"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lebensdauer WD Red?

ccr 29.09.2017 - 18:45 13988 5
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich habe hier 4 WD Red rumliegen, zwei davon mit ca. 28.000 Betriebsstunden, zwei mit 22.000 Betriebsstunden.
Von der MTBF von 1mio Stunden sind sie damit ja noch ein Stückerl entfernt :p

Aber WD Red geht ja von 8.760 Stunden im Jahr aus, und gibt 3 Jahre Garantie - das wären 26.000 Stunden

Was meint ihr? Sollte ich mich langsam mal nach neuen Platten umsehen, oder ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall aktuell noch nicht größer als in den letzten Jahren?

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Meine WD Red - als auch "Green" läuft schon seit ca. 3-4 Jahren durch ohne einen Ausfall. Falls Ausfall dann hätte ich ein "Backup" auf einer anderen Nas.

Ich würde mir diesbezüglich somit keine Sorgen machen, wenn du möchtest kann ich genauer nachauen wieviele Stunden die 2 bereits am Rücken haben.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
ich hab hier 2stk WD30EFRX mit je 33k und sogar eine Samsung HD103SI mit 55k an Betriebsstunden (im NAS), keine Probleme bisher *aufholzklopf*

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
komplett sinnlos. nach 3 jahren sinkt die ausfallrate sogar. ich würd sie min. noch 2-3 jahre behalten. (vgl. https://static.googleusercontent.co...sk_failures.pdf)

ich hab stink normale 5k4 rpm platten in meinem NAS mit +58k betriebsstunden (grad nachgesehen, das sind 6,6 jahre).

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Na dann :p
Danke für die Einschätzungen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Da gibts auch interessante Statistiken, vor allem auch auf Marke, Modell und Speicherplatz aufgeschluesselt:
https://www.backblaze.com/blog/hard...-rates-q1-2017/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz