"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zuvor als defekt erkannter Sektor jetzt wieder Ok?!

master blue 07.05.2012 - 19:48 1009 6
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
hi!

ich hab hier eine 2,5" platte bei der hdtune einen defekten sektor gefunden hat. daher wollte ich sie in einer testmaschine nutzen, da wäre das egal. nachdem win 7 aber dann doch genau da etwas hingeschrieben haben dürfte, gabs einen BSOD. der nächste plan wäre gewesen, den defekten sektor ausfindig zu machen und dort anschließend keine partition hinlegen (schon mehrmals gemacht).
dazu nutze ich h2testw. das tool schreibt die platte mit daten voll und liest sie wieder aus. das problem, es gibt kein problem. alles lesbar. ebenso hdtune zeigt den block nun nicht mehr als defekt an.
der reallocated sector count hat bereits daten (hat sich aber nicht verändert).
wtf? wie gibts denn das?
Bearbeitet von master blue am 07.05.2012, 22:17

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von master blue
das problem, es gibt kein problem. alles lesbar. ebenso hdtune zeigt den block nun nicht mehr als defekt an.
der reallocated sector count hat bereits daten (hat sich aber nicht verändert).

Vermutlich wurde der Sektor eben auf einen neuen, funktionierenden umgeleitet, und seither sieht die Software wieder eine 100% funktionierende Platte. Bis der nächste Sektor defekt wird...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
die idee hatte ich auch. nur der reallocated sector count hat sich wie gesagt nicht verändert, sonst wärs eh klar. die screenshots von vor der win 7 installation hab ich nämlich noch gespeichert.
Bearbeitet von master blue am 07.05.2012, 20:55

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Dann war das "reallocate" vielleicht schon vorher - die Daten in dem Sektor waren aber natürlich weg/defekt, und daher der Bluescreen?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
abfolge war:
- platte aus ursprungssystem entnommen und in eine andere testmaschine (tm1) eingebaut (OS auf einer anderen platte)
- partition gelöscht und mit hdtune getestet -> hdtune test 1 (1 def. sektor, RSC auf 4)
- wieder ausgebaut
- in testmaschine 2 eingebaut, partitionierung infolge win 7 installation
- rund 1 woche verwendet (mehrmals gebootet), dann BSOD
- ausgebaut, in tm1 wieder eingebaut, selber port/selbes kabel -> h2testw -> keine fehler -> :confused: -> hdtune test 2 (kein def. sektor, RSC auf 4) :confused:

außer auf dem RSC wert ist kein verlass, dann ist das auch eine lösung.
Bearbeitet von master blue am 07.05.2012, 21:19

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Gibt es andere SMART-Werte, die vielleicht auf schwer lesbare Sektoren hindeuten?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
jo, ich greif mir eh gerade an den kopf. wo ich meine augen wieder hatte...
pending sector: vorher 1, jetzt 0.
danke für den hint.
Bearbeitet von master blue am 07.05.2012, 22:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz