"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Allgemeine Künstliche Intelligenz - Menschliche Evolution oder ihr Untergang?

Bender 30.03.2023 - 20:49 22841 133 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
es geht dahin, dienstag hat das weiße haus die ganzen ai-chiefs zu sich geordert:


und heute, sogar noch vor dem o.g. meeting:


bin gspannt, ob/was da noch rauskommt.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Die Frage ist, ob die "National Science Foundation" überhaupt die Fähigkeit hat, solche System zu beurteilen..

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
AI is da neue Klimawandel. :)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Nein, der Klimawandel ist HIER, AI könnte uns helfen Lösungen zu finden :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
inb4 "der mensch ist das problem - exterminate!"

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Futurama: -> Bender.: "Kill all Humans"

schön langsam glaube ich, dass das für den Planeten Erde die derzeit beste Lösung wäre

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Zitat aus einem Post von Bender
Nein, der Klimawandel ist HIER, AI könnte uns helfen Lösungen zu finden :)

So hab ich das nicht gemeint. Ich meinte dass man jetzt überall irgendwelche Pseudo-Diskussionen startet die den Anschein erwecken sollen als sei man gewillt irgendwas zu tun. In Wahrheit wird genau gar nix passieren, außer dass man sich vielleicht irgendeinen Blödsinn auf freiwilliger Basis einfallen lässt den dann jeder unterschreiben kann um an guten Eindruck zu machen und sich ein bissi auf die Schultern zu klopfen. Die Argumente weshalb jegliche Regulierung eine schlechte Idee is kann ma eigentlich 1:1 vom letztem Klimagipfel kopieren... blabla irgendwas mit
Wirtschaft bla...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
siehe einen post ober dir..

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Nein, ich will noch mindestens 30 Jahre leben und mein "Adoptivsohn" ist erst 25.
Der hat erst am Wochenende geheiratetet, der Idiot ..
Mag ihn trotzdem, wir haben fast 10 Jahre miteinander verbracht

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
https://www.heise.de/hintergrund/Er...le-8985819.html

Moneyquotes von Geoffrey Hinton

Warum er bei Google gekündigt hat: "Ich möchte über KI-Sicherheitsfragen sprechen, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, wie sich dies auf das Geschäft von Google auswirkt"

Zitat
Hintons Sicht der Dinge wurde maßgeblich von der neuen Generation großer Sprachmodelle verändert, insbesondere GPT-4 von OpenAI, das im März heraus kam. Es habe ihm klar gemacht, dass Maschinen auf dem Weg sind, viel schlauer zu werden, als er dachte, sagt er. Es beunruhigt ihn, wie sich das entwickeln könnte. "Diese Dinger sind völlig anders als wir", sagt er. "Manchmal denke ich, es ist, als wären Außerirdische gelandet und die Menschen hätten es nicht bemerkt, weil sie sehr gut Englisch sprechen."


Thema Intelligenz oder statistischer Buchstabensalat:

Zitat
Hinton spricht vom "few-shot learning", bei dem vortrainierte neuronale Netze, wie z. B. große Sprachmodelle, mit nur wenigen Beispielen auf etwas Neues trainiert werden können. So stellte er beispielsweise fest, dass einige dieser LLMs eine Reihe von logischen Aussagen zu einem Argument zusammenfügen können, obwohl sie nie direkt darauf trainiert wurden. Vergleicht man ein vortrainiertes großes Sprachmodell mit einem Menschen in Bezug auf die Lerngeschwindigkeit bei einer solchen Aufgabe, so verschwinde der Vorsprung des Menschen.

Seine Ansicht zu Halluzinationen (Konfabulationen, Begriff in der Psychologie):

Zitat
[...]werden oft als fatale Schwachstelle der LLMs angesehen. Die Tendenz, Blödsinn zu erzeugen, der dabei auch noch gut klingt, mache Chatbots unglaubwürdig und zeige, so wird argumentiert, dass diese Modelle nicht wirklich verstünden, was sie sagen... Auch darauf hat Hinton eine Antwort: Bullshitting sei ein Feature, kein Bug. "Menschen konfabulieren immer", sagt er. Halbwahrheiten und falsch erinnerte Details seien Kennzeichen der menschlichen Konversation: "Konfabulation ist ein Merkmal des menschlichen Gedächtnisses." Diese Modelle machten damit, sagt Hinton, etwas genauso wie Menschen. Der Unterschied bestehe darin, dass Menschen normalerweise mehr oder weniger korrekt konfabulieren. Das Erfinden sei nicht das Problem. Computer brauchen einfach ein bisschen mehr Übung.

TLDR; Godfather of AI wurde von GPT4/ChatGPT scheinbar überrascht, weil kleine LLMs ihn vorher nicht sonderlich beeindruckt haben. Jetzt sieht er das Potenzial, aber auch die Gefahren dahinter. Laut ihm wurde der trajectory stark verkürzt, dass es in absehbarer Zeit AI auf Menschen-Niveau und darüber hinaus geben wird. Selbiges meint der Chef-AI Mensch bei Meta, allerdings sieht er es romantischer: "Ich glaube, dass intelligente Maschinen eine neue Renaissance für die Menschheit einläuten werden, eine neue Ära der Aufklärung"

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Zitat aus einem Post von Bender
das für den Planeten Erde die derzeit beste Lösung wäre

Oh der Planet steckt uns locker weg ... mit dem LEBEN auf dem Planeten allerdings ...

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von TOM
TLDR; Godfather of AI wurde von GPT4/ChatGPT scheinbar überrascht, weil kleine LLMs ihn vorher nicht sonderlich beeindruckt haben. Jetzt sieht er das Potenzial, aber auch die Gefahren dahinter. Laut ihm wurde der trajectory stark verkürzt, dass es in absehbarer Zeit AI auf Menschen-Niveau und darüber hinaus geben wird. Selbiges meint der Chef-AI Mensch bei Meta, allerdings sieht er es romantischer: "Ich glaube, dass intelligente Maschinen eine neue Renaissance für die Menschheit einläuten werden, eine neue Ära der Aufklärung"

danke für die zusammenfassung! da schau ich am wochenende sicher mal rein.

neueste clickbait news: ai kann gedankenlesen :D

hab die woche schon ein paar ähnliche tweets davon gesehen, auch von versuchen an/mit menschen. aber das scheint am informativsten zu sein:


der nature.com artikel dazu ist leider hinter einer paywall: https://www.nature.com/articles/d41586-023-01339-9 aber ich glaub der twitter thread fassts gut zusammen.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
imran chaudhri hat 22 jahre bei apple gearbeitet und maßgeblich an mac, ipod, iphone, ipad etc. mitdesigned.
hier zeigt er, was dank AI der nächste große sprung sein wird, bzw woran er bei seiner eigenen firma humane bereits arbeitet:
- kleines ding in der jackentasche
- screenless: projeziert info zb auf die hand
- voice commands: ai assistent für jegliche tasks und auch übersetzer in der eigenen stimme
- kamera: schokoriegel in der hand, "kann ich das essen?" antwort: "das enthält xy, darauf bist du allergisch"

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486

die ganze anhörung hat fast 3 stunden (https://www.youtube.com/watch?v=TO0J2Yw7usM), aber diese 27min zusammenfassung bzw "speed recap" klingt aufn ersten blick auch gut:
https://twitter.com/rowancheung/sta...729097953005570

besonders schräg: altmann behauptet gerade genug für seine krankenversicherung zu verdienen und keine anteile an open AI zu haben - er arbeitet aus überzeugung:
https://twitter.com/rowancheung/sta...729101530636291

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895

das ist echt krasser shit :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz