"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Festplatte zerstört sich auf Knopfdruck selbst

Flint 22.05.2012 - 10:10 2507 18
Posts

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
"Besonders sensible Daten kann man künftig mit einer Festplatte der chinesischen Firma RunCore schützen: Diese verfügt über einen Selbstzerstörungsknopf, der einen Stromschlag auslöst und so sämtliche gespeicherten Daten löscht."

http://www.krone.at/Digital/Neue_Fe...ag-Story-322080

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat
Viele SSDs brauchen nichteinmal den roten Knopf!

:p

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
die IBM DLTA brauchte den Knopf auch ned. :p

ontopic:

Die meisten Firmen werden die Platten trotzdem schrotten lassen (erhitzen/schreddern).
Zumindest ist das bei uns das Standardvorgehen bei defekten Harddisks.

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Am besten die beiden Knöpfe vorne ins Case montieren! :D
Möchte nicht wissen wieviel Leute ihre Platte abrauchen (oder löschen) ohne es zu wollen...

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16624
Verschlüsselun ist ansich die bessere lösung. Aber ja, für bestimmte anwendung sicher ok.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10480
Zitat von othan
die IBM DLTA brauchte den Knopf auch ned. :p
lol die deathstars, meine läuft immer noch :eek:

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat von Bero
Am besten die beiden Knöpfe vorne ins Case montieren! :D
Möchte nicht wissen wieviel Leute ihre Platte abrauchen (oder löschen) ohne es zu wollen...

got rot-grün-blind und schon passierts. :D

Verschlüsselung ist die bessere Absicherung, aber für den Pädophilen vielleicht eine zusätzliche Option. :eek:

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
Zitat von BlueAngel
got rot-grün-blind und schon passierts. :D

Verschlüsselung ist die bessere Absicherung, aber für den Pädophilen vielleicht eine zusätzliche Option. :eek:

des hab ich mir auch gedacht :eek:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
ich wetter der rote knopf is nichtmal wo angelötet

chinesischer kram explodiert doch ganz von allein :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Zitat von smashIt
ich wetter der rote knopf is nichtmal wo angelötet

chinesischer kram explodiert doch ganz von allein :D

:D
made my day!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat von Flint
"Besonders sensible Daten kann man künftig mit einer Festplatte der chinesischen Firma RunCore schützen: Diese verfügt über einen Selbstzerstörungsknopf, der einen Stromschlag auslöst und so sämtliche gespeicherten Daten löscht."

http://www.krone.at/Digital/Neue_Fe...ag-Story-322080
I see what u did there ;) .

Bobby Digital

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Dresden
Posts: 443
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn und Zweck hinter diesem Produkt nicht.

Für wen genau ist diese Platte denn nun gedacht?
Für Geheimagenten wie Ethan Hunt, die kurz vor ihrem letzten Atemzug noch die bösen Russen daran hindern wollen, an die Atomwaffenabschusscodes von Amerika zu kommen? ;)
Oder doch eher für Pädophile, die in allerletzter Sekunde noch ihren abartigen "sensiblen" Daten vernichten wollen, falls plötzlich die Polizei durch die Wohnungstür stürmen sollte?
:rolleyes:

Wer wirklich sensible Daten hat, hat mit Sicherheit auch ein Backup davon. Was ja das angeblich besondere Feature schon wieder obsolet macht.
Zumal mir der Selbstzerstörungsknopf auch nichts bringt, wenn meine Platte von irgendwem entwendet wurde.
Dieses Selbstzerstörungs-Feature hätte vielleicht einen Sinn, wenn man die Platte kabellos und über eine sehr große Entfernung zerstören könnte.
So sehe ich in diesen Produkt lediglich ein Feature, was Pädophilen zuspielt. :rolleyes:

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Und wenn ich paedophil waere, wuerde ich wohl auch einen TC-Container vorziehen.

Fuer mich sieht's auch mehr nach einem Marketing-Gag aus. :)

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Die sollen 6 Knoepfe machen, dann kann ma russian roulette spielen :p

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Hardware soll sich auf Knopfdruck selbst auflösen (Plan des US-Militärs)
http://www.krone.at/Digital/Hardwar...rs-Story-349425
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz