"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SD-Karte defekt - Datenrettung?

DJ_Cyberdance 18.04.2021 - 20:29 1914 1
Posts

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Hallo Schwarmintelligenz!
SD-Karte wird weder in Kamera noch am PC erkannt - auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Habe eine schon etwas betagte Canon 5D mk III, die sowohl auf SD- als auch CF-Karte aufnehmen kann, normalerweise benutze ich beides gleichzeitig, um derlei Situationen zu entgehen - aber einmal keine CF-Karte drin, und prompt versagt die SD-Karte (Transcend 32GB SDHC) beim Runterkopieren der Fotos einen Tag später ihren Dienst. Und natürlich sind die Fotos wichtig, eh klar.

Irgendwelche Ideen, was ich da noch probieren kann...? Irgendwelche Cardreader, die da noch besser geeignet sind als andere? (Verwende den eingebauten meines Dell XPS 15 - da bekomme ich gar nichts, auf der Kamera einen Fehler mit der SD-Karte...)

Edit: Bevor ich irgendwelche Datenrettungstools á la Disk Drill probieren kann, muß ich mal auf die Karte in irgendeiner Form zugreifen können...
Bearbeitet von DJ_Cyberdance am 18.04.2021, 20:35

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Wird die Karte in der Kamera noch erkannt?

Wenn sie am PC garnicht erkannt wird kannst nicht viel machen.

Die 7D II hat mir auch schon mal eine SD Karte runiniert (hat intern den selben Cardreader und recht ähnliche Logik wie deine 5D III).
2x hats mirs nur das Filesystem zerschossen und konnte das mit Photorec wieder herstellen. Aber dazu muss die Karte halt irgendwie wieder erkannt werden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz