"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RAM & Taktzyklen

-nouse4name- 21.07.2001 - 02:25 1170 18
Posts

-nouse4name-

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 108
Hallo, ich habe mal etwas von RAM-Zyklen bei RAM rehört,.. was hat es damit auf sich ??? weil ich hatte schon mal das Problem mit einem zu 'langsames' RAM ... das ne andere Taktyiklos als mein anderes hatte ... nun dir frage : wenn ich mir nun neue RAM beim Birg kaufe wie kann ich dann den Taktyiklos überprüfen ??

Doomed ACE

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien 23
Posts: 586
Beim Birg Ram kaufen würd ich voll nicht machen...

Da Birg hat bei Rams noch nie viel brauchbares ghabt...
Meine Freundin hat sich gestern beim NRE 256 MB 133 Mhz Rams kauft, um 600 ATS oder so!

Alex

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
bin zwar kein profi auf diesem gebiet aber ich glaub du sprichst von CL2 bzw CL3
was soviel bedeutet dass bei jedem 2. taktzyklus daten übertragen werden oder eben CL3 bei jedem 3.

daher sind 133 CL2 auch um einiges schneller als so manche 145 CL3 usw....

-nouse4name-

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 108
hmm,...verstehe,..thx....CL steht für CAS Latency oder ???

Weri

Gnadenloser dude
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 620
Zitat von -nouse4name-
hmm,...verstehe,..thx....CL steht für CAS Latency oder ???
Ja steht dafür :)

Sliver

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 262
Stimmt das, dass der Unterschied zwischen CL2 und CL3 ca. soviel ausmacht wie zwischen 100MHz FSB und 133MHz FSB??

Preisi

-_-
Avatar
Registered: May 2001
Location: NÖ Süd
Posts: 845
bei synthetischen benchmarks schon, in der realität.....wer weiß ? :D

-nouse4name-

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 108
hmm,.... jo des würde mich auch sehr interesieren,....aber schuats mal unter diesen Thread...da ist gerade die gleiche Frage am laufen .....RAM & Taktzyklen

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von Sliver
Stimmt das, dass der Unterschied zwischen CL2 und CL3 ca. soviel ausmacht wie zwischen 100MHz FSB und 133MHz FSB??

Ich habe meine Rams sowohl mit CL2 und CL3 laufen lassen. Habe wirklich keinen Unterschied gemerkt. Ausser Counterstrike schien mir schneller zu starten...Aber ich hab mir noch 256 MB gekauft, die haben sicher mehr gebracht, als von CL3 auf CL2 umzusteigen !!!

The Red Guy

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Naja Cl2 is nicht schneller sondern hat nur einen grösseren datendurchsatz => mehr ram hat den gleichen effekt
Aja wegen ram beim birg:
der verkauft jetzt 256er infieon um an 1000er

Preisi

-_-
Avatar
Registered: May 2001
Location: NÖ Süd
Posts: 845
Zitat von XXL
Naja Cl2 is nicht schneller sondern hat nur einen grösseren datendurchsatz

wie kommst du auf die idee??
klar ist (sollte) cl2 schneller sein.
immerhin hast du nach anlegen des column adress strobe (cas) signals nur nur noch 2 taktzyklen wartezeit bis datenübertragung stattfindet gegenüber 3 -> schneller beim zugriff
Bearbeitet von Preisi am 24.07.2001, 00:39

pöls

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location:
Posts: 55
@nouse4name: Bezüglich RAM-Test gibt es unter <http://www.heise.de> ein feines , gratis DOS-Programm "ctspd",
das Dir jeden RAM bis in die letzten Details ausliest, auch ob
(meistens ist es das) das EEPROM fehlerhaft geschrieben ist.
Progi paßt auf ne Floppy, muß aber installiert werden, ist wirklich
hilfreich! MfG.

-nouse4name-

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 108
@ pöls


danke dir sehr für den tipp.. aber habe ich das Progreamm schon,..ist wircklcih geil....für alle die wissen wollen welche Werte bei dem Prog so ca. bei ihren RAM seien sollten hier ne kleine Tabelle:

___________________100 MHz_______133MHz
CAS Latency (CL)________ 3____________3
RAS to CAS delay_________2____________3
RAS Precharge time_______2____________3


das alles sind MAXIMALWERTE....also wenn eure RAM diese überschreiten....dann passt da irgendetwas nicht...meiner Meinung nach,...sollte ich jetzt irgendeinen Schwachsinn geschreiben haben, so bitte ich dieses durch eine Antwort zu korrigieren....

pöls

Little Overclocker
Registered: Jul 2001
Location:
Posts: 55
Also meine 3 Infineon PC133 laufen bei meinem oc'd Mobo bei
einem FSB von 112 (statt 100) Mhz immer noch mit CAS-Weten
von 2, 2, 2 !!! Jauchzfreustrahl!!

-nouse4name-

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 108
*HeHe*...ist schön für dich *g*...nur ne frage hatt jemand von euch schon mal ne erfahrung gehabt mit 64 MB RAM 100 MHz auf 133 MHz laufen zu lassen ???weil cih habe 2x128@133 und die 64er...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz