"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Maxtor S-ATA 6Y160M0 (8MB Cache)

Itchy 15.07.2003 - 20:39 337 5
Posts

Itchy

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: vo
Posts: 73
Ich schäm mich fast für den Thread hier aber ich stecke in der Zwickmühle und weiß nimmer weiter...
(suchfunktion wurde von mir ausführlich genutzt ;))

Erm, also folgendes Problem:

Habe mir eben die beschrieben Maxtor (Threadtitle) zugelegt.
Vorhanden sind ein Abit NF7-S rev. 2.x
512 MB DDR 400 Kingston RAM, was aber nebensächlich ist...

Meine BIOS Version ist auch noch die von Werk [1.4 iirc]. (Ich weiß sollte ich updaten, hat aber damit auch nix zu tun)

Also zum eigentlich Problem:
Habe nun die HD an den S-ATA Port am NF7 angeschlossen. Im BIOS alles ok, im darauffolgenden RAID Menu wird mir die HD ebenfalls ohne Murren angezeigt.

Windows XP (ohne SP1; ich weiß lassts mich in Ruhe; mit dem hats auch nix zum tun) fährt hoch, doch keine Maxtor wird angezeigt. Sisoft Sandra sagt mir aber unter dem "ATA/ATAPI Information" eintrag, dass sie vorhanden ist. Der S-ATA Kontroller wird ebenfalls im Gerätemanager angezeigt. Windows tut gerade so als würde es die Platte nicht geben.

Noch ein paar Informationen:

IDE:
Primary Master: Maxtor 40 GB P-ATA 6L040J2
Primary Slave: nix
Secondary Master: Maxtor 33 GB P-ATA (genaue kennung will ich jetzt net suchen)
Secondary Slave: Pioneer DVD LW

Ich hatte meine 40 GB Maxtor schon mittels adapter auf den ersten S-ATA Port stecken, und das lieft tadellos...
Deswegen begreif ich jetzt net ganz wieso die "wirkliche" S-ATA Platte net funktioniert...

*help*

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Ist die Platte partitioniert und formatiert?
Wenn nein:
-Systemsteuerung
-Verwaltung
-Computerverwaltung
-Datenträgerverwaltung

dort die (richtige!) Platte auswählen, partitionieren und auch gleich formatieren.

Itchy

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: vo
Posts: 73
Is natürlich gemacht, deswegen wunderts mich ja... =(

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Scheint die Platte in der Datenträgerverwaltung auf?

Itchy

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: vo
Posts: 73
Komischerweise scheint sie nun problemlos auf...
Hm... ich hab nur einmal auf den 2er port gesteckt und wieder zurück...
Nun ist sie vorhanden? Zauberei?

Nein, aber sorry für den nun unnötig gewordenen Thread...

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
des is imma so mid dem *******s graffl ... mal gehts ned auf einmal gehts wida ... wie bei meinem 2. sys.: ned gestartet mal netzeil alles ausgesteckt (wirklich alles) wieder alles eingesteckt ... funzt wida problemlos ... naja vielleicht liegts auch an dem weil ein funken (vom elektrokabel des ned isoliert war) aufs gehäuse gesprungen is *gg*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz