"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

User Review: GEIL UltraX PC3200 1GB Kit CL2-2-2-5-1

Römi 27.10.2004 - 16:04 9430 48 Thread rating
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich bin noch beim testen, aber mal die ersten Eindrücke:

Kauf:
cheeep.de hat sich etwas zeit gelassen..
Verpackung:
Wie auf diversen Bildern zu sehn, sieht ganz nett aus und ist stabil.
Die Heatspreader sind nice, spiegeln:
click to enlarge click to enlarge

Overclocking:
Motherboard: Abit NF7-s Rev2.0
Vdimm: maximum 2.9V, reale ~3,02V
Netzteil: CWT 550
CPU: AXP 2600+, maximaler Takt bei ca 2300mhz

1.Testreihe:
FSB->max bei 2-2-2-5
Mehr als 210-220mhz geht sicher nicht

2.Testreihe:
FSB->max bei 3-3-3-8
240 ist eventuell stable, 242 konnte ich nicht hinbekommen.

3.Testreihe:
FSB->max bei 2.5-3-3-8
230mhz ist stable

4.Testreihe:
FSB->max bei 3-4-4-8
250mhz ist nicht stable.

Benchmarks:
Bis jetzt noch keine.. hab nur kurz sandra versucht, checkt das DualChannel nicht? Hab damit weniger als vorher.

Fazit:
Edit:
Nach längerem Testen bin ich zu dem Schluss gekommen dass mein Motherboard keinen FSB > 230 mag. Ich kann also nicht wirklich testen wie hoch die Speicher gehen.
Bearbeitet von Römi am 28.10.2004, 12:04

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich glaube das Motherboard ist hier limitierend.
Edit:
Ich hab einen vdd mod probiert und ein paar andere Einstellungen, und schon liefen die 245 auf einmal. Dürfte wirklich das Motherboard sein das einfach ned mehr dapackt.
Bearbeitet von Römi am 28.10.2004, 01:13

masterpain

bofh
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: kevelaer de
Posts: 2640
damn das erfreut aber nicht zu hören, laut anandtech geht sollte da ja
2-2-2 laufen bei 230 mind. :(
kennst du nicht irgend jemand, der entweder einen p4 oder a 64 zur verfügung hat und gewillt ist zu testen? dann weisst du weningstens wie um die oc fähigkeiten des rams wirklich aussieht.

edit mit was für nem multi machst du die max fsb tests?
edit: rechtschreibfehler weg. :)
Bearbeitet von masterpain am 28.10.2004, 00:57

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
http://www.pcstats.com/articleview....1653&page=2

Irgendwie denke ich mir die zu kaufen. Kriegt man die in "A" irgendwo?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich kenn leider niemanden mit A64, P4 hat vielleicht wer, weiß aber nicht ob der begeistert wäre wenn ich das bei ihm ausprobier.

Ich mach die tests meist mit 9, 9.5, und 10er multi.

Siehe edit oben, ich glaub ich den ram ned die schuld geben, vielleicht kann ich noch etwas mehr rausholen, aber ich glaub meine Ergebnisse sind nicht aussagekräftig.
:(

Edit:
Das review kann ich, auf anadtech ist auch eines. Ich glaub in .at kriegst sie nicht, habs aus .de kommen lassen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
245*9 @2.5-3-3-7

1.875 vcore
2.6 vdimm
1.9 vdd
1.8 vagp

hat funktioniert. probier grad 250 mhz. Wollen anscheinend auch keine hohen Spannungen.
Edit: memtest hat si bei 250 einfach aufghängt.
Bearbeitet von Römi am 28.10.2004, 01:19

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Wieviel MHz kriegst genau mit schärfsten Latenzen (2,2,2,5,1) zammen? Verwende GoldMemory http://www.goldmemory.cz/ zum testen findet mehr Fehler als Memtest! So wars bei mir halt. Bei 228MHz z.B. findet Memtest 0 Fehler in 2 Stunden. Goldmemory dagegen nach 34% schon über 20 Fehler! Und das stimmte bei UT2003 stürzte mein PC z.B. immer zurück ins Windows.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich hab 230mhz probiert bei 2-2-2-7, aber das packt er nicht, krieg an 'bois checksum error' und ein grausigen Lautsprecherton.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr herumzuprobieren...

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Zitat von Römi
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr herumzuprobieren...
lol. RAM testen kann langwierig und nerviend sein - ja. :D

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Zitat von Goldlocke
lol. RAM testen kann langwierig und nerviend sein - ja. :D

Jo.
Hab jetzt das Goldenmemory probiert weil ma der Rechner abgestürzt is, und es findet tatsächlich fehler obwohl memtest keine findet.
Momentan hätt ich echt große lust das ganze zeug mit einem Hammer zu bearbeiten. Bin langsam ratlos und probier grad alle settings durch die ich finden kann :o
Werd wohl die riegel einzeln testen müssen...

-ScArA-

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: vienna
Posts: 27
lest mal den letzten absatz der final words:

http://www.anandtech.com/memory/sho...i=2174&p=12

soweit i des übersetzten kann gehn die geil auf nem AMD system weitaus schlechter als bei einem Intel 875 chipsatz oder?


sprich amd rund 466 und bei intel 560 ?!?!

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
wenn du willst test ich sie auf meine a64 sys.
musst mir halt ein bisschen zeit geben.

edit: es sind TCCDs oder? dann werd ich auf meinem board auch kaum glück haben.

masterpain

bofh
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: kevelaer de
Posts: 2640
Zitat von -ScArA-
lest mal den letzten absatz der final words:

http://www.anandtech.com/memory/sho...i=2174&p=12

soweit i des übersetzten kann gehn die geil auf nem AMD system weitaus schlechter als bei einem Intel 875 chipsatz oder?


sprich amd rund 466 und bei intel 560 ?!?!

er hat ja einen xp und keinen a64, der soll ja nicht so gut klar kommt mit dem ram.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
sry aber man sollte ein review schreiben wenn man ergebnisse hat...

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Zitat von TOM
sry aber man sollte ein review schreiben wenn man ergebnisse hat...

Ja, tut mir leid dass ich nix vernünftiges liefern kann. Habs nur gepostet weil einige leut wissen wollten wie sie gehn...
Zum trost - hier haben ein paar user ergebnisse gepostet: http://xtremesystems.org/forums/sho...7964#post577964

@infinite:
ich hab sonst keine Ram, also freuts mich nicht wirklich wenn mein sys ned benutzen kann ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz