"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

M.2 2280 für Lenovo Laptop (aka WD SSDs)

aNtraXx 03.07.2017 - 13:03 1775 7
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

ich möchte einem Lenovo Yoga 2 13 (https://www.notebookcheck.com/Test-...k.121049.0.html) etwas auf die Sprünge helfen und eine SSD einbauen. Ich bin aufgrund der verfügbaren Schnittstellen auf eine M.2 2280 SSD eingeschränkt.

Habe mir nun ein paar SSDs auf Geizhals rausgesucht:

https://geizhals.de/crucial-mx300-2...g=2#productlist
https://geizhals.de/samsung-ssd-850...=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...=at&hloc=de

Normalerweise würde ich blind zur Samsung greifen, jedoch sind mir dann die WD SSDs aufgefallen. Nun stelle ich mir die Frage ob die auch etwas taugen oder ob ich zum altbewährten greifen sollte? Die Curcial ist P/L mäßig eigentlich auch recht gut dabei.

Spezielle Anforderungen an die SSD gibt es keine, da auf dem Geräut nur Netflix geschaut und im Internet gesurft wird.

tia

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
WD hat Sandisk übernommen und die MX300 hatte anfangs Probleme, die überwunden scheinen.

Dennoch würde ich bei vergleichbarem Preis klar die Evo 850 nehmen.
Ist bei dem Notebook M.2 über SATA-angebunden?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Ich würde bei der o.a. Samsung bleiben.

5 Jahre Garantie ist für mich ausschlaggebend.

Für eine Surf-/Netflixkiste würde ich eher eine 120er SSD einbauen.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat aus einem Post von lalaker
Ist bei dem Notebook M.2 über SATA-angebunden?

Ich denke ja, da in den Lenovo Foren auch von M.2 SATA SSDs gesprochen wird (zb. https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...en/td-p/1481866).


Zitat aus einem Post von roscoe
Für eine Surf-/Netflixkiste würde ich eher eine 120er SSD einbauen.

Da es sich um gerade mal 20 EUR Preisunterschied handelt, habe ich gleich die 250er gewählt.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Ok, ich habe mir die Preise nicht angeschaut, ich hatte einen größeren Preisunterschied angenommen.

corny

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Austria
Posts: 98
Bin auch gerade auf der Suche nach einer größeren SSD für mein Latitude, daher hänge ich mich hier mal rein.

Lohnt sich der Aufpreis für eine Evo 960 gegenüber der Evo 850?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Hängt davon ab was du so machst am Notebook und ob NVMe überhaupt unterstützt wird, sonst ist die 960 eh keine Option.

corny

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Austria
Posts: 98
Ja das Ding unterstützt NVMe. (Latitude 7470)

Es wird auf dem Notebook hauptsächlich entwickelt (größere VS Solutions, Container, DBs, 1-2 VMs).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz