"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches einfaches NAS System

Ronnie 15.11.2019 - 09:28 1324 2
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
Suche für Zuhause auch ein einfaches nas System für Backup.


gibt es zwischen dem wd nas my cloud und qnap nas System großartige Unterschiede in Sachen Benutzerfreundlichkeit?

Ich würde gerne auch extern auf die Daten zugreifen wollen, ala onedrive oder dropbox.

Wahrscheinlich wird das kein Thema sein, aber das System sollte zuverlässig sein da auch wichtige Dokumente gespeichert werden und ich diese nur ungern mal wegen einer defekten Festplatte verlieren möchte.

Und es sollte halt recht einfach sein, auch für die Freundin :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Qnap oder Synology (auch wenn ich privat eher zu syn greifen würde).
Extern hängt ein wenig an deinem Netzwerk - aber alle Hersteller bieten einen Link quasi über ihre Seite an welche das Netzwerk Problem umgehen (aber dann alles mitlesen können)

Ein NAS/RAID/Storage/wwi ist _kein_ Backup! Überleg dir für die wichtigen Daten (Bilder!) irgend eine Backup Strategie (zB: externe HDD 1x in der Woche ins Büro mitnehmen oder zu einem Dienstleister hochladen zB Backblaze)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
ich würd ein synology aus der J-serie kaufen. das ist die budget variante, reicht für deinen verwendungszweck aber komplett. syno is etwas mehr sexy als qnap. sonst eh ident.

ich spiegel zusätzlich die wichten (!= alles) sachen in die eigene cloud von synology. ist garnicht so teuer, siehe https://c2.synology.com/de-de/backup.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz