"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WD740 @ Raid 0 - Performance freischalten?

Stev 05.06.2005 - 15:12 554 8
Posts

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
hi,

mal ne frage zum durchsatz an alle raptor-raid-user.


ich habe zwei wd740 im raid 0 auf einem promise fasttrak TX2200 controller laufen.

das tool hd-tach zeigt mir nur etwa 100MB durchsatz an. hab ich da was falsch gemacht? in nem review auf hardwareluxx.de bekommen die knappe 140mb/s!

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/...=000040&p=5

hab noch ein nforce2-board, liegt es daran?


ich betonen, dass mir mein sys nicht langsam vorkommt, aber dieser benchmark lässt mich doch grübel, ob noch mehr drinnen währe
:fresserettich:

btw, wie ändere ich die stripe size???

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2306
pci bus kann nur die 100 ca

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Pci-limit

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
wie kommen die dann auf 140?

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
Weil die mit einem Asus P4C800-E Deluxe getestet habe die den ICH-5 Chip oben hat. Und kommt es zu keinen Limit da die SATA Anschlüsee nicht über den PCI laufen.

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
verstehe. das ist mir jetzt klar.


wie sieht es mit meiner "stripe size"-frage aus?

in dem test haben die eine stripesize von 128k oder 16k. wo stell ich das ein?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Beim erstellen des Arrays im Controller Menü, normalerweise kommst beim Booten mit einer Tastenkombination is Controllermenü

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
hm, finde bei dem promise bios keinen eintrag über stripe-size, auch nicht mit dem letzten bios-update.

heißt das eigentlich, dass ich bei meinem asus an7n8x-deluxe mit dem onboard siliconimage-chip schneller unterwegs wäre als mit dem promise?

der versteht nämlich noch kein tcq/ncq :(

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
tcq/ncq wirst du als privat person nie bemerken, nur bei servern wo 1000 schreib/lesevorgänge(sec) bewältigt werden müssen bringt es sinn ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz