"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit neuer 2ter NVME SSD

Athlon1 03.01.2023 - 09:18 3822 28
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Vor kurzem hab ich mein System um eine WD SN770 erweitert. Ich hab noch nichts draufgespielt, sie ist noch leer.

Vor 2-3 Tagen fiel mir auf dass sie im Explorer nicht angezeigt wird, nach einem reboot war sie da.

Heute morgen, cold boot, windows lädt sehr lange, im explorer dann zwar die beiden Partitionen der SSD angezeigt aber nicht zugreifbar, siehe Foto. Nach reboot, normal da.

Hat die SSD was? oder kanns an etwas anderem liegen?

Danke!

click to enlarge

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Richtig formatiert und initialisiert im Win (Datenträgermanagement)?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Wirds im BIOS erkannt?
Was sagt das WD Dashboard?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Ja, klar da hat alles gepasst beim initialisieren.

Wenn's im BIOS da ist passt's auch im Windows. Ist sie im win nicht da zeigt sie auch das wd Dashboard/BIOS nicht an.

Wd Dashboard sagt, wenn sie da ist es ist alles fein...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Wackelkontakt?

In welchem der beiden m.2 Slots hast sie installiert?
Welche PCIe Karten stecken im Gerät?

Da Chipsatz+CPU weniger PCIe Lanes haben als dein Mainboard bereitstellt kanns da ein "switching" Problem geben. Kenn das Board jetzt nicht, aber vielleicht kannst du im Bios da was einstellen

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zufällig noch SATA Geräte im System ? Ich hatte mal ein crap MSI Board wo man Wahlweise den M.2 Socket oder SATA Ports hatte. Vielleicht haben da mal die SATA Ports gewonnen ? (und ja ich hasse solche Boards) Signatur aktuell ?

Edit ... yep ist wieder so ein supertolles Board ...

Link: https://download.msi.com/archive/mn...89v1.1-EURO.pdf

Seite 15+16 ... einige Ausnahmen was nicht deaktiv ist wenn wo was drinnensteckt in den PCI-E / M.2 Slots ...
Bearbeitet von Jedimaster am 03.01.2023, 11:00

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von Athlon1
oder kanns an etwas anderem liegen?

Bios flashen um zumindest das mal auszuschließen

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
BIOS ist aktuell. SATA Plätze hängt noch dran, die dann rausfliegt, sonst sind mit der sn770 beide m2 Slots belegt und die rx580 im pcie Slot. Sonst ist nichts drin.

Also testweise alles rüberkopieren, dann SATA Platte abstecken und hoffen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
was ist deine Bootplatte?

Ich würde einfach mal beide m.2 SSD gegeneinander tauschen und schauen ob es besser läuft

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Die crucial P5 1 TB auf der liegt das os

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
dann tausch mal beide m.2 gegeneinander aus - evtl im Bios die Bootorder anpassen (sollte aber nicht nötig sein)

die WD SN770 ist etwas flotter als die P5 im Alltag merkst davon aber nichts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
schon sehr weird...hab mal die sata hdd abgesteckt. nach dem boot ist eine partition da, die andere nicht...
und nach dem rebooten sind bei partions wieder ganz normal da

click to enlarge

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
In der Anleitung des Mainboards ist normalerweise angegeben, ob und welche Ports und Lanes geshared werden zwischen M.2 und SATA. Manche neuere Boards sharen gar nicht mehr, manche schon. Generell wirkt das aber eher nach einem Defekt der SSD.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
hab cyberport angeschrieben und ich kann die platte retournieren/austauschen lassen.

Zu mittag hab ich die SSD nochmal raus und rein um Wackler auszuschließen. Jetz grad beim booten gar kein Bild. Reset, dann im windows keine ssd. Nochmal neustart laufwerke ganz normal da.

Ich denke auch das die ssd was hat..obwohl ich es eigentlich für unwahrscheinlich gehalten habe...

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Dann tausch sie einfach aus. Ist am einfachsten, wenn's eh geht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz