"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows Freeze nach Ram Upgrade mit XMP

Joergan 07.01.2022 - 10:51 2187 6
Posts

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
Hallo Leute,

hab folgendes Problem:
ich hab zu Weihnachten ein 2x8GB Ram Kit von HyperX Fury Beast geschenkt bekommen. Ich hab bereits 2x8GB HyperX Fury verbaut, diese sollten eigentlich baugleich sein, auch wenn Ram mittlerweile anders heißt, was ich so gehört habe kommt das davon weil Kingston aufgekauft wurde oder so...

Auf jeden Fall hab ich die 2 zusätzlichen Module eingebaut, habs mal booten lassen - alles ok. Bin dann ins BIOS um das XMP Profil für 3600MHz CL17 zu aktivieren. Beim erneuten hochfahren sah zunächst alles gut aus, aber nach 1-2min hab ich einen Freeze bekommen und konnte die Maus nicht mehr bewegen bzw. der PC reagierte auch nicht auf Tasten-Eingaben.

Hab den PC neu gestartet über den Power Button und das selbe Problem erhalten. Bin nochmal ins BIOS rein und hab XMP deaktiviert und alles hat wieder normal funktioniert. Der Ram war dann allerdings auf 2400MHz, bin also noch mal rein und hab das andere XMP Profil mit 3000MHz CL15 aktiviert, auch das läuft bis jetzt ohne Probleme.

Nun meine eigentliche Frage: an was genau liegt der Freeze bei 3600MHz CL17? Kommt der Speichercontroller nicht mit oder liegt es vielleicht doch daran das die Ram-Module nicht gänzlich baugleich sind? Und hab ich eventuell doch noch eine Chance die Module auf 3600MHz laufen zu lassen?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
Meine Specs stehen in der Signatur.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Also das XMP Profil sollte für die jeweilige MHz eingestellt sein.
Nachdem die (laut Spec Sheet) nicht gleich sind , kannst mit dem XMP Profil immer Probleme geben.
3200 CL16-18-18
3600 CL17-21-21

Am besten im Mainboard "direkt" einstellen und hoffen, dass es läuft.

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
Hallo chap, danke gleich mal für deine Antwort!
Ok, also könnts wirklich an dem liegen. Hatte ich zuvor noch gar nicht gesehen, da man auf den ersten Blick meinen könnte dass das der gleiche Ram mit einem neuen Namen ist...

Wie meinst du auf dem Mainboard "direkt"?

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
Btw die 3200MHz, da hatte ich einen falschen Link erwischt. Hab den mittlerweile aktualisiert. Sind beide für 3600MHz CL17-21-21 ausgelegt.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Die lesen sich besser :)

3600 ist halt "overclocking". Es kann schon sein, dass das Profil mit voller RAM Bestückung diese nicht mehr ohne Anpassungen schafft.
Unter DDR3 hab ich das häufiger mit Spannungsanhebung am RAM direkt umgehen können. Oder Die Riegel anders angeordnet.

Sonst mit "direkt" hab ich gemeint, dass du im Bios kein XMP wählst und dort die Frequenz, Clock und MHz im jeweiligen BIOS Fenster via Hand eingibst.
Hab leider keinen Screenshot vom BIOS-Memory gefunden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Mehr Riegel bedeuten auch mehr Last am Speicher Controller da ist es nicht unüblich dass du den Takt nicht mehr erreichst.

Die Ram Riegel sind nicht ident und können sich im Produkt leben leider auch ändern.

HP hat die Marke HyperX und das Peripheriebusiness gekauft. Speicher bleiben aber bei Kingston Tech.

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
Gibt es eine Möglichkeit das ich die XMP Einstellungen für 3600MHz übernehme und lediglich die Spannung erhöhe? Hab leider keine Erfahrungen mit manuellem Ram übertakten, daher die Frage.

Bzw zahlt sich das leistungstechnisch überhaupt aus wenn ich von 3000MHz CL15 auf 3600MHz CL17 mit manuellen Einstellungen übertakte?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz