"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NAS > ASUS Mini PC PN41

s4c 03.09.2021 - 03:01 4018 18
Posts

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Mhhh ok dann muss ich mich wohl noch eine weile quälen bis die 8TB ssds für sata erschwinglich werden

Danke! Closed!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48852
Dachte dir reichen 2TB? Ich verstehe deinen Usecase noch nicht ganz.

Üblicherweise ist es egal ob man 1,5 oder 3min wartet bis ein BD Rip (25GB) übertragen ist. Auf beides wirst nicht explizit warten.

Mit 2TB wirst du nicht all zu viele große Daten drauf haben (ca 70 der genannter BD Rips)

Mit einem Raid aus mehreren HDD schaffst du auch 10GBit auszulasten. Die Frage ist da dann auch wie sieht die Gegenstelle aus und kann die mehr als 1Gbit auch verarbeiten/liefern?
Sowas ist zB interessant wenn du übers Netz wirklich arbeitest auf den Daten am NAS

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Eh, für HomeNAS wirds reichen.
Wollte halt die Wartezeit etwas verkürzen weil die SSDs in den PCs schaffen es ja locker

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48852
Die SSD alleine macht aber nur einen kleinen Teil davon aus.

Hast du ein durchgängiges 2.5GBit Netz? Schaffen die Systeme die Last länger als für einen Benchmark (und damit nur in Cache oder RAM) zu halten?

Faktor 2 klingt zwar nett, aber technisch ist es eine Herausforderung und in der Praxis weniger relevant. Erst wenn man von 5min auf 30sec runter kommt ist es für die reinen Transferzeit sinnvoll.
Das mag bei verteilte Systeme mit API, Datenbankzugriffen,... anders aussehenden. Da hilft es oft schon wenn man nur 30% Performanceverbesserung erreicht um es im Endeffekt zu merken.

Die SSD im NAS merke ich fast nicht und setze die vorallem für Home Server Anwendungen ein damit die Disks nicht dauernd drehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz