"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reallocated Sector Count Warning

chap 24.02.2023 - 15:46 2064 10
Posts

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Welche Zahl sollte mir Gedanken bereiten.

Hab ein altes Notebook, dass ich neu aufsetzen will. Und die intere mSATA hat ein Reallocated Sectors Count von 16.384 :D

Austauschen / Wegschmeißen? Oder kann es mir egal sein?

Größe ist 120GB

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Weiterverwenden, im Auge behalten und regelmäßig Backups machen. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
So schnell als möglich Ersatz beschaffen. mSATA sind fast nicht mehr zu bekommen und Preise ziehen an.

Grundsätzlich würd ich den Wert beobachtern, wenn er nicht rasant steigt seh ich aber wenig Grund zu tauschen

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Gut - die Meinung ist also dem Internet gleich :D

Zumindest eines hab ich bereits festgestellt: es ist nicht die intere mSATA sondern die zweite (2,5 SATA).
Da werde ich einfach einen tausch vornehmen, sobald ich wo ein Storage-Upgrade durchführe.

System ist nicht Produktiv in Verwendung. Sollte sie spontan aufgeben, ist es weniger tragisch.

Danke

click to enlarge
Bearbeitet von chap am 27.02.2023, 16:07

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Was mich bei der Geschichte etwas wundert ist die Punktlandung auf 16384, das könnte auch ein Interpretationsfehler sein.

Wenn Du die SSD ausbaust und eine Windows Kiste hast, wo Du das leicht testen kannst, schau bitte mal, was CrystalDiskInfo in einer aktuellen Version dazu zu sagen hat - wenn Du meine Neugier befriedigen magst :-)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Kann auch einfach sein dass er dort aufhört zu zählen um einen Überlauf zu verhindern :p

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
möchte den Client eher nicht neu auf Windows aufsetzten. ist eben gerade gewiped und neu Linux drauf. Ausbauen ist auch so eine Sache, dann funktioniert fix wieder das Touchpad nicht :D

Alternativen für Linux?

Was ist so besonders bei der Zahl?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2514
Das es exakt 2^14 ist :)

Kann wirklich ein Auslesefehler sein oder auch Zufall oder einfach 'ende des Zählers'

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Hab es im CrystalDiskInfo auch ausglesen.
Das sagt jetzt "nichts" ?

click to enlarge

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Dann würde ich mir keine nennenswerten Sorgen über die Gesundheit der SSD machen.

Ist dann potentiell ein Interpretationsfehler vom KDE partition manager.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Über Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwert auf 10 [DEC] stellen, dann sieht man die richtigen Werte auch ^^.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz