"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ram upgrade eines HP Compaq 8100 Elite - Speicherkompatiblität

berndy2001 06.01.2018 - 22:18 1983 8
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Ein HP Compaq 8100 Elite soll statt 2x2 GB Ram insgesamt 8GB bekommen.

Ich habe das Handbuch leider erst gelesen als ich merkte dass der gekaufte Ram nicht einwandfrei funktioniert (System bootet nur bis zum Windowslogo, dann reboot).

Habe diese Seite con Crucial gefunden wo interessanter Weise 1,35V Ram gelistet wird. Gekauft habe ich diesen, weil er günstig war.

Was brauche ich jetzt für das System? Ist 1,5V wichtig? Weil dann würde ja der angeblich kompatible Ram auch nicht passen.

Verbaut ist aktuell 2x Micron MT16JTF25664AZ-1G4F.

tia
Bearbeitet von berndy2001 am 06.01.2018, 22:24

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Du brauchst laut Handbuch DDR3. gekauft hast du DDR3L. Das wird nicht funktionieren :).

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Bissl mehr Spannung geht immer, also ich denke das wird schon ohne Brösel gehen.
Problematisch wäre der umgekehrte Weg, also 1.5V DDR3 in einem System das fix nur 1.35V für DDR3L ausgibt.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Du brauchst laut Handbuch DDR3. gekauft hast du DDR3L. Das wird nicht funktionieren :).
Warum wird dann auf der Crucial-Seite DDR3L als kompatibel dargestellt? D.h. das stimmt nicht?

Zitat aus einem Post von Garbage
Bissl mehr Spannung geht immer, also ich denke das wird schon ohne Brösel gehen.
Im Bios ist genau nix einstellbar, daher in dem Fall leider nicht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Dein Board gibt 1.5V aus, wo ist also das Problem?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Ich habe eh geschrieben, PC startet während des Bootvorganges neu. Alter RAM wieder rein, dann geht's wieder

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Gut, dann hats aber was anderes als die Spannung, denn DDR3L ist lt. JEDEC Spec mit 1.5V auch kompatibel.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Kann an der Speicherdichte des Riegels liegen. Bei 16 Chips sind es 8-Gbit, bei 8 Chips jewils 16-Gbit. Laut Handbuch sind aber maximal 2-Gbit möglich, also 4 GB pro Riegel.

Oder es fehlen im SPD die Einstellungen für 1066/1333 MHz.

Oder oder...

EDIT: Ich sehe gerade, der Riegel hat 8 Chips a 8-Gbit. Laut Handbuch außerhalb der Specs.

Wenn du dich streng an das Handbuch hältst, sind Riegel mit 4GB UND 16 Chips das maximal mögliche pro Steckplatz. Ein 8GB Riegel ist laut Handbuch nicht möglich.
Bearbeitet von Cobase am 06.01.2018, 23:33

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Danke. Dann schau ich dass ich solche Riegel finde.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz