"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB sticks "die was aushalten" und verlaesslich sind

Rektal 14.12.2021 - 09:05 2241 5
Posts

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Hi,

bin auf der Suche nach einem USB Stick die verlaesslich sind und sich nicht einfach von physischen, magnetischen oder anderen auesserlichen Einwirkungen leicht aus dem Tritt bringen lassen.

Stick size ist jetzt nicht so das Thema, alles ab 4GB reicht schon aus und auch transfer speed ist nicht "so" relevant

Wichtig ist die Qualitaet/durability, das Teil shippert mehrmals die Woche wichtige Daten hin und her, ist viel "unterwegs", liegt aber auch mal unbachtet wo drin wo es vielleicht nicht rein soll.

Auf geizhals hab ich nichts gefunden was eindeutigier in die richtung geht (bei "Besonderheiten" finde ich dinge wie "Flaschenoeffner").

Any recommendation bzw. ein startpunkt? Ev. liegts bei mir auch an den google keywords bzw. lack of knowledge was hier relevant ist.. danke!
Bearbeitet von Rektal am 14.12.2021, 09:07

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Corsair Survivor Serie wäre zumindest hinsichtlich mechanischer Stabilität und Schutz vor Schmutz und Nässe einen Blick wert.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Danke, das gibt schon mal einen spannenden einstiegspunkt! https://geizhals.at/?cat=sm_usb&...p&bl1_id=30

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Ich hab gute Erfahrung mit den Samsung Bar Plus Sticks gemacht.
Metallgehäuse und lt. deren Marketing wasser-, stoß- und magnetresistent. Was auch immer das dann in der Praxis heißen mag. :) Musst es noch nicht wirklich testen.

Keine Beweglichen Teile bzw. auch keine Kappen die vergessen/verloren werden können.
Bearbeitet von quilty am 14.12.2021, 09:45

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Um magnetische Felder zu blockieren bräuchtest du ein Ferromagnetisches Material (Eisen, Nickel, Cobalt; Legierungen wie z.B. MuMetal), ev. sogar von bestimmter Dicke je nach Stärke des Magnetfeldes.
Wasserdicht kann man ja leicht nachschlagen (IP Zertifizierung wäre da sicherlich interessant).

Nachdem die ganzen USB Sticks alle irgendwo in Asien gefertigt werden würde ich auf die Beschreibungen nur bedingt wert legen, oft vermutlich einfach Marketing-Blabla.
Im Endeffekt haftet keiner für deine Daten die du darauf hast, wenn der Stick in der Garantiezeit kaputt wird ersetzen sie ihn dir halt einfach.

Ist die Frage ob du tatsächlich so etwas wie einen "Survivor" brauchst weil du irgendwelche speziellen Ansprüche hast.

Wenn es einfach nur um "er soll keine kaputten Daten haben wenn ich am Ziel ankomme" weil der Flash-Speicher halt kacke ist in der Regel > ev. hilft eine portable SSD?
Oder einfach 2 Sticks befüllen damit man Redundanz hat falls einer mal mit kaputten Daten ankommt. (persönlich hasse ich nichts mehr als USB-Sticks für Datenübertragung, so unzuverlässig wie die sind)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich hatte den Survivor erste Generation bei Erscheinen als Testmuster, anno Schnee zu einer Zeit als 32GB noch richtig teuer waren :p, und den hab ich schon richtig missbraucht im Test.
Einen Tag in Wasser eingelegt, dann in einen Eisblock eingefroren und wieder aufgetaut, aus dem 2. Stock auf die Straße geworfen und noch 2-3 andere Dinge.

Überlebt hat er >10 Jahre, wobei ich ihn dann am Ende kaum noch verwendet habe, weil einfach krötig langsam beim Schreiben, aber das war er immer schon.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz