"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2370602 18733 Thread rating
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Es gibt einen Indischen inaktivierten Ganzvirusimpfstoff der nicht die Efficacy der anderen hat. An den 37 ÄrztInnen würd ich das nicht aufhängen. Die Erkrankungen waren auch mild. So richtig immunevasierend scheint die Variante gar nicht zu sein.

Da steht eh dass in Indien erst 2 % geimpft sind.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
naja 37 von 500 Ärzten ist halt mehr als ein Einzelfall

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
So, jetzt haben wir´s auch im Haus.

Der Junior hat sich bei der Zugfahrt in die Schule (Maturaklasse) angesteckt. Es ist die britische Variante.
Ein paar Tage nach deinem pos. PCR Test und Quarantäne im Haushalt wurde auch unsere Jüngste positiv (Test Montag).
Und seit heute hat meine Frau auch zumindest mal den Antigen Test positiv. PCR Tester war nach Anruf bei der BH eh schon da und hat uns beide Erwachsene nochmal getestet.

Komisch war, dass bei meiner Frau bis gestern Abend keiner der täglichen Antigentests und auch keiner der zwei PCR Tests (Freitag und Montag) angeschlagen hat, sie aber schon seit der Nacht auf Montag über Fieber und grippeähnliche Symptome klagt.

Dem Junior und der kleinen gehts soweit OK...die hüsteln halt rum.

Ich, als Hypochonder :D, bin gleich mal in den Keller gezogen und warte das Ergebnis des heutigen PCR Tests ab. Antigen nach wie vor negativ.

Jetzt hab ich Fragen:
Ist es normal, dass Symptome auftreten bevor der PCR Test pos. ausgeht? Weil das die PCR und Antigen Tests meiner Frau seit Sonntag bis gestern Abend allesamt neg. sind, wundert mich.

Und bzgl. "hab ich´s schon mal gehabt?":
Gibt es jetzt eine zuverlässige Methode festzustellen, ob man einen gewissen Schutz aufgrund einer (evtl. unbemerkten) vorherigen Infektion aufweist?
Da war doch schon eine Diskussion hier letzte Woche oder so, wo sich jemand kostenpflichtig testen hat lassen und hinterher eigentlich keiner klar sagen konnte, was das Ergebnis jetzt überhaupt bedeutet.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von prronto
Und bzgl. "hab ich´s schon mal gehabt?":
Gibt es jetzt eine zuverlässige Methode festzustellen, ob man einen gewissen Schutz aufgrund einer (evtl. unbemerkten) vorherigen Infektion aufweist?
Da war doch schon eine Diskussion hier letzte Woche oder so, wo sich jemand kostenpflichtig testen hat lassen und hinterher eigentlich keiner klar sagen konnte, was das Ergebnis jetzt überhaupt bedeutet.

du kannst die antikörper mit einer blutabnahme bestimmen lassen.
dann sagen sie dir ob du antikörper hast oder nicht. wenn du welche hast und nicht geimpft bist, hat dein immunsystem mit dem virus schon mal bekanntschafft gehabt und eine neuerliche infektion wird wahrscheinlich nicht mehr so stark sein.
(ACHTUNG - ICH BIN KEIN ARZT!)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Antikörper bestimmen dürfte schwierig sein weil das Immunsystem nicht reine "Covid 19 Antikörper" produziert und man deswegen wohl keine so genaue Aussage treffen kann. Manche Menschen bekämpfen es ja auch vorrangig mit den T-Zellen was glaub ich auch schwierig nachweisbar ist bezüglich späterer Immunität.

Ein genesener Arbeitskollege streitet deswegen auch gerade mit dem Impfservice weil er nur die erste Injektion erhalten hat und die der Meinung sind das reicht dann eh. Er will aber den 2. Termin bekommen.

Hab lachen müssen wie ich den Teil mit dem Keller gelesen hab :) alles Gute deiner Familie

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Danke für die Antworten. Ich mein, ich kann ja jetzt eh nirgendwo hin zum Testen aber ein wenig verwundert bin ich schon, dass noch nix pos. ist bei mir.
Besonders weil ich auch nach 22 Jahren Ehe immer noch das Bett mit meiner Frau teile...meistens :D

Aber insgesamt kann ich schon sagen, dass ich wegen meiner vorsorglichen Sorge vorgesorgt habe, indem ich auch daheim so gut wie möglich Abstand halte und wenn es sich mal doch trifft, dass einer der bisher Positiven im gleichen Raum wie ich ist, setz ich die FFP2 Maske auf..auch wenn der Schutz nicht hoch ist aber besser als nix denk ich mir.
Ich hätte zwar auch eine 3M Halbmaske mit FFP3 Filtern vom Boot Abschleifen...aber man muss es ja nicht unbedingt auf die Spitze treiben mit dem zur Schau stellen der Abscheu vor den Verseuchten.

click to enlarge

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Also dass Ag und PCR bei Symptomen negativ sind ist schon unwahrscheinlich, aber dann sind die halt vermutlich falsch negativ.

Vielleicht hattest Du schon Kontakt mit dem Virus und bei Dir konnte man deshalb nichts nachweisen. Oder Du hast Dich halt aus irgendwelchen Gründen nicht angesteckt. Man kann schon per Antikörpertest nachweisen ob man Kontakt hatte aber halt nicht ob man immun ist und welche Antikörperhöhe was genau bringt. Man kann für so 100,- Euro neutralisierende Antikörper nachweisen und weiß dann ob man momentan immun ist aber nicht wie lange.

Man kann auch die zelluläre Immunität um 250 Euro testen aber da kann man auch gar nicht sagen was das dann genau bringt.

Bei Genesenen empfiehlt das Impfgremium nur eine Impfung, würde mich dann auch nicht zweimal impfen lassen.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
Zitat aus einem Post von eitschpi
Also dass Ag und PCR bei Symptomen negativ sind ist schon unwahrscheinlich, aber dann sind die halt vermutlich falsch negativ.
Als ich es damals hatte, war meine Partnerin auch laut PCR und Antigen negativ. Sie hatte auch die gleichen Symptome wie ich.
Hat vor kurzem einen AntiKörper Test gemacht, und laut den hatte sie es schon.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von eitschpi
...

Bei Genesenen empfiehlt das Impfgremium nur eine Impfung, würde mich dann auch nicht zweimal impfen lassen.

Gute Info...Danke

Das nur eine Impfung bei Genesenen empfohlen wird, ist auch interessant. Je weniger Schrott ich abseits meiner Laster noch in meinen Körper pumpe, um so besser.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Das gilt aber derzeit nur bei per Test nachgewiesenem Zeitpunkt der Infektion weil man per Antikörpertest ja nicht weiß wanns passiert ist. Das wäre sonst Off-Label-Use ohne Empfehlung. Ich würd ja dann tendentiell eher auf die anderen Sachen verzichten :D oder Johnson & Johnson nehmen.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Erweiterete Testplicht am Arbeitsplatz kommt:

https://orf.at/#/stories/3211272/
Zitat
"Nationalrat wird kommende Woche nicht nur Geimpfte mit Getesteten gleichstellen, sondern auch eine erweiterte Testpflicht an Arbeitsorten einführen.

Diese wird dort gelten, wo wegen der Art der Tätigkeit oder des physischen Kontakts zu anderen Personen die Gefahr einer wechselseitigen Ansteckung mit CoV besteht, z. B. in Büros. Die Alternative des Tragens einer FFP2-Maske entfällt. Der Arbeitgeber muss den Test ermöglichen, entweder an Ort und Stelle oder extern."

Warum erst jetzt? Ein Schelm wer einen Zusammenhang mit der Impfung vermutet.
Ganz ehrlich: Warum traut sich keiner laut sagen, dass das eine Impfpflicht durch die Hintertür ist.

Der Druck der Arbeitnehmer auf die Beschäftigen sich impfen zu lassen wird immens sein.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Na sicher will man die Leute indirekt lenken und mit sanften Zwang motivieren. Muss man auch.

Was is daran neu?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Und weiß wer wie das ist wenn bereits 100 % der Belegschaft geimpft ist? Hab da wohl einen Speziallfall. :)

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Dune
Na sicher will man die Leute indirekt lenken und mit sanften Zwang motivieren. Muss man auch.
Was is daran neu?
Das ist aber bitteschön kein sanfter Zwang mehr. Testpflicht am Arbeitplatz hats bis jetzt noch nicht gegeben, IMHO.
Blöde Frage: Wo wär deine Schmerzgrenze bezüglich Zwang? Wenn die Polizei nicht geimpfte zuhause besucht und sie zwangsimpft?

Im übrigen: Bevor jemand mit der Impfverweigerer-Keule kommt: Ich warte auf die klassische Novavax Impfung. mRNA und Vektor Experimentaltechnologie geb ich mir nicht. ;-)
Bearbeitet von deleted46918 am 30.04.2021, 13:44

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Und weiß wer wie das ist wenn bereits 100 % der Belegschaft geimpft ist? Hab da wohl einen Speziallfall. :)
In einer kleinen Firma geht's wohl leichter. Bei 1000+ Personen wirds sicher lustiger.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz