"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

löscht eure festplatten!

smashIt 05.09.2020 - 22:19 9954 56 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ich habe letztens eine hand voll platten aus dem müll gerettet (kann man ja immer brauchen).

und jetzt hock ich mit einem grinsen vor dem bildschirm :D

ein sehr geehrter herr D. (immobilienmarkler) hat sich darauf mehrmals einen artikel gespeichert wie man sich über UK den privatkonkurs von 7 auf 1 jahr runterschummeln kann.
und einen arbeitsvertrag für UK.
und einen mietvertrag in london XD

und natürlich eine pornosammlung....



allso liebe leute:
löscht eure platten vor dem wegschmeissen :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
nö.

festplatten werden bei mir nicht entsorgt :D hier liegt auch noch die HDD aus meinem allerersten PC von 1988.

man schmeisst ja auch alte fotoalben oder tagebücher ned einfach so weg, warum sollte ich das also mit digitalen machen?

e: nur zur klarstellung, alle platten von mir die ich in meinem leben verkauft oder sonst wie weitergegeben hab wurden vorher mit einem entsprechendem tool komplett überschrieben ^^
Bearbeitet von InfiX am 05.09.2020, 23:21

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
zumindest die steuer-elektronik runterreißen und zerstören, wenn ma sich die hackn ned geben will dutzende festplattn zu dev/nullen. oder mit nem bohrer durch

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
brauchst ja nur mit dem hammer auf den deckel haun.
dann ließt auch keiner mehr was aus.

die leute sind so hirnlos...

aber ich freu mich über ein paar neue MP3s und eine 1TB platte.
die 10€ für ein leergehäuse ist sie mir wert :)

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
So gings mir auch schon. Bissl Müll durchgeschaut und ein paar Platten von dem kärntner Stromnetzanbieter ergattert.
Schande über ihn (name ist mir entfallen da 2jahre her) aber der hat halt seine Bankdaten, Wohndaten inkl. Mietvertrag. sogar seinen Handyvertrag (Rechnungen) alles untergespeichert. xD
Hab schlussendlich die platten formartiert da ichse selber brauchte tbh.
Wenn sowas in die falschen Hände gerät wirds problematisch da man eigentlich sein _finanzielles_ leben zerstören kann....

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich erinnere mich an LANs, wo Leute ihr komplettes System geshared haben.
Da konnte man einfach alles abgreifen. :p

Aber das Thema Umgang mit Daten ist einfach zu wenig präsent für die Allgemeinheit und außerdem passiert wenn dann eh nur den anderen was, weil man ist ja nicht deppat. :rolleyes:

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von InfiX
man schmeisst ja auch alte fotoalben oder tagebücher ned einfach so weg, warum sollte ich das also mit digitalen machen?
Weil man digitale Daten sehr einfach von einem alten, kleineren auf einen neuen, größeren Datenträger übertragen kann? ;) Versteh' mich nicht falsch, ich habe bis auf ein paar HDDs, die ich damals nicht mehr benötigt und somit hier verkauft hatte, auch noch alle meine HDDs hier, wobei meine erste "erst" eine 4GB HDD aus meinem COMPAQ Presario war. Wegwerfen würde ich sie daher auch nicht wirklich.
Bearbeitet von xtrm am 05.09.2020, 23:50

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Zitat aus einem Post von Garbage
Ich erinnere mich an LANs, wo Leute ihr komplettes System geshared haben.
Da konnte man einfach alles abgreifen. :p

Aber das Thema Umgang mit Daten ist einfach zu wenig präsent für die Allgemeinheit und außerdem passiert wenn dann eh nur den anderen was, weil man ist ja nicht deppat. :rolleyes:

leider weit vor meiner zeit. aber ich bin mir sicher dass wenn ich mit meinen friends ne lan schmeißen würd genau das auch der fall sein würd xD

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Hab ansich jede Festplatte mit bitlocker verschlüsselt. Damit ich beim entsorgen oder eher teildefekt das Problem nicht habe.
Bin da ansich bei allen Projekten sehr genau und gebe nie eine Disk einfach nach Formatierung weiter.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Zitat aus einem Post von Smut
Hab ansich jede Festplatte mit bitlocker verschlüsselt. Damit ich beim entsorgen oder eher teildefekt das Problem nicht habe.
Bin da ansich bei allen Projekten sehr genau und gebe nie eine Disk einfach nach Formatierung weiter.

Von BitLocker halte ich nicht viel, aber grundsätzlich sehe ich es auch so.

Alle neue platten werden erstmal mit PSID gelöscht (encryption keys reset), dann mit sedutil (fork mit sha256 und ryzen support) HW verschlüsselt und auf meine main SSD kommt ein bootloader in den shadowMBR für die Entschlüsselung. Komplett transparent für die OSs.

Das ganze kann man aktivieren, ohne Daten auf der SSD zu verlieren.
Bearbeitet von Rogaahl am 06.09.2020, 04:23

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ich bedien mich der Holzhammermethode, wenn ich HDDs wirklich mal end-endsorge.
Wenn die Disk einen Knick hat, sollte es zumindest deutlich schwieriger sein, da noch für einen 0815 User eas auszulesen.
Vorher gibt's noch einmal secure erase.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Zitat aus einem Post von Garbage
Ich erinnere mich an LANs, wo Leute ihr komplettes System geshared haben.
Da konnte man einfach alles abgreifen. :p

Damals hat das laden von Haxn noch ewig gedauert im Netz, außer man hatte Teleweb und selbst da wars mühsam. :)

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
click to enlarge
musste nach ein paar (hunderten) disks verstärkt werden. sehr empfehlenswert (wenn mans regelmäßig braucht...)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
und ihr suchts regelmässig im müll fremder leute nach die euch gefallen oder kugeln die festplatten bei euch am gehsteig herum?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
das is die eigentlich wichtige frage, ja...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz