"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RAM wird nur zur Hälfte erkannt

clarence 21.12.2003 - 14:32 423 8
Posts

clarence

Banned
Registered: Jun 2003
Location: *hihi*
Posts: 403
moin

Freund hat gerade das Problem, dass von seinem neuen 512MiB RAM-Riegel nur die Hälfte erkannt wird. Im anderen Slot steckt ein alter 64miB-Riegel. Mobo is ~4 Jahre alt, genaue Typenbezeichnung weis ich noch nicht.


Könnte es sein, dass der RAM DoubleSided is, das Mobo aber nur SingleSided unterstützt? Würden die Symptome passen?

andere Theorie: das MOBO unterstützt nur bis zu 512miB. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Symptome hier passen würden..
Bearbeitet von clarence am 21.12.2003, 14:34

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
vielleicht limitiert der chipsatz die maximal nutzbare kapazität pro modul auf 256MB

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
welches mobo? _ist_ der ram ds?

clarence

Banned
Registered: Jun 2003
Location: *hihi*
Posts: 403
ich lass ihn jetzt einfach mal alle ram-slots durchprobieren.. vlt. hab ich ja glück, und das Prob hat garnichts mit DoubleSided etc. zu tun.

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
tja die einzigen möglichkeiten die mir einfallen, sind die, die schon aufgezählt wurden:

Double Sided
oder begrenzte größe pro modul (in dem fall (256)

viel glück! ;)
lg, devil

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
***
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 24.12.2003, 21:37

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
ich hatte mal einen 512MB riegel und das mobo erkannte nur 256!
hab einfach denn 512 in zwei 256 ausgetauscht und dann hat es die vollen 512MB erkannt.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
bei meinem Abit BH6 (BX chipset) war damals die Speicherstruktur schuld....weiß nimma exakt was es war, aber es gibt verschieden aufgebaute sdram: 4x32bit oder 8x16....oder so ähnlich ;)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
genau das prob hama letzte woche in der arbeit ghabt
ein älteres intelboard das einen 512er riegel nur als 256er erkannt hat
im handbuch hama dann gsehn, dass das board nur singlesided bis 128mb und doublesided bis 256mb pro riegel unterstützt
wird wohl das gleiche problem bei deinem freund sein
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz