"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Yamaha CRW-F1

JC 28.06.2002 - 16:53 6883 19
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Nach der Ankündigung des CRW-F1 Mitte Juni, nähert sich nun der Markteinführungstermin, der mit Mitte Juli datiert ist. Und keine Frage, dieser Burner der neuen Generation hat einige äußerst interessante Features zu bieten:

8 MB Pufferspeicher, 44x CD-Rs lesen/beschreiben sowie DAE mit 44facher Geschwindigkeit, Advanced Audio Master Quality Recording für verbesserte Audioqualität und Full-CAV im Gegensatz zum Zone-CLV anderer Brenner.
Der erste Brenner, der CD-RWs mit 24facher Geschwindigkeit beschreiben kann, hat jedoch auch ein sehr innovatives Feature, genannt DiscT@2, mit dem Grafiken oder Texte auf den unbeschriebenen Disk-Bereich gebrannt werden können.
Die Laufwerke werden mit E-IDE, USB 2.0, Firewire und SCSI-Schnittstellen in den Handel kommen; Preise konnte Yamaha allerdings noch nicht nennen.

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371
w00t
aber irgendwie unnötig :)
was mich stört ist, dass es nur auf unbeschriebene bereiche geschrieben werden kann

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
des geht halt net anders in der form.

wennst überall was draufhaben willst, nimm an edding :D

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371
:D :D
aber CAV und die improved jitter correction sind auch 1337

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Advanced Audio Master Quality Recording hat nur einen kleinen Schönheitsfehler:

Der Rohling wird mit längeren Pits und Lands mit bis zu 8facher Geschwindigkeit geschrieben. Der Jitter verringert sich dadurch und verbessert die Klangqualität. Leider kostet das aufgrund der längeren Pits & Lands Speicherplatz:
Statt 80 mins gehen dann zB nur noch ~70 auf einen 700er Rohling.

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
Zitat von JC
Advanced Audio Master Quality Recording hat nur einen kleinen Schönheitsfehler:

Der Rohling wird mit längeren Pits und Lands mit bis zu 8facher Geschwindigkeit geschrieben. Der Jitter verringert sich dadurch und verbessert die Klangqualität. Leider kostet das aufgrund der längeren Pits & Lands Speicherplatz:
Statt 80 mins gehen dann zB nur noch ~70 auf einen 700er Rohling.

solang des nur bei audio der fall so is, is des verschmerzbar...

die pics am rand sind leet :)

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1734
Ich glaube ich bleibe doch lieber bei meinen Pioneer DVD-RW Brenner ;)

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
Zitat von Smoldi
aber irgendwie unnötig :)
da bist dann aber im falschen Forum! ;)

Da hat Plextor eine harte Nuss zu knacken! Bin schon auf deren Antwort neugierig! :D
absolut w00t das Teil! Wird ge0wned sobald verfügbar!

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
w00tes teil, aber schätzomativ arschteuer....

STupendousMan

| Defender of Freedom |
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Aut
Posts: 1017
ist zwar net, aber für mich nicht wirklich zu gebrauchen...
mein Yamaha CDRW4001(geboren im Juli 98, schreibt 4 fach) erhält bei mir jetzt das Gnadenbrot, und wird im Herbst wieder gegen einen 4 fach Schreiber ausgetauscht. Allerdings diesmal ein DVD-Schreiberling...
4,7 Gb in 13-14 min sind mir lieber als 800MB in 3-4 min....

MorticiaN

steh auf der datenleitung
Registered: Aug 2001
Location: beim kaiser arnu..
Posts: 2136
Zitat von JC
Advanced Audio Master Quality Recording hat nur einen kleinen Schönheitsfehler:

Der Rohling wird mit längeren Pits und Lands mit bis zu 8facher Geschwindigkeit geschrieben. Der Jitter verringert sich dadurch und verbessert die Klangqualität. Leider kostet das aufgrund der längeren Pits & Lands Speicherplatz:
Statt 80 mins gehen dann zB nur noch ~70 auf einen 700er Rohling.

deine ohren werden es dir danken!

war früher auch der meinung is eh ka unterschied zwischen original und kopie aber leider musste ich feststellen das es durchaus unterschiede gibt. diese hört man zwar ned auf jeder anlage aber wennst was besseres hast merkt man des schon extrem, ein bekannter von mir hat sogar eine gmoddete originalCD mit gefrästen kanten und teilweise schwarz bemahlt und selbst dort hört man die unterschiede... klingt komisch ist aber so...

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
Zitat von MorticiaN
deine ohren werden es dir danken!

war früher auch der meinung is eh ka unterschied zwischen original und kopie aber leider musste ich feststellen das es durchaus unterschiede gibt. diese hört man zwar ned auf jeder anlage aber wennst was besseres hast merkt man des schon extrem, ein bekannter von mir hat sogar eine gmoddete originalCD mit gefrästen kanten und teilweise schwarz bemahlt und selbst dort hört man die unterschiede... klingt komisch ist aber so...

...muss man dafür ein "Absolutes Gehöhr" haben!? ;) :p :D

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von MorticiaN
originalCD mit gefrästen kanten und teilweise schwarz bemahlt und selbst dort hört man die unterschiede... klingt komisch ist aber so...

und ich hab gedacht ich bin der einzige wahnsinnige der mit edding seine cdränder anschwärzt :D

das interessante is: bei 90% der homecd player bringts echt enorm was, streulicht suckt schon hart.

~wave~

Bloody Newbie
Registered: Feb 2001
Location: Wien
Posts: 36
Die meisten neueren CD- und DVD-ROM Laufwerke können Audio-CDs mit hoher Geschwindigkeit (>16x, manche sogar >32x) absolut fehlerfrei lesen, egal ob von einer gepressten CD oder einer CD-R. Auf die Festplatte ausgelesene ("gegrabbte") Wave-Dateien sind bei einer Kopie bitgenau identisch mit den von der Original-CD gelesenen Daten - bei verschiedensten Rohlingen und Brenngeschwindigkeiten, ich hab' das selbst ausprobiert.
Warum sollten also gute CD-Player nicht genauso fehlerfrei lesen können wie Computer-Laufwerke, noch dazu bei der Geschwindigkeit von nur 1x? Oder hören manche auch einen Unterschied zwischen zwei identischen Wave-Dateien?
;)

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Der fehler ist ja nicht am Rohling, sondern wird durchs streulicht verursacht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz