"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Projekt: 2x Gigabyte GTX 980 TI G1 mit Wakü ins Lian LI

Robert83 20.10.2015 - 15:29 4569 17 Thread rating
Posts

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Vor 2 Monaten stand für mich fest: meine 2x Zotac 970er GTX'en müssen weg!
Zu laut, zu wenig Speicher und daher immer wieder fiese Ruckler. Der Wiederverkaufswert schien noch gut zu sein und so habe ich es getan: 30 Euro Wertverlust für ein Jahr Spielenutzung sind sehr akzeptabel. Das was kommen würde, würde erheblich teurer werden, war doch der Umbau auf Wasser nicht von Anfang an geplant, erschien mir aber schon an Tag 3 als unausweichliche Sache.
Aber wenn schon, denn schon.
Es war, eh wie gedacht, schon halbwegs ein Unterfangen die GPU-Wakü ins in die Jahre gekommene, aber meinerseits gut gepflegte LIAN-LI Gehäuse zu bringen.
Ich muss aber sagen, es hat Spaß gemacht. Das wichtigste ist wie bei vielen Unterfangen eine ordentliche Planung und zu schaun: "was geht, was geht eher schwer, was geht nicht".
Schon letzte Woche habe ich den Urlaub (und das bescheidene Wetter) genutzt und die Kühlblöcke auf den Karten montiert, das Seitenteil gemodded, sodass der alte 140er wieder reinpasst, (den gabs vorher schon, aber jetzt halt schöner mit Blende), dazu ein Loch für den 360er Radi feinsäuberlich rausgeflext.
Am Sonntag und gestern hab ich noch das Gehäuse angepasst, einen 3,5" Laufwerksschacht komplett entfernt und einen kleineren darüber halbiert, da ich eh nicht soviele Laufwerke brauche(2xSSD, 1xDVD und ein Kartenleser reicht mir), für Massenspeicher gibts eh einen Server.
Am Abend wurde dann die Pumpe ins Gehäuse montiert, die Schläuche zugeschnitten, vorher nach alles halbwegs sauber verkabelt, zum Schluß das System befüllt - dass alles dicht sein würde, habe ich mir eh gedacht.
Der deutsche Händler, der mir die SLI Verbinder hätte schicken sollen, hat die Lieferung bis heute nicht geschafft. Ich hab daher aus 5,3cm Schlauch und zwei Fittings eine Verbindung gebaut - passt auch. 2mm hätte sie noch kürzer sein dürfen, da es sie etwas zusammenstaucht, wobei es mir dabei jetzt auch keinen Zacken aus der Krone haut.
Gestern gegen 20:30 ein kurzer Test: das System bootete auf Anhieb, sehr gut :D !
Vom Gehäuseseitenteil konnte man ein leichtes Brummen vernehmen, drückte man mit dem Finger leicht in die Mitte, war es weg.
Durch die Ausnehmungen habe ich vermuteterweise dem Seitenteil etwas die Steifigkeit genommen, daher habe ich vorhin noch eine horizontale Querstrebe reingegeben, worauf die Vibrationen dann auch weg waren - drei schwarze Schrauben sind alles, was von außen zu sehen ist.

Was wurde alles angeschafft für das Projekt:
2x Gigabyte 980TI G1 Gaming mit Windforce 3X Kühler
1x EK Water Blocks EK-CoolStream XE 360
1x Watercool Lüfterblende Classic 140mm - schwarz
1x Watercool Lüfterblende Classic 360mm - schwarz
2x EK Water Blocks EK-FC980 GTX Ti WF3 - Acetal+Nickel
2x EK Water Blocks EK-FC980 GTX Ti WF3 Backplate - Nickel
1x EK Water Blocks EK-D5 Vario X-RES 140
1x XSPC Schlauch 16/11 mm - transparent, 2m
8x XSPC Anschluss 1/4 Zoll auf 16/11mm V2 - black chrome
1x Nanoxia CF1 Pure and Power 1000ml | Cooling Fluid Pro
3x Y-Kabel 3 Pin
...und bissl Kleinzeug, das ich eh sowieso Zuhause hatte

Was hat das Ganze gebracht:
ein leises System, von dem nur ein Surren zu hören ist, unter Last ein geringfügig lauteres, aber unaufdringlinges Summen, das wohl um den Faktor 5 leiser ist, als vorher die Lautstärke unter Luft. Taktraten habe ich alles mögliche probiert, momentan stehe ich bei 1531Mhz Boost(effektiv) und 3802Mhz Ram, das wird auch 24/7 werden. 3900Mhz Ramtakt sind auch sehr stabil, bei 4000Mhz freezt ein Spiel spätestens nach 30min, zudem gibts da und dort einen Artefakt. Da der Ramtakt bei den TIs kaum was bringt und nur das PCB unnötig aufheizt, lass ich das Ganze eben moderat übertaktet und konzentiere mich so auf die GPU.
Im PrecisionX habe ich +21mV eingestellt, dazu 139% Power Target und 91°C Temp Target, Einstellung Taktraten +150/+300.
Die meisten Games bringens maximal zwischen 90%(GTA V) und 104%(Crysis 3) TDP, gespielt wird nun vornehmlich in 5760x1200x4xAA. Furmark bringts auf bis zu 124% TDP und erzeugt somit auch die höchsten Temps.
Ja die Temps: eine Stunde Crysis 3 vorhin brachte es auf 55 Grad auf beiden GPUs(vorher 85/77) bei 23 Grad Raumtemperatur. GTA V brachte es auf 54/53 Grad,
Furmark auf 61 auf beiden GPUs(30min). Vorher gabs entweder baldiges Throttling oder/und sehr heiße Temps. Der jetzige Takt brachte in den meisten Games schon nach 4-6 Minuten >85 Grad.
Fazit: Es hat sich also voll ausgezahlt und der 360er Radi tut seine Arbeit gut - da hatte ich dann zugegeben schon ein bisserl Bauchweh. Die Schläuche zum Radi habe ich bzgl Wartungsfreundlichkeit und Einhaltung der Biegeradien etwas länger gelassen.
Dem LIAN LI stehen der 280er Radi oben(CPU) und der zusätzliche 360er aus meiner Sicht jedenfalls ganz gut.

Ausnehmung Seitenteil. Aluschneiden macht Freude - ohne gescheite Brille geht da nix.
click to enlarge

Eine GTX umgebaut, die andere wartet noch darauf. Backplate habe ich versehentlich die vernickelte bestellt, schaut aber ganz gut aus - Schade, dass ich kein Seitenfenster hab ;).
click to enlarge

2x GTX, Wert mit Kühler etwas über 1600Euronen
click to enlarge

2x GTX Schachteln
click to enlarge

Die fertige Installation betrachtet, oben
click to enlarge

unten
click to enlarge

von oben: Schläuche lang genug, um auch schön dazuzukommen, 140mm mit Innengitter
click to enlarge

Radi von oben, unten die 2 SSDs, der Kabelsalat hält sich nun auch an den schwierigsten Stellen in Grenzen
click to enlarge

Seitenteil mit Versteifung, außen gibts nur die 3 Schrauben zu sehen
click to enlarge

Deckel zu
click to enlarge

Von vorne - eine Scythe Lüftersteuerung und ein DVD Laufwerk durften weichen
click to enlarge

Surround Gaming
click to enlarge

Crysis 3 in 5760x1200x2xAA ohne Vsync zum Test. Temps nach 40min Spielzeit
click to enlarge
Bearbeitet von Robert83 am 28.10.2015, 23:04

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8290
Sieht echt hübsch aus :)

@OC: Hast du die Voltage von Anfang an erhöht, oder auch probiert ob die Karten mit weniger Volt so hoch gehen? Beim GM200 ist die "geringe" Taktrate nämlich thermisch bedingt. Da gibt es so Tempwalls wo mehr Spannung nichts bringt. Du könntest mal versuchen sie mit etwas weniger Spannung zu betreiben :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
wennst auf einen Externen Mora umsteigen willst melde dich.
Wassertemp Sensor hast net zufällig wo einen herumliegen den du irgendwie auslesen kannst ?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Awesome. Toller Build!

Die CPU hättest eigentlich auch noch waken müssen. Warum hast du dich dagegen entschieden?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
die CPU ist doch gewakt laut bildern?
nur halt mit dem corsair A.I.O system so wie ich das sehe (seperater kreislauf)

cooler umbau! :)

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Zitat von mat
Awesome. Toller Build!

Die CPU hättest eigentlich auch noch waken müssen. Warum hast du dich dagegen entschieden?

Hier läuft eine Corsair H110 auf dem 3930K, dazwischen eine Tropfen Flüssigmetall.
Prime95 geht damit auf maximal 65 Grad rauf.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sauteure HW und keine keine gesleevte Lüfterweiche, tz tz tz ;)

Feines Sys.

Eben die CPU wird ja mit Wasser gekühlt, aber ich glaube mat meint in die Wakü eingegliedert.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
AIO-Wasserkühler sind für mich keine echten Wasserkühler. :p

Ich meinte eigentlich wieso du die CPU nicht mit den GPUs in einem Loop verbaut hast. Die AIO-Lösung von Corsair ist schon laut bzw. schwach im Vergleich zu deinen restlichen Wak-Komponenten.

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Ach das meinst du... ;)
Weil ich mit der AIO garnicht so unzufrieden bin und ich nicht nochmal Geld in die Hand nehmen wollte für Radi+CPU Block.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Sehr geil, gratz! :) welche Monitore verwendest?

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Thumbsup von mir :)

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Zitat von Error404
Sehr geil, gratz! :) welche Monitore verwendest?

Das sind drei ältere Samsung Syncmaster 2443(BW).
Einen hatte ich schon, die anderen 2 hab ich mir letztes Jahr günstig erworben.
Bin aber nicht unzufrieden damit.

@Saxomike
Sensoren habe ich genug rumliegen, ich mess dann mal nach in nächster Zeit.
Bearbeitet von Robert83 am 20.10.2015, 17:44

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Tolles System, Hut ab! Damit werd ich dich im 3D Mark nicht so schnell einholen können :)

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Nach einigen Tagen Nutzung und Rumspielen muss ich sagen:
+++Hardware Top
---Treiber (noch) Flopp(Optimierungspotential!)

nVidia hat immer wieder Probleme mit SLI und Mehrmonitorsetups.
Mit dem 358.50er lief unter dem Desktop alles smooth, in Games kam es nach schon kürzerer Nutzungszeit zu einem DX-Fehler, der mich zurück auf den Desktop verbannte - selbst bei Originaltaktraten
Daraufhin hab ich die neuesten Developertreiber draufgetan:
Spiele ok, 24/7 Setting ermittelt(Boost:1468Mhz GPU, 4001Mhz Ram(läuft nun doch gut und ohne Artefakte, bringt bei höchsten Auflösungen im Vergleich zu 3,5Ghz Ramtakt teils 5-10% Leistung!), stundenlanges Spielen möglich. Aber: unter 2D ist kein Rechtsklick mehr auf den Windows Desktop möglich - und zwar nur im Mehrmonitormondus und das Forum geht über bzgl der letzten Treiber, die nVidia rausgegeben hat, denn nebenher scheint auch Gsync bei vielen nicht mehr zu funzen. Auf meinem Sys mit Single GTX 970 läuft hingegen jeder Dreckstreiber bestens.
Ich bin ob meiner Probleme zurück auf den 355.98, damit haut alles hin.
Die Lüftergeschwindigkeiten habe ich von 450rpm auf fast genauso leise 700-750rpm angehoben, dadurch sank die Temperatur nochmals um einiges.
Bei 22 Grad Raumtemperatur und eingeschaltetem Vsync kamen meine Karten heute Nachmittag auf 40-41 Grad, Crysis auf 42, ohne Vsync auf 45. Selbst Furmark steht nun bei 53-54 Grad an.
Beim einem ASIC Wert von 74% auf beiden Karten dürfte auch hier ca. der "sweet spot" sein, da Maxwell laut Aussage von Kingpin mit Spannung und Temperatur hinsichtlich Taktraten äußerst schlecht skaliert skaliert - nur Wasser <20 Grad und LN2 hilft gut auf die Sprünge: http://forums.evga.com/STATEMENT-BY...D-m2362059.aspx
Trotzdem: ich bin sehr zufrieden!:D

2015-10-25-15-18-19_208178.jpg
Bearbeitet von Robert83 am 25.10.2015, 19:08

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Heute hab ich ein neues Bios geflashed, nachdem ich das komplett übersehen hab und glaubte, es sei schon drauf - dabei hat das neueste von Ende Juli die Kennung:
84.00.36.00.6E
...habs dann mit nvflash drauf->
cmd->
nvflash.exe -6 --index=0 bios.rom -->für Karte 1, --index=1 für Karte 2.
Anleitungen, wie genau vorzugehen ist, gibts im Internet eh genug.
Jedenfalls hab ich eben 3h gezockt bei 1506/4001 - fehlerfrei und stabil, da dürfte also noch ein bisserl optimiert worden sein.
Spannung hab ich auf +31mv gestellt, mit Standard fror mir die Kiste immer ein - muss ich noch austesten.

evga Precision mit 2D Taktraten. Dank nVidia Inspector gehen sie von 925/3305 auf 405/405 runter. Ohne Surround gäbs sogar 135/405. Der Stromverbrauch verringert sich jedenfalls um 130W gegenüber den nVidia Vorgaben im Desktopbetrieb.
click to enlarge
nach 2h Crysis 3
click to enlarge
Spielwiese ;)
click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz