehlung, damit das metal der Medai-Platee in der Festplatte sich nicht so aufhitzt und ausdehnt

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
hm, hab die platte aber ned gekühlt... ganz normal reingschraubt...

naja, casetemp geht nie über 5° über zimmertemp, also recht warm is sowieso nie drinnen...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat
...wennst die platte kuehl haltest, keine probleme damit hast...

...halt ich für ein Gerücht, mir sind schon zwei TROTZ ausreichender Kühlung und dadurch nedamal handwarm flöten gangen :o

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
hmmm, naja, bei mir ists vielleicht ein bissl waermer als in Oesterreich :D:D:D

es soll aber auch einen unterschied zwischen IBM platten die in Ungarn gebaut sind und die die in den Philippinen gebaut sind...

die aus den Philippinen sollen anfaelliger sein als die Ungarischen...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
...genau umgekehrt ;)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Zitat von whitegrey
...genau umgekehrt ;)

hopala... :D:D:D

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Jetzt hatte ich endlich Zeit, den Artikel zu lesen :)

Solche Artikel les ich immer gern, vor allem wenn sie wirklich sinnvoll geschrieben sind, deshalb find ichs gut, wenn jemand so einen Link postet, so wie auch vor ein paar Tagen das Statement von God himself - JC :D

Weiter so :)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von Roman
Noli, es steht glaub ich irgendwo in dem Artikel das wennst die platte kuehl haltest, keine probleme damit hast... der typ sagt was von 2 platten, eine im Floppy Rack eingebaut, und eine im CD-Bay eingebaut... die im CD bay rennt immer noch, die im Floppy Rack ist gestorben...

genauso isses mir gestern passiert. nach fast einem jahr (ostern wäre stichtag gewesen) ist mir gestern eine ibm 307030 über den jordan gegangen - die war im floppy rack drinnen.

die zweite, gleichbelastete (da raid0) steckt im cd bay und rennt ohne probleme...

das kuriose: ich hab vor kurzem einen lüfter so angebracht, dass die festplatte im floppy rack aktiv gekühlt war - 2 tage später war sie tot. :confused: :(

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
hm

ich stell mir scho die News morgen vor...

"Einbaurahmen in Hochkonjunktur - Händler feiern"

:D

hm, also ich hab geglaubt dass meine Casebelüftung gut genug is...

vor der HD is ein 80er Ys-Tech Std (75 m³)... meine Diamondmax is *kalt*, lt. SMART is sie etwa bei CaseTemp angesiedelt.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Zitat von rettich
genauso isses mir gestern passiert. nach fast einem jahr (ostern wäre stichtag gewesen) ist mir gestern eine ibm 307030 über den jordan gegangen - die war im floppy rack drinnen.

die zweite, gleichbelastete (da raid0) steckt im cd bay und rennt ohne probleme...

das kuriose: ich hab vor kurzem einen lüfter so angebracht, dass die festplatte im floppy rack aktiv gekühlt war - 2 tage später war sie tot. :confused: :(

Komisch.
ich denk mal das das einfach nur ein zufall war das sie 2 tage nachdem sie atkiv kuehlst gestorben ist...
wie auf der seite steht, die Media-Platte dehnt sich beim benuetzen, also ist das ein dauer / kumulativ schaden... wenn sie einmal ein bissl verbogen ist, wirds nimma besser sondern nur schlechter.

ich hab ein bild von meinen Platten, ich attach es:

@ Murph; gut kuehlen ist halb gewonnen :D:D
hddrack_5709.jpg (downloaded 74x)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von Roman
ich denk mal das das einfach nur ein zufall war das sie 2 tage nachdem sie atkiv kuehlst gestorben ist...

möglich. warscheinlich wars auch eine selbsterfüllende prophezeiung: ich hab den lüfter dazugehängt, weil ich etliche stunden videos bearbeiten/schneiden/encoden und dabei die (hart arbeitende) platte vor überhitzung schützen wollte.

-> die platte ist eher von den weit mehr als 8 stunden (:p) arbeit am stück eingegangen, als von der aktiven kühlung.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Zitat von rettich
möglich. warscheinlich wars auch eine selbsterfüllende prophezeiung: ich hab den lüfter dazugehängt, weil ich etliche stunden videos bearbeiten/schneiden/encoden und dabei die (hart arbeitende) platte vor überhitzung schützen wollte.

now that could be a reason :D:D:D

weisst wieviel die 57GXP serie und die 60GXP serie soll-stunden im monat ham? taett mich fast interessiern
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz