"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie Dual Channel aktivieren ?

p44ever 01.09.2005 - 14:45 7832 8
Posts

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
Wie man anhand des Screenies sehen kann habe ich 2x genau den Gleichen Speicher:ram.jpg

Trotzdem laufen die Speicher nur im Single Mode (also ohne Dual Channel):ram2.jpg

Die Bandbreite beträgt auch nur 4050mb/sec

Es hangelt sich um Samsung DDR2 533Mhz Speicher

feldputtn

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Laussa/OÖ
Posts: 434
Was für ein MOBO hast du denn

Wennst du vier Speicherbänke da drauf hast musst, dann haben die zwei verschiedene Farben (viollet und grün z.B)

Dann musst du einen auf grün und denn anderen auf viollet stecken damit müsste es eigentlich aktiviert sein.

hth feldputtn

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Das is von Board zu Board unterschiedlich mit den gleichfarbenen und ungleichfarbenem Dual Channel :rolleyes:

feldputtn

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Laussa/OÖ
Posts: 434
Deshalb hab ich auch gefragt welches er hat sonst muss er es hat austesten

einmal auf DIMM 1 und2 und dann auf 1 und 3 eines davon sollte der Dualchannel Betrieb sein wenn ich mich nicht irre.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
naja normal sollts in jedem mobohandbuch genau beschrieben sein wo er die rams reinstecken muss damits dual channel laufen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
btw. das herstellungsdatum mit: Woche 40 / 2005 ist sehr interessant :D - da wir zZ in der 35. woche sind.

ONTOPIC:
welches mobo? die rams eh in die farblich richtigen gesteckt?

UND: neustes bios oben?
wie ich mein NF7S2.0 bekommen habe wars auch OHNE DC, erst mit nem bios update hat er auf DC umgeschaltet :)

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
Mobo: Asus P5ad2-e Premenium (http://www.hardwareluxx.de/cms/arti...=88&seite=2)

Wie im Handbuch beschrieben habe ich die Riegeln in 21 Verschieden Farbige Bänke rein gehaut.

Das mit den Farben ist von Mobo zu Mobo anders bei meinen letzten (Gigabyte Sinxp 1394) waren es die gleichfarbigen.
Normalerweise sollte ja das Mainboard Dual Channel selber Aktiviren.

feldputtn

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Laussa/OÖ
Posts: 434
Dann muss er sie wohl bei diesem Board auf Dimm 1 und 2 anstecken.

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
ja das könnte es sein :!:
hatte das mobo verkehrt gestellt deshalb hab ich es auf dimm3 und dimm4 gesteckt .. erst jetzt germerkt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz