"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Partitionierbare USB-Sticks (erkennung als lokaler Datenträger)

Korky 09.08.2015 - 15:38 2688 6
Posts

Korky

Bloody Newbie
Registered: Jul 2003
Location:
Posts: 34
Hallo

Ich will einen USB-Stick als Volume verschlüsseln damit selbst bei einem Verlust vom Stick die Daten nicht einfach gelesen werden können. Dazu hätte ich an TrueCrypt bzw. VeraCrypt gedacht.
Nur ein verschlüsselter Container ist aufgrund der Größenbeschränkung des Containerfiles nicht praktikabel deshalb hätte ich gerne Volume bzw. Partition verschlüsselt. Der Stick sollte auch sowohl auf Windows sowie Mac OS als auch unter Linux verwendbar sein (ich hätte dazu FAT32 gewählt).
Damit der Inhalt auch auf anderen Geräten gelesen werden kann, hätte ich auch gerne das Programm selbst dabei um es nicht erst runterladen und installieren zu müssen. Dazu erscheint es mir logisch, eine Partition auf dem USB-Stick für das Programm einzurichten (unverschlüsselt) und den restlichen Speicherplatz als verschlüsselte Partition anzulegen.

Blöderweise lassen sich unter Windows nur Sticks partitionieren, die als lokaler Datenträger erkannt werden (Removable Media Bit = 0) und nicht als Wechseldatenträger (RMB=1).
Ich habe schon einige Anleitungen durchprobiert wie dieses Bit geflippt werden kann, hat nur bisher nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich habe auch vor Jahren mal ein paar USB-Sticks (SanDisk glaub ich) gekauft die sogar als lokaler Datenträger erkannt werden (sind nur leider 8GB und der verschlüsselte Stick sollte min. 32GB haben), aktuelle normale Speichersticks werden aber scheinbar grundsätzlich als Wechseldatenträger erkannt (obwohl das ursprünglich scheinbar nicht so vorgesehen war).

Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte oder wo ich einen passenden USB-Stick herbekomme?
Die "Windows to Go"-Sticks können das scheinbar, kosten dafür aber gleich mal deutlich mehr (obwohl es sonst afaik keinen Unterschied gibt der die Preisdifferenz rechtfertigen würde).

tia
korky

XXXprod

I'm gonna be made!
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 945
Ich weiß nicht wie das mit der Performance und anderen Betriebssystemen funktionieren würde aber ich steh mirs gerade ziemlich auf Virtuelle Festplatten. Die kannst du dann wie eine lokale Disk einbinden und verschlüsseln.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Ganz ehrlich: Ich hatte das selbe Problem, aber mir war das zu kompliziert. Ich habe drauf gesch.. und einen USB Stick komplett mit TrueCrypt verschlüsselt und einen zweiten unverschlüsselten mit, auf den TrueCrypt als Portable Version für die verschiedenen OS dabei ist.

Mittlerweile ist mir das auch zu doof. Jetzt wird alles von einem Linux aus (ohne TrueCrypt) erledigt und die paar Windows Maschinen die ich noch habe, haben sowieso ein Linux drauf virtualisiert. Wer kein Linux hat, hat halt kein Recht von meinen Datenträger was zu kriegen. ;) :D Ist aber natürlich für die meisten unpraktikabel.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Hast du mal die alten USB Sticks bei denen es funktionierte mit parted angesehen, vielleicht ist hier irgendwas zu finden damit ein 32+ Stick auch so funktioniert.
Beziehungsweise hast du probiert mit parted die Partitionen zu erstellen?

Korky

Bloody Newbie
Registered: Jul 2003
Location:
Posts: 34
Zitat von matiss
Hast du mal die alten USB Sticks bei denen es funktionierte mit parted angesehen, vielleicht ist hier irgendwas zu finden damit ein 32+ Stick auch so funktioniert.
Beziehungsweise hast du probiert mit parted die Partitionen zu erstellen?

Ich konnte bisher leider noch nicht mit parted nachschauen. Soweit ich rausgefunden habe, hängt es wirklich nur am RMB. Partitionen die unter Linux erstellt wurden haben auch unter Linux funktioniert, Windows kann allerdings nur die 1. nutzen. :rolleyes:

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
wie schauts mit dem Programm "diskpart" aus:
http://praxistipps.chip.de/partitio...-geht-das_13226

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz