"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Projekt Silent-PC #3: Festplatten

.deRElict. 25.06.2002 - 19:54 13213 17
Posts

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
click to enlarge
HDD-Entkopplung
Das laute Rattern der Festplatten ist eine Lautstärkequelle, die man nicht so leicht wegbekommen kann. Um uns auch um diese Lärmquelle zu kümmern, haben wir den Festplattenentkoppler "NB-Swing" aus der Noiseblocker-Reihe genauer unter die Lupe genommen.
[pagebreak]Der Entkoppler im Detail[/pagebreak]

click to enlarge
In einem unscheinbaren Plastiksack erreicht uns der Entkoppler, der freundlicherweise von der Firma RASCOM zur Verfügung gestellt wurde.

Prinzip eines Entkopplers ist es, zu verhindern, dass die störenden Vibrationen die von Festplatten erzeugt werden, an das Gehäuse weitergegeben werden.

Anders als bisherige Produkte wird die Festplatte nicht an Gummibändern im 5,25"-Einschub befestigt, sondern wird mittels 4 Gummizylindern direkt verschraubt. Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass ausschließlich die störenden Vibrationen eliminiert werden, die Festplatte selbst aber sicheren Halt hat - ein Vorteil für all jene die ihren Rechner oft transportieren.

[pagebreak]Der Test[/pagebreak]

Zum Testen wählten wir eine bereits sehr leise Festplatte, die Seagate Barracuda IV, welche zwar beim Zugriff weit leiser ist als ihre Konkurrenten, aber trotzdem durch lästige Vibrationen Kopfschmerzen bereitet. Sie erschien uns also als idealer Kandidat für unseren Test.

click to enlarge
Nach dem (übrigends kinderleichten) Einbau, konnte der Entkoppler zeigen was er drauf hat: Die störenden Vibrationen waren gänzlich verschwunden, und auch im Betrieb konnte eine leichte Verminderung der Lautstärke festgestellt werden. gänzlich unhörbar ist die Platte dennoch nicht - was auch zu erwarten war, da das Kit nur entkoppelt, und nicht dämmt.

Gemeinsam mit einer Gehäusedämmung ist das Kit einer dezitierten Festplattendämmung vor allem was die Temperatur angeht überlegen, da ober- und unterhalb der Festplatte Platz frei bleibt.

Fazit: Das Produkt empfiehlt sich sowohl für User die einen leisen PC bauen, als auch für all jene die von starken Vibrationen gequält werden. Allerdings empfehlen wir den Einsatz nur gemeinsam mit einer leisen Festplatte, da nur die Vibrationen eliminiert werden und nicht das Laufgeräuch.

Wir danken unserem Sponsor RASCOM und der Firma BLACKNOISE für die Ermöglichung dieses Tests.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Imho ist es sinnlos sowas mit der so ziemlich leisesten HD am Markt zu testen :rolleyes:
Selberbaun ist in diesem Fall sicher sinnvoller..

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Zitat von Römi
Imho ist es sinnlos sowas mit der so ziemlich leisesten HD am Markt zu testen :rolleyes:
Selberbaun ist in diesem Fall sicher sinnvoller..
die lautstaerke der hd ist ja in diesem test voellig egal.

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von h4p3
die lautstaerke der hd ist ja in diesem test voellig egal.

aha :confused:
ich schließ mich Römi an - testet's doch mal mit ner SCSI HD oder zumindest einer Maxtor.
ne Seagate bring ich mit 2 gefalteten taschentüchern auch leise :rolleyes:

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Zitat
... gänzlich unhörbar ist die Platte dennoch nicht - was auch zu erwarten war, da das Kit nur entkoppelt, und nicht dämmt.[...]
:rolleyes:

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
du wirst aber trotzdem die aussage, dass es bei einer maxtor mehr zu entkoppeln gibt als bei einer seagate nicht ausser acht lassen können :)

aber is wurscht, hat eh kan sinn zum diskutieren. is ja ein silent pc - lassma die performace mal bei der seite ;)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
harr harr, ich bring mal meine mega-vibrations scsi platte mit - und dann mach ma noch wav-samples von vorher, nachher.

ein handy mit vibracall zu "entkoppeln" und unhörbar zu machen wäre auch mal eine schöne idee :D :cool:

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von rettich
ein handy mit vibracall zu "entkoppeln" und unhörbar zu machen wäre auch mal eine schöne idee :D :cool:

:confused:
got härtetest?
:D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Gehts mal zu Beate Uhse und fragts nach Testteilen :D

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Zitat von HaBa
Gehts mal zu Beate Uhse und fragts nach Testteilen :D
OMFG, dann koennte der dere endlich mal a FM bauen :eek: ;) :cool:

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
wenn du wüßtest was ich schon alles gebaut habe ;) :eek:

Wir haben die Seagate getestet, weil sie leiser ist als alle anderen uns bekannten Platten, aber noch immer durch vibrationen auffällt. eine von vornherein laute Platte passt nicht in das Konzept des Silent-PC.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von .deRElict.
wenn du wüßtest was ich schon alles gebaut habe ;) :eek:

Wir haben die Seagate getestet, weil sie leiser ist als alle anderen uns bekannten Platten, aber noch immer durch vibrationen auffällt. eine von vornherein laute Platte passt nicht in das Konzept des Silent-PC.

Sie passt ins Konzept, wenn diese Entkoppler auch laute Platten leise bringt. IMHO auch aus Sicht der Performance interessant, da ich dann bei einem Silent PC nicht mehr auf die leisesten Platten angewiesen wäre, um einen Silent Pc zu erstellen...

Der Test zeigt einfach nicht, wieviel diese Dinger Platten leiser machen, nur das sie es tun bei einer ohnehin schon sehr leisen platte.

Aber trotzdem war es ein guter Tipp, dass es sowas beim Rascom gibt. Ich halt nicht soviel von den Gummibänder-Lösungen.

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
laute platten kannst ned wirklich leiser machen

mein vater hat früher a eigenes kleines tonstudio gehabt und sei halbtagsbeschäftigung wars so ziemlich jede wart von dämmung auszuprobiern

ergebnis: etwas das schon laut is kannst fast ned leiser machen

einzige möglichkeit is die luftdicht in ziemlich dickem material abzudämmen das is auf thermischen gründen aber schwer realisierbar

also zB in an ausgeteerten zugefilzten luftdichtem holzkasten mit 8cm dicke :D




also is entkoppeln nur sinnvoll wenn die geräusche vom tower etc. ausgehen und so vermieden werden
kommt das geräusche vom kugellager oder anderer interner mechanik is ned viel zu machen
Bearbeitet von -fenix- am 27.06.2002, 16:14

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
ja, und drinnen in nem 16fach-federgestell aufstellen, und natürlich noch 25 komprimierte tschickpackerl auf die wand picken damit ma diesen Nervigen 0.5 oktavenspike bei 4,33 kHz um 5,4 dB dämmt.

[........]

Mupf

user
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: serverfarm
Posts: 1679
Zitat von ][Murph][
ja, und drinnen in nem 16fach-federgestell aufstellen, und natürlich noch 25 komprimierte tschickpackerl auf die wand picken damit ma diesen Nervigen 0.5 oktavenspike bei 4,33 kHz um 5,4 dB dämmt.

[........]

:eek:

wär auch sicher cool gewesen das ganze mit mehreren platten zu machen oder ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz