"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Western Digital und das Garantieproblem durch OEM-Platten

mat 22.06.2011 - 13:14 14517 9 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Da es in den letzten Monaten bei Western Digital immer wieder zu Problemen mit OEM-Platten und infolgedessen fehlendem Garantieanspruch kommt, hier die nötigen Informationen, um beim Kauf einer WD-Platte auf der sicheren Seite zu stehen.

Das Problem

Einige Händler beziehen ihre Western Digital-Ware nicht über entsprechend autorisierte Distributoren, sondern dort, wo die Ware am günstigsten verfügbar ist. Dadurch werden immer wieder "unabsichtlich" OEM-Versionen im Retail-Markt verkauft. Die OEM-Variante lässt sich dabei rein optisch nicht von der mittlerweile bei Festplatten üblichen Bulk-Verpackung unterscheiden. Beide werden lediglich in einer Antistatik-Hülle ausgeliefert.

click to enlarge
OEM- und Retail-Versionen können rein optisch gleich aussehen


Das Problem tritt erst dann auf, wenn die Händlergarantie abläuft und die Festplatte im Fehlerfall direkt zum Hersteller geschickt werden muss. Beim RMA-Vorgang über die Webseite wird das Produkt über die Seriennummer nämlich mit "Keine beschränkte Garantie" deklariert und ist daher nicht umtauschbar.

Die Lösung

Um das zu verhindern, muss bereits beim Kauf gehandelt werden. Sobald ihr nämlich die Bulk-Verpackung in die Hand bekommt, könnt ihr die Seriennummer der Festplatte im Support-Bereich auf der Western Digital-Webseite validieren. Sollte das Produkt ohne Garantie ausgewiesen werden, wisst ihr in wessen Hände es dann wieder zurückwandern muss. Im Falle eines Online-Kaufs solltet ihr vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.

Link: Seriennummer-Validierung auf wdc.com

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
mir noch nie passiert, zum glück. der service von WD ist imho sehr fein, mit der vorraus-RMA und den 30 tagen zeit bis zum einschicken. die schwarzen schafe sind die händler, daher gleich im shop per smartphone abchecken, für die leute die nicht online kaufen :cool:

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Zitat von PIMP
die schwarzen schafe sind die händler, ...

Eigentlich die Distris.

Das hat e-tec ja auch schon dazu bewogen, dass sie im beschriebenen Fall der nicht vorhandenen Herstellergarantie diese übernehmen. Immer noch günstiger als jede einzelne Platte die sie vom Distri bekommen zu checken ob OEM oder nicht.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
und die austro-mechana..die zwingen viele händler dazu, die hdds günstig irgendwo zu kaufen, weil die "braven" distris die gebühr einheben und sich die händler das natürlich auch nicht gerne freiwillig antun, zumal sie gegen den mitbewerb auch wieder keine chane haben..

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
von der abgabe merkt man bei den GH preisen aber eigentlich nichts. das können ja nicht immer noch bestände sein?! :confused:

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Hatte vor ungefähr einem Jahr versucht WD und Samsung Platten bei div. deutschen größeren Händlern zu kaufen - DURCHGEHEND OEM platten. Hab mir immer 4-5 Platten bestellt und dann dank beiliegendem Retourschein wieder gratis zurückgeschickt. Auf vorherige Anfrage, ob es sich um OEM oder reguläre Ware handelt kam natürlich immer der Satz, dass es sich um reguläre Ware handelt. Bei nachfolgender Korrespondenz wurde dann die Schuld auf den Distributor abgewälzt.
Beiträge in Foren von diesen Großhändlern wurden dann teilweise gelöscht oder nicht beantwortet. Eine Ausnahme gab es dann bei Händler #4 oder 5, welcher mir dann auch eine schriftliche Bestätigung gab, dass, im Falle eines Defekts, ich mich direkt an den Händler wenden kann und der für Austausch sorgt.
Aber das handhaben jetzt glaub ich auch die meisten Händler so bei OEM Ware.

Unterm Strich dauerte meine Suche knapp 2 Monate und es waren eigentlich auch ständig einige (8-10*Festplattenpreis) Euros unterwegs.
Klar, ich hätte auch Retailware kaufen können, aber bei 30-35% Mehrpreis...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ich hab die letzten platten immer beim amazon gekauft (2 TB WDs), bisher noch nie grauware erwischt. güngstiger gehts eigentlich fast nicht. demnächst steht wieder ein kauf an, werde berichten.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Woher weiß ich, ob OEM oder nicht?

Hab mir vor wenigen Monaten eine Samsung F3 geholt, gestern kam meine Samsung F2 an (Alternate) -> Würd das gern überprüfen

*Edit* Nevermind, habs auf der Samsung HP gefunden ( http://www.samsunghddvalue.com/WebRMA/WarrantyCheck/ )

Die Samsung von Alternate ist keine OEM
Bearbeitet von NeM am 22.06.2011, 14:33

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Hatte ich bei einer platte die ich beim goesta gekauft hatte, hab sie wie immer direkt geprüft als ich heim kam und dann angerufen. Der meinte eben, dass ihnen das unbekannt sei und ich auf jeden fall garantie bei ihnen hab für die 3 jahre. Brachte sie aber im endeffekt sowieso zurück.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
hab letzte woche zwei WD RE4-GP bei amazon direkt gekauft und dank dieses threads den warranty check auf der WD seite gemacht -> alles ok :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz