"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SATA Festplatte wird nicht erkannt? Hier die Lösung!

semteX 08.09.2003 - 13:51 59357 39
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
g0t CD-stapel zum draufstellen? ;)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von semteX
Da es inzwischen ca 20 dieser Threads gibt hiermal ein paar Lösungsansätze ;)

a) Festplatte wird zwar vom Controller richtig erkannt, im Windows (setup) wird aber nichts gefunden.

Lösung: Windows 2000 und XP haben die Treiber für die SATA Controller nicht onboard. Im Normalfall sollte eine Diskette mit den Treibern mit dem Motherboard (oder externen Controler) mitgeliefert werden.

Manchmal fehlt diese Diskette oder die Treiber sind hoffnungslos veraltert. In diesen Fällen hilft ein Besuch auf der Homepage des Motherboard (Controller) herstellers. Dort gibt es normal die neuesten Versionen der Treiber.

Sollte man die Treiber dann haben einfach auf eine Diskette packen und einlegen.

Sobald das window setup startet kommt in der Statusleiste unten ein text wie "bla bla, drücken sie F6".

Jetzt F6 drücken.

Danach muss man nur noch Y (eigentlich Z, aber amerikanische tastatur!) drücken und die Treiber werden von der Diskette geladen.

Fertig



b) Die Festplatte wird nicht einmal vom Controller erkannt

Lösung: Die SATA Kabel haben zwar den Vorteil sehr schmal zu sein, leider halten die Stecker nur sehr schlecht. In diesem Fall hilft meistens alles abzustecken und nochmals alles neu verkabeln.

Sollte dies noch immer nicht zum Erfolg verhelfen ist wahrscheindlich der Controller defekt / deaktiviert oder die Festplatte kaputt.


mfg

bei linux mepis funzts aba nicht! er erkennst sie nicht

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Hast du eh einen passenden Linux-Treiber für den Controller verwendet?

/(bb|[^b]{2})/

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien, Mödling
Posts: 121
Ich hatte das Problem dass die Platte auf CableSelect gejumpert war und sie der Controller deswegen nicht gefunden hat. -> immer auf Master
Vielleicht hilft das ja jemandem.

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
frage:

gehts nur mit floppy-disk bei da winxp installation die sata treiber zu installn? :confused:
gehts die SATA treiber in die winxp installation im vorhinein schon zu integrieren? (ähnlich SP!)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
imho gehts ned, ich lass mich aber gerne vom gegenteil überraschn

sabal

Bloody Newbie
Registered: Nov 2003
Location: wien
Posts: 37
Habe ein riesen problem.
Habe alles gemacht wie hier beschrieben, doch wenn ich im blauen fenster wenns unten steht F6 drücke, passiert nichts.
Wenn ich gleich nachher wenn unten wiederherstellungsdingsbums auf den geforderten knopf f2 drücke kommt die wiederherstellungsroutine ...
was tun???

Hab das jetzt schon hunderte male probiert, aber ich kann f6 drücken so oft ich will, nix passiert ...

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
da passiert auch nicht sofort etwas - das setup lädt erstmal seine eigenen treiber weiter - erst später kommt eine aufforderung ob weitere geräte von diskette installiert werden sollen.

p.s.: @ hermander
die möglichkeit treiber selbst auf die setup-cd zu integrieren gibts - hab ich selbst schon gemacht. gibt ein (leider nicht sehr aktuelles) tutorial auf winhelpline.info.

PC-User

o_O
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Deutschland
Posts: 1238
dann schreib ichs halt hier rein. meine platte wird zwar vom controller erkannt, allerdings gibs in windows die probleme. wenn ich das system boote und nichts im windows mache, macht die platte keine probleme. allerdings wenn ich etwas daraufkopiere oder generell mit arbeite, kommt nach geraumer zeit der Fehler : "Das Gerät ist nicht bereit" und die platte ist verschwunden. im satabios ist sie jedoch da. ich krieg sie erst dann wieder zum laufen, wenn ich sie dort lösche und wieder neu definiere. einer ne idee ? werde nun mal sp2 wieder runterhauen, maybe hats ja damit was.

SPACEWOLF2000

Big d00d
Registered: May 2001
Location: Steiermark . Ös..
Posts: 297
controllertreiber zu integrieren funzt sehrwohl ich hab mir eine winxpcd +sp1 + graka,sound,drucker usw. treiber + intel sata raid und adaptec 1210as controller treiber gemacht

beschreibung dazu gibts auf winhelpline.de http://www.winhelpline.info/daten/i...44cb9608984a7e7

mfg

x3

† 18.03.2006
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: lnz/(hgb)
Posts: 1480
emn,
ich hab da mal eine frage!
bei mir erkennt windows zwar die platte, aber ich kann nicht darauf zugreifen,
und sie wird mir nicht am arbeitsplatz angezeigt!
was kann man da machen?
click to enlarge

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Ich frag mich, wie es kommt, dass immer ungefähr zur gleichen Zeit verschiedene Leute das gleiche fragen...

Bei den Blaster/Sasser Fragen ist ja zumindest ein Umwelteinfluss erkennbar, aber hier?

Das muss wohl so eine Art kollektives Bewusstsein dahinter sein.

You have been assimilated.

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
also ich hab einen neuen pc bekommen.. ein p4 2.6ghz und das asus p4c800-deluxe mit einer sata festplatte...
alles müsste funzen,..

habe aber folgendes problem:

meine sata ist gut verkabelt also kann es nich an dem liegen..
dennoch wird die platte vom controller nicht erkannt.. im bios zeigt er mir nur die tausenden ide anschlüsse die ich besitze...
aber keine platte...
er sagt während dem boot einmal irgendetwas von einem flash der nicht installiert ist...
kann mir jemand helfen?
ich fühle mich hilflos an einem p4 :P als alter amd user :)


edit: also er faslt was von fasttrak controller.. er findet ihn nicht und oder ist nicht installiert...
bei asus downloads für das board find ich aber nix

edit: der rechner sollte normal gleich ins betriebssystem kommen,... (habe ihn gebraucht gekauft..)
aber er hat das bios auf default zurück gestellt als ich ihn das erste mal eingeschalten habe..
jetzt kapiert der nicht mehr das es eine sata karte gibt von der er booten soll,.... ich habe keine ahnung wo ich im bios einstelle das er von dem sata booten soll...
bitte hilfeeee :P
:confused:

problem gelöst!
Bearbeitet von sixpack am 10.05.2004, 20:05

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Hab auch n problem wegen Sata:
Hab Windows aufgesetzt, hat alles problemlos funktioniert. Jetzt wollte ich die alten Platten einbaun um die Daten zu überspielen.
Jetzt greift er auf die alten Platten zu und nichtmehr auf die Sata Hdd.
Bootreihenfolge is Floppy, Cd, Sata - an dem liegts nicht.
Ich hab nur eine Sata hdd drin, der 2. Anschluß is nicht belegt.

Hat irgendwer ne Idee für die ursache des Problems?
MfG Schizo

blatt

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: wien
Posts: 154
Zitat von sixpack
also ich hab einen neuen pc bekommen.. ein p4 2.6ghz und das asus p4c800-deluxe mit einer sata festplatte...
alles müsste funzen,..

habe aber folgendes problem:

meine sata ist gut verkabelt also kann es nich an dem liegen..
dennoch wird die platte vom controller nicht erkannt.. im bios zeigt er mir nur die tausenden ide anschlüsse die ich besitze...
aber keine platte...
er sagt während dem boot einmal irgendetwas von einem flash der nicht installiert ist...
kann mir jemand helfen?
ich fühle mich hilflos an einem p4 :P als alter amd user :)


edit: also er faslt was von fasttrak controller.. er findet ihn nicht und oder ist nicht installiert...
bei asus downloads für das board find ich aber nix

edit: der rechner sollte normal gleich ins betriebssystem kommen,... (habe ihn gebraucht gekauft..)
aber er hat das bios auf default zurück gestellt als ich ihn das erste mal eingeschalten habe..
jetzt kapiert der nicht mehr das es eine sata karte gibt von der er booten soll,.... ich habe keine ahnung wo ich im bios einstelle das er von dem sata booten soll...
bitte hilfeeee :P
:confused:

problem gelöst!






wie hast du das prob gelösT? ich hab praktisch das selbe prob
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz