"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nachteile einer Sata 6gb/s PCIe Karte?

Bogus 28.08.2017 - 23:05 1277 4
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi

hätte gerade hardware für ein 'upgrade' unseres fileservers übrig. von einem x4 620, auf einen i5 2400.

allerdings ist das neue board sehr spartanisch ausgestattet, und hat nur 4 sata 3gb/s anschlüsse (https://geizhals.eu/asus-p8h61-m-re...61.html?hloc=at).
ich brauche aber mindestens 6 sata anschlüsse, und für die 840evo wäre jedenfalls sata 6gb/s wünschenswert.
auch mit der neuen 6tb seagate ironwolf darf es keine probleme geben.

wie sieht das mit den PCIe erweiterungskarten aus:
gibt es da irgendwelche nachteile gegenüber onboard lösungen?
sind die SMART werte (für CrystalDiskInfo und Speedfan) trotzdem auslesbar?
wie zuverlässig sind solche karten im vergleich zu onboard lösungen?

die bewertungen auf GH sind ja teilweise durchwachsen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Kommt immer auf die Karten und deren Treiber drauf an.
SMART Werte waren früher etwas Glückspiel ca. die Hälfte konnte es.

Du benötigst halt auch den Durchsatz beim PCIe Anschluss und am Bus
im Sbt wäre zB eine top Lösung: https://www.overclockers.at/sbt/v-a...auf-sata_249320

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hab eine DELock karte gekauft vor einiger zeit... Die erste war beschädigt. Die 2te hat einige Lötstellen die nicht leiwand sind.
Funktioniert aber prinzipiell gut, sata 3.0 und treiber sind schon im windows dabei. Viele sind nur pci x1 - kommt halt drauf an wieviel Bandbreite man braucht bzw welche pcie gen man hat.
Nachteil: booten dauert länger weil er das bios von der karte lädt.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
hmm ... eine der wenigen Möglichkeiten um Sata Ports nachzurüsten:
Onboard Grafik verwenden und in den 16x Pcie eine LSI 9211-8i im *IT-Mode (bzw eine andere LSI2008 Karte die sich auf IT-Mode flashen lässt) stecken.

Kostet ca. 80€ + 2x sff8087 auf 4xSata Kabel um ca. 30€

Vorteil: Anschluß von 8 Platten, Wertstabil
Nachteil: Keine Garantie das der Controller im Port funktioniert, Karte muß aktiv gekühlt werden

mfg:)

*IT-Mode = reiner Sata Controller ohne Raid

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
bei der von mir eingesetzten hardware, zahlen sich die preise für professionelle lösungen nicht aus.
und die billigen/günstigen pcie karten sind scheinbar mit vorsicht zu genießen.

resume: ein gutes gebrauchtes s1155 board, mit sata 6gb/s onboard und teilweise sogar 8 sata port's, wäre in meinem fall wohl die bessere lösung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz