"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mehr ram

bruby 12.12.2017 - 19:12 1352 8
Posts

bruby

Bloody Newbie
Registered: Dec 2009
Location: Graz
Posts: 35
Hi, ich hab ein Asus Rampage Gene II Motherbord und möchte ram auf mind. 12 GB aufstocken.
Jetzt meine Fragen:
was ist die max. Kitgröße die ich verbauen kann und wieviel Mhz sind sinnvoll?
Irgendwelche Vorschläge welche Marke zu bevorzugen ist?
Danke im Voraus

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du könntest 6x4 GB verbauen.

Aufstocken, bedeutet wohl du hast schon RAM. Dann ist es am besten, man bleibt zumindest bei der Marke und Taktfrequenz. Über 1600 Mhz würde ich sowieso nicht gehen. Mit 6 Modulen eher 1333.

RAM-Marken: Corsair, Crucial, Kingston, Samsung

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Mich würde noch interessieren, wieviel Ram du derzeit verbaut hast und warum du nun aufrüsten willst? Was erhoffst du dir vom Ram Upgrade? Mehr Speed? Was ist sonst noch verbaut - z.B. Graka? Was wird mit dem System vorrangig gemacht? Fragen über Fragen :D

Die Platform ist ja doch schon ein wenig betagt.
Ansonsten as lalaker said...

bruby

Bloody Newbie
Registered: Dec 2009
Location: Graz
Posts: 35
Derzeit hab ich 2 GB verbaut und ich habe bei normalen Anwendungen schon Probleme das der Rechner sehr langsam wird. Graka habe ich eine HD 4890.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das ist wirklich uralt HW. Ein x58 Mobo mit 2 GB RAM hat außer dir wohl niemand im Einsatz.

Tripple-Kits werden kaum noch verkauft, vlt. verzichtest auf den 3fach RAM-Kanal und kaufst 4x4 GB Module. Oder du kaufst 2x4 und ein einzelnes Modul dazu.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Eventuell findet sich ein triple-Kit auf willhaben

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
"Spende" im Forum ein wenig und du bist True Geek mit Zugang zum SBT. Das ist vermutlich die günstigere Lösung ;)

https://shop.overclockers.at/at/shop/geek-packages

WMB 71432

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Austria / Baden
Posts: 101
Um es billig zu machen, 8GB würden wohl auch reichen. Die Maschine ist schon alt und ob 12/16GB da was beschleunigen kann ich mir nicht vorstellen.
Die RAM Riegel bekommst dann auch leichter. Sowas kugelt bei irgendjemandem herum und wartet auf einen weiteren Einsatz.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Für funktionstüchtige X58-Mainboards bekommt man heutzutage eigentlich noch recht viel am Gebrauchtmarkt. Es könnte sein, dass du es um 100 Euro loswirst; das habe ich in den letzten beiden Jahren schon öfters beobachtet.

Wenn du wirklich bei dem System bleiben willst, dann würde ich zumindest 3x 2 GB verbauen. Mit den aktuellen 2 GB nutzt du ja nicht einmal Triple Channel aus. Die Speicher hat sicher jemand herumkugeln (ich zB :p).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz