"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TrueNas Scale Erfahrungen

Lord Wyrm 13.03.2022 - 21:36 5808 12
Posts

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314


Hat schon jemand Erfahrung mit True Nas Scale (TNS) gemacht?

Bin grad an einem Testlauf dran, ich post bald mal wies mir dabei ging.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ja, habe es aber nur als simples NAS (NFS share) im Home-Lab Einsatz. Zwei SAS Platten gespiegelt, Boot auf einer 2.5er SSD. Läuft seit 2 Wochen stabil und tut was es soll. Weitere Dienste/Features abgesehen vom NFS share habe ich noch nicht laufen darauf; ist auch nicht nötig für mich - dachte mir aber eine 'moderne' Basis kann nicht schaden auch wenn die Distro für den Einsatzzweck derzeit sicher overkill ist.
Bearbeitet von whitegrey am 13.03.2022, 22:30

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Scale hab ich nur mal in einer VM ausprobiert.
Werde mit ihren Konzepten und der Community bei iX nach wie vor nicht warm. Auch bin ich wohl zu sehr auf den FreeBSD Unterbau vom Xigmanas und TrueNAS Core konditioniert.

Meine ersten ZFS Erfahrungen unter Linux hatten einen totalen Datenverlust mit sich gebracht. Fehlbedienung von meiner Seite kann da natürlich auch dabei sein. Aber ich hab seit 2006 meinen Storage auf ZFS liegen.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314
Zitat aus einem Post von Viper780
Scale hab ich nur mal in einer VM ausprobiert.
Werde mit ihren Konzepten und der Community bei iX nach wie vor nicht warm. Auch bin ich wohl zu sehr auf den FreeBSD Unterbau vom Xigmanas und TrueNAS Core konditioniert.

Meine ersten ZFS Erfahrungen unter Linux hatten einen totalen Datenverlust mit sich gebracht. Fehlbedienung von meiner Seite kann da natürlich auch dabei sein. Aber ich hab seit 2006 meinen Storage auf ZFS liegen.

Magst beide Punkte, speziell Konzepte/Community vlt etwas erläutern?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich komm halt vom ursprünglichen Freenas / NAS4free / Xigmanas somit ist meine Sicht definitiv biased.

Wenn man bei TrueNAS Fragen stellt bzw Hilfe benötigt die in der Oberfläche nicht integriert sind bekommt man nur die Antwort dass man dies in einem NAS ja sowieso nicht macht und man lieber eine eigene Kiste dafür verwenden soll. Obwohl sie stark auf Plugins, Erweiterungen und sogar Docker gesetzt haben.

Auch Support für Custom Hardware ist meist bescheid - Standard Antwort ist fast immer "kauf dir doch eine Kiste von IX System"

Das kenn ich von Xigmanas so nicht, dieses Community ist zwar klein und die Entwicklung nicht die schnellste, aber sehr zielgerichtet und super hilfsbereit.

Dort ist nach wie vor der Fokus auf ein extrem stabiles System das mit minimalen Ressourcen auskommt.

Die Zweigleisigkeit die sie mit Linux/BSD und gleichzeitig bezahlt / community supported aktuell fahren führt leider auch zu einigen Abstrichen die ich weder bei einem reinen Storage noch bei einem Home Server verstehe.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
@viper: wenn du eine (oder mehrere) ix systems kisten hast supportens dir auch gerne deine truenas core installation auf custom hw ;)

ich hab einige ix kisten -> rockstable -> ha funkt einwandfrei -> support von ix techniker ist mit eu anbietern nicht zu vergleichen dafür hast halt nachts den support ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Wir hatten in der alten Firma 2 IX Kisten mit laufenden Support, wollten uns aber auf der dritten Community Kiste keinen Support geben.

Ich hab aber oben nur von der gratis Varianten und privater Nutzung geschrieben

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
bisher hab ich für meine custom community kisten immer support bekommen wenn ich grade auf einer warranty kiste einen termin mit einem techniker hatte.

war nie ein problem bei mir.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Muss mal den Thread hier ausgraben.

Überlege aktuell gerade meinen derzeitigen Server (wenn Backup auf Google Cloud mal abgeschlossen ist) von VMware + napp-it auf TrueNAS Scale (als Bare-Metal) zu migrieren.

Primär bin ich mit VMware ziemlich zufrieden, denke allerdings dass PCIe-Passthrough + VM für den Fileserver (das wichtigste daheim) eher unnötig ist. Außerdem wirkt die Appliance die ich dafür verwende (napp-it), auch wenn sie prinzipiell sehr gut ist, schon etwas in die Jahre gekommen - zumindest vom UI her.

Die meisten Services als Docker Image laufen haben hört sich für mich auch sinnvoller an als separate VMs. Ich halte die Services gerne separat und nicht alle auf derselben z.B. Ubuntu VM, damit ich im Zweifelsfall einfach kübeln kann ohne andere Services mitzureißen.



Gibt es da irgendwas das dagegen spricht?
Unterbau ist ja ein k3s System was ich so gesehen habe (/Edit: Scheinbar irgendein KVM Fork für VMs?). Funktioniert das VM/HyperVisor Feature (ich würde schon gern gelegentlich mal eine moderne Windows oder Linux VM aufsetzen) gut und gibt es da zumindest Basisfeatures wie Snapshots o.Ä.? (oder rennt das dann über ZFS snaps?)
Bearbeitet von daisho am 21.02.2023, 11:38

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Das VM Management ist immer noch sehr Basic, aber es funktioniert. Snapshots kannst du recht einfach einrichten, das ist den VMs ja wurscht. Wenn du es granular haben willst, musst du halt einzelne Datasets anlegen.

Für klassische Backups ist bisher nix dabei, du musst dir selber was passendes einrichten (vzdump, veeam,...).

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314
Der NAS Part von Scale läuft nach einigen Kinderkrankheiten nun gut seit einem Jahr.
Aber lasst mich euch warnen, wenn ihr Container drauf laufen lassen wollt - nutzt nicht die True Chart Community Helm Charts.

Obergscheite Entwickler die von einem Toxic Discord Kult heiliger als der Papst gehalten werden, die einen Breaking Change nachm anderen zamschustern. Der Thread hier zeigt find ich gut auf wie schmerzlich das alles ist.
Mir isses zu blöd und ich werd mich zwecks dem Applikationsteil vmtl um ne Alternative umsehen.

Was iX hier generell mit dem k3s backend fabriziert hat enttäuscht imho. Für den Laien zu kompliziert gestaltet, für jemanden der k8s Know How mitbringt zu geschlossen.
Bearbeitet von Lord Wyrm am 07.06.2023, 22:10

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Das zieht sich leider durch die gesamte community Geschichte bei IX.

Jedesmal wenn ich wieder mit einem Testsystem anfange schau ichs mir an. Bin von der Plugin / Addon / Jail / Container Idee begeistert und stolpere dann über unnötige Einschränkungen. Bei Fragen wird man dann arrogant behandelt.

Wo rauf ich wieder bei Xigmanas als storage Lande und einer kleinen Linux Kiste für ein paar Container

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ich bin mit TrueNAS im Endeffekt auch nicht sonderlich warm geworden - aber das liegt eher daran, dass ich kaum Zeit habe mich mit der ganzen Thematik zu beschäftigen. Denn auch wenn es einem die Distro 'einfach' macht schnell & unkompliziert ein NAS aufzusetzen - das ganze Wissen dahinter (Netzwerk inkl. Shares & Co, VMs dann noch als zusätzlicher Part) nehmen sie einem nicht ab; und ohne sich damit dann teils schon noch im Detail auseinader zu setzen - gerade wenn es irgendwo Probleme gibt - geht es doch nicht. Das frisst viel Zeit wenn man es nicht schon anderswo gelernt hat (I know, viele hier arbeiten in der IT, ich zähle mich nicht dazu - oder nur am Rande).

Andererseits hab ich hier nen Haufen Hardware rum liegen die durchaus noch brauchbar ist und mit der ich mich spielen kann; hatte aber wie gesagt noch nicht die Zeit mich mal ordentlich dahinter zu hängen da die gängigen Möglichkeiten wirklich selbst ordentlich miteinander zu vergleichen (Unraid steht auf jeden Fall noch auf der Liste wenn ich mal Zeit habe)...

Zum Topic selbst; was zumindest problemlos geht ist der Switch zwischen SCALE und CORE bzw. das übernehmen eines Pools vom jeweils anderen System. Meinen ursprünglichen Share hab ich auf SCALE erstellt aber nachdem dann ein Update auf eine neuere Version Probleme gemacht hat (da gab es zwar Lösungen in der Community um das Probleme zu fixen; die Guides dazu waren mir aber zu kompliziert für die Zeit die ich dafür veranschlagt hatte) hab ich kurzerhand CORE aufgesetzt und der vorhandene Pool hat sich problemlos wieder importieren lassen und wurde direkt einwandfrei erkannt.
Bearbeitet von whitegrey am 11.06.2023, 23:46 (Formatierung / RS)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz