"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD to PCIE Slot Adapter

SaxoVtsMike 11.08.2016 - 13:54 1693 11
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
1st World Problem again

Ich suche einen Adapter, genauer gesagt ein PCB das ich in einen PCI/E Slot stecken kann.
Auf der Platine sollten 1-2 SSD´s im 2.5" Formfaktor platz haben.
Der PCI/E Slot soll die Stromversorgung liefern, Daten würde ich (aus Kompatiblitätsgründen) immer noch per normalen SATA Stecker abgreifen.
Hammer wäre natürlich, wenn die Stromversorgung ausreichend wäre das ich da auch noch eine 2.5" HDD betreiben könnte.
PCIE Slot liefert bei Grakas ja auch is zu 75W, sollte für meine Anwendung definitiv reichen..
Wenns sein muss kann ich den Strom auch extern mittels einem Stecker zuführen, würde mir den aber gerne sparen.

Warum das ganze ?
Weil ein ATX Mainboard mit nur einer Graka sehr leer aussieht und der Platz vorhanden ist
Weil die SSD´s dann in der nähe der Sata Anschlüsse wären (weri kurze Kabel)
Weil ein Stromkabel weniger vom NT weggeht
Weil es sauber aussehen würde

Hat jemand schon mal so was gesehen ?
Traut sich jemand zu so was zu bauen ? PCB Design, ätzen & Assembly

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
es gibt 2.5" wechselrahmen für die slots hinten, da sind halt die anschlüsse extern, aber was du beschreibst hab ich auch schonmal gesehen, das ist dann aber idr. mit sata-controller mit drauf.
Bearbeitet von InfiX am 11.08.2016, 14:34

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
die Wechselrahmen sind aber auch richtig unschön, kommt aber schon mal in die Richtung.
3,3V + 12V + GND liegen am pcie Slot an, ich schätze mal, das man jetzt "nur" noch die 5V aus einem Fixspannungsregler (oder in der Holzhackermethode per Spannungsteiler) aus den 12V generiert werden müssen.
Damit wäre das Stromproblem gelöst, oder eben nur einen Print und den Strom gleich über einen Sata Stecker Abgreifen und am PCB verteilen....

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Grad zufällig auf dieses Teil gestoßen:
https://www.amazon.com/gp/product/B011YJ7WLK

Das kommt dem was du suchst eigentlich schon recht nahe.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
aber nur mit nvme, stromkabel braucht man laut bewertungen immer noch, und $46 nur um sich ein kabel zu sparen sind ganz schön happig :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
soweit ich das sehe eben nicht nur mit nvme, lies die beschreibung.
aber ja, eine spezielle lösung für ein spezielles "problem".

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
naja aber für sata muss man erst wieder ein sata-kabel anstecken laut beschreibung, da tuts dann auch ein adapter um 5€, das meinte ich :D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
sieht so aus als gäb es nur Karten mit Kontroller und Strom oder ohne alles...

Wieso eigentlich nicht eine Karte mit Kontroller wie eben die schon gennante:
http://www.aliexpress.com/store/pro...2290761994.html

:D und als SATA wie eigentlich verlangt :)
https://www.aliexpress.com/item/4-S...2221225343.html



-> was wär dir eigentlich ein selbstbau wert ?
Bearbeitet von NL223 am 09.09.2016, 12:24

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat von NL223
sieht so aus als gäb es nur Karten mit Kontroller und Strom oder ohne alles...

Wieso eigentlich nicht eine Karte mit Kontroller wie eben die schon gennante:
http://www.aliexpress.com/store/pro...2290761994.html

:D und als SATA wie eigentlich verlangt :)
https://www.aliexpress.com/item/4-S...2221225343.html



-> was wär dir eigentlich ein selbstbau wert ?

Wer kann mir so was (ja auch in geiler Optik) für 2 SSD´s machen bzw. was würde das kosten?
http://www.xien16.com/html/pcie-ssd-platinen.html

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
hmmmmm.... is zwar viel Arbeit aber grundsätzlich nicht unmöglich :D

ich hab wenig Freude mit doppelseitigen Platinen, muss alles dann beidseitig mit einseitigen Geräten machen und durchkontaktieren kann ich auch ned - aber auch das geht wenn man will :D - und bedrucken oder so is ah nix bei mir ;) - ansonsten kann man die Platinen auch wo machen lassen...


ein ganz anderes Problem seh i da zur Zeit auch noch: wo soll die zweite SSD eigentlich hin? so klein is a 2,5" ja auch wieder ned :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz