"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kingston HyperX: SandForce SF-2281 mit 240 GB

mat 24.01.2012 - 11:07 43338 30 Thread rating
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
Sehr interessanter Artikel, Danke!

Für mich als "Noch-Nicht-SSD-Besitzer" wäre auch ein Vergleich zu guten SATA-HDD's interessant.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Eine aktuelle SSD zerlegt doch jede SATA-HDD ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von LJ
Sehr interessanter Artikel, Danke!

Für mich als "Noch-Nicht-SSD-Besitzer" wäre auch ein Vergleich zu guten SATA-HDD's interessant.

vergiss es, bis auf den Stromverbrauch bist mit einer SATA HDD um _Welten_ unterlegen.

nicht mal so monster wie die SAS 15000U/min Platten wie zB: Seagate Savvio 15K.3 300GB, Hitachi Ultrastar 15K600 600GB, Seagate Cheetah 15K.7 600GB kommen da irgend wo in die nähe, maximal bei kleinen Blockgrößen und kontinuierlich geschriebenen Daten.

Mit so "standard" Platten wie Hitachi Deskstar 7K4000 4000GB, Western Digital Caviar Black 2000GB WD2002FAEX die zu den schnellsten 3,5" HDDs zählen oder Seagate Momentus XT 750GB, Seagate Constellation 7200.2 1000GB, Hitachi Travelstar 7K750 750GB, Samsung Spinpoint MP4 640GB, Western Digital Scorpio Black 750GB die zu den schnellsten bei den 2,5" Platten zählen und somit flotte Zugriffszeiten mit brauchbaren Transferraten garantieren kommen auch nur in die nähe davon. Die einzige SATA Platte wo man "nur" einen zweistelligen Multiplikator bei der Zugriffszeit und den IOs sieht ist wohl die VelociRaptor 600GB mit SATA 6Gbs (WD6000BLHX) die aber auch schon angestaubt ist und recht laut.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von mat
Wir haben absichtlich keinen Abnutzungstest gemacht, weil man hier definitiv den Vergleich zu anderen SSDs sehen muss. Mit dem nächsten Test werden wir das also nachholen, die Kingston SSD ist ohnehin in unsere Referenzsammlung übergegangen. :)
ich würde mir sowieso allgemein (also von allen reviewern) bei ssd-tests "realitätsnähere" beurteilung wünschen. denn dann kann die bewertung niemals derart euphorisch ausfallen wie es allgemein der fall ist, gerade bei den hochgejubelten sandforce-controllern.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Starsky
ich würde mir sowieso allgemein (also von allen reviewern) bei ssd-tests "realitätsnähere" beurteilung wünschen. denn dann kann die bewertung niemals derart euphorisch ausfallen wie es allgemein der fall ist, gerade bei den hochgejubelten sandforce-controllern.
Wir haben die SSD mit 23 GB an Daten bespielt, das Windows war ebenfalls alles andere als frisch und das aus gutem Grund. Wir wollten nämlich in den Praxistests zeigen, was man wirklich erwarten kann. Das kommt schon so circa hin.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
23GB sind aber nicht viel, das ist gerade mal die Windows installation plus a bissl programme

wer sich eine 240GB SSD kauft wird sie recht rasch auf mindestens die hälfte befüllen, wenn ned sogar in richtung 200GB gehen

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
sehe ich auch so. gerade wer die ssd im notebook verwendet wird die platte mehr befüllen.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Mich würde mal interessieren welcher Controller für welche Größe der schnellste ist?? Die Crucial M4 und die Samsung die so gelobt werden sind in der 64GB Version ja laut Herstellerwerten um einiges langsamer als die Sandforce Modelle...
Mein Windows7 mit allen Programmen braucht gerade mal 16GB und da lohnt sich mehr Speicherplatz irgendwie nicht finde ich

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von GATTO
Mich würde mal interessieren welcher Controller für welche Größe der schnellste ist?? Die Crucial M4 und die Samsung die so gelobt werden sind in der 64GB Version ja laut Herstellerwerten um einiges langsamer als die Sandforce Modelle...
Mein Windows7 mit allen Programmen braucht gerade mal 16GB und da lohnt sich mehr Speicherplatz irgendwie nicht finde ich
bedenke dabei bitte eines: die von den herstellern (gerade bei sandforce) angegebenen werte werden zumeist nur bei benchmarks und auch nur bei nahezu leerer platte erreicht; außerdem ist der sf nicht mehr so schnell, wenn die daten nicht mehr kompriert sind.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Das ist mir schon klar. Derzeit hab ich ne Corsair F60 im Einsatz mit folgenden Werten.

click to enlarge

Was mich abschreckt ist die Schreibrate von dem M4 die ja "nur" bei 107MB liegen soll beim 64GB Modell... daher die Frage was bei 64GB das schnellste ist wäre auch interessant. Also praktisch eine Aufschlüsselung nach Größe und nach Verwendungszweck. (z.B. Win7 ist ja komprimierbar im Gegensatz zu einigen Spielen... wäre da dann die Sandforce für Win besser und die crucial m4 für Spiele..) Das man die Benchmarks nicht in einen Topf hauen kann ist mir schon klar und ich bin ja mit meiner auch noch zufrieden nur naja... hab seit nem halben Jahr nix mehr upgedated am PC und hab irgendwie Lust dazu was neues reinzustecken ;-)
Oder lohnt der Unterschied zwischen alter und neuer Generation nicht solangs keine Probleme gibt?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Viper780
23GB sind aber nicht viel, das ist gerade mal die Windows installation plus a bissl programme
Unser vorgefertigtes Images soll auch auf SSDs mit 40 GB draufpassen (siehe Intel X25-V im Test). Wie gesagt, werden wir uns nächstes Mal um die Abnutzung kümmern. Wenn wir derzeit nur SandForce-Modelle haben, macht es einfach keinen Sinn. ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von GATTO
Mich würde mal interessieren welcher Controller für welche Größe der schnellste ist?? Die Crucial M4 und die Samsung die so gelobt werden sind in der 64GB Version ja laut Herstellerwerten um einiges langsamer als die Sandforce Modelle...
Mein Windows7 mit allen Programmen braucht gerade mal 16GB und da lohnt sich mehr Speicherplatz irgendwie nicht finde ich

um so größer die Platte um so schneller die SSD, egal was für ein Chip - denn es stehen dann einfach mehr Flash Zellen zur verfügugn die "gleichzeitig" beschrieben werden können.

Beachte aber das die reine Transferraten nix aussagen, wichtig sind Zugriffszeiten und I/O Leistung, aber auch das gibt das gefühlte verhalten nicht wirklich wieder. ich finde das es so wie es die c't macht mit einem eigenen Anwendungsprofil es noch am besten wieder gegeben wird.

Was starsky schon angedeutet hat, fast alle SSDs (vorallem die mit MLC Chips) verlieren wenn sie länger im Gebrauch sind und/oder sehr voll sind an Geschwindigkeit, hier brechen aber die Sandforce sehr stark ein.

Im Grunde werden hier noch am ehesten Intel, Marvell und Samsung Controller empfohlen wenn es um eine gute Leistung und Zuverlässigkeit geht und das auch nach langer Verwendung

Zitat von mat
Unser vorgefertigtes Images soll auch auf SSDs mit 40 GB draufpassen (siehe Intel X25-V im Test). Wie gesagt, werden wir uns nächstes Mal um die Abnutzung kümmern. Wenn wir derzeit nur SandForce-Modelle haben, macht es einfach keinen Sinn. ;)

versteh ich schon, hier hat alles sein für und wieder, es gibt tests die beschreiben alle Platten zu 80% um den Größen- und Alterungsfaktor etwas zu minimieren. Aber auch das ist nicht optimal und nicht immer reproduzierbar.
Viele Hersteller raten sowieso von Images ab und raten dazu das man Benchmarks über einen längerne Zeitraum öfter startet dass sich die Flashbelegung und die Caching Strategie optimal anpassen kann. Was ja auch Sinn und Zweck der SSD ist, denn sie soll das am meisten Beschleunigen was man am am häufigsten macht.

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Is ja schon einige Zeit vergangen seit dem interessanten Test. Gibt es Erfahrungsberichte zu der SSD? Hat diese jemand verbaut...

Gäbe jetzt eine auf willhaben, 120 GB um 90€, wobei da kriegt man online eine neue Samsung 830 dafür. Tenor hier im Forum ist es ja die Finger von Sandf Controllern zu lassen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Sandforce hat seine Vor- und Nachteile. Sie haben zwar einerseits verdammt gute Lese- und Schreibraten, aber dafür kann die asynchrone Garbage Collection wiederum bei der Performance einen Strich durch die Rechnung ziehen. Die Samsung 830 ist biem Lesen und besonders beim Schreiben langsamer, dafür günstiger. 120 GB für 90 Euro ist dennoch ein sehr guter Preis für eine Sandforce-Disk.

Würde bei einem gebrauchten Geräte in jedem Fall zu einem Secure Erase vor dem Einsatz raten, um die Performance wiederherzustellen. Einfach Parted Magic per Live-CD/USB laden und "Disk Erase" ausführen. Sollte ein Sleep vor dem Löschen der Festplatte nötig sein, kann man auch einfach kurz den Stromstecker der Platte ziehen und wieder anstecken. Das Sleep hat bei mir hie und da nicht funktioniert, das System wurde dadurch einfach nur neu gestartet.

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Danke für den Tipp, sollte ich mir die Platte holen, dann wird das natürlich gemacht.

Mich haben die vielen Anti-Sandforce-Posting hier im Forum jetzt halt etwas unsicher gemacht, die meisten raten ja von einem Kauf tunlichst ab, gefühlte +80% hier im Forum greifen zur 830er :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz