"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RaidSonic IB-251UE 2,5 Gehäuse macht Probleme

darkboarder 09.12.2005 - 02:49 697 6
Posts

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
Ich habe ein externes 2,5 Gehäuse von RaidSonic Icydock Icy Box IB-251UE mit einer 2,5 Notebook Festplatte von Fujitsu (80GB). Das besondere Future an dem (teuren (35€;)) Teil ist, dass es neben USB auch Firewire kann.

Schon von Anfang an, wollte das Teil nicht ohne zusätzlichen Stromanschluss rennen. Heißt ich muss zusetzlich neben dem Firewire ein USB Kabel anhängen damit er Strom hat.

Nach einiger Zeit hat es sich aber nur sporadisch erkennen lassen. Ich bin dan zum Peluga gegangen, der Typ hats getestet und hat die Hauptplatine ausgewechselt.

Danach hats einwandfrei funktioniert, bis gestern. Hänge ich es am Firewire an verschwindet in unregelmäßigen Abständen die Festplatte. Hängt die Platte am USB, dann ist alles ok. Weiteres habe ich 2 weitere Firewire Geräte (Brenner und 3,5 Festplatte) die einwandfrei laufen.

Gibt es da, iergendwas was ich falsch mache oder wissen sollte? Es kann ja nicht sein, dass 2 mal hinter einander ein Gerät defekt ist. Soll ich es umtauschen gehen oder wird der Fehler immer wieder auftauchen?

Mir ist Firewire ziemlich wichtig, da ich schon Firewire Geräte habe und ziemlich viel von der Festplatte brenne und auf die Sicherheit die Firewire bietet nicht verzichten will.
Bearbeitet von darkboarder am 21.12.2005, 01:38

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Welche Sicherheit bitte?

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
Zitat von salsa
Welche Sicherheit bitte?

Firewire hat gegenüber USB den Vorteil, das es im Gegensatz zu USB für einen kontinuierlichen Datenstrom ausgelegt ist. Da funktioniert jeder Brennvorgang. Mit USB habe ich nur schlechte Erfahrugen in verbindung mit brennen gemacht

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat von darkboarder
Firewire hat gegenüber USB den Vorteil, das es im Gegensatz zu USB für einen kontinuierlichen Datenstrom ausgelegt ist. Da funktioniert jeder Brennvorgang. Mit USB habe ich nur schlechte Erfahrugen in verbindung mit brennen gemacht

sollte doch eigentlich seit einführung von burnproof ziemlich egal sein, oder?!

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Zitat von Master99
sollte doch eigentlich seit einführung von burnproof ziemlich egal sein, oder?!
Ähnliches hab ich mir auch gedacht....ich brenn auch über die miesesten 10MBit Verbindungen....

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
Ok, habs mit nem neueren Brenner probiert über USB zu brennen.

Ihr hattet recht. Allerdings habe ich statt 20min - 1 Std 20min gebraucht. Der Buffer ist dauernd ausgelaufen.

Mit Firewire is das nie passiert. :rolleyes:

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Dann stimmt was nicht mit deinem USB Port ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz