"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sony kündigt Magnetband mit enormer Speicherdichte an

mr.nice. 02.05.2014 - 10:35 1255 0
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Mit Hilfe einer neuartigen, schwachmagnetischen Zwischenschicht in Bändern zur Datenspeicherung, ist es Sony laut Pressemitteilung gelungen, die Ausrichtung und Größe der Partikel im Nanometerbereich deutlich zu verbessern.
Die Datendichte konnte auf bis zu 148 Gigabit pro Quadratinch erhöht werden, das entspricht einer Steigerung um den Faktor 74 im Vergleich zu einem LTO-6 Band, dies würde umgerechnet eine Speicherkapazität von etwa 185 Terabyte pro Band bedeuten!

Durch die Dünnfilmvakuum-Technologie rücken die Magnetpunkte weitaus enger am Band zusammen und deren Größe beträgt im Durchschnitt nur noch 7,7 Nanometer. Zum Vergleich, ein Menschliches Haar hat eine Breite von ca. 80000nm.

Hier eine Grafik dazu:
click to enlarge

Mehr Informationen dazu werden IBM und Sony auf der INTERMAG 2014 bekanntgeben, welche von 04. bis 08. Mai in Dresden stattfindet.

http://www.sony.net/SonyInfo/News/P...044E/index.html
http://intermag2014.ifw-dresden.de/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz