"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Datenschutz-Grundverordnung

Snoop 13.04.2018 - 07:03 89262 511
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Solange die Daten zu Erfüllung einer Arbeit erforderlich sind ist's überhaupt kein Problem. Kompliziert wird's dann eben im Anschluss.
Aber nochmal, ich denke, dass im B2B-Bereich die Mitarbeiter der Firman dann gestatten werden, ihre Daten für immer und ewig speichern zu dürfen.....also überzeichnet formuliert.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Zitat aus einem Post von Weinzo
Solange die Daten zu Erfüllung einer Arbeit erforderlich sind ist's überhaupt kein Problem. Kompliziert wird's dann eben im Anschluss.
Aber nochmal, ich denke, dass im B2B-Bereich die Mitarbeiter der Firman dann gestatten werden, ihre Daten für immer und ewig speichern zu dürfen.....also überzeichnet formuliert.

Es sind ja nicht unsere Mitarbeiter, sondern Mitarbeiter der Kunden.

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 408
ist die Kennzeichnung nicht eh durchs Urheberrecht gesetzlich gedeckt? Weil dann würde es eine gesetzliche Bestimmung geben, diese Daten zu verwenden und dann ist auch die DSGVO happy.

Ansonsten könnte man noch mit der Zustimmung desjenigen einholen, dass die Daten verwendet werden dürfen...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19619
Zitat aus einem Post von böhmi
Es sind ja nicht unsere Mitarbeiter, sondern Mitarbeiter der Kunden.

Und wenn du die Namen deiner MA verschlüsselst?

Z.B. mit "4711" oder welche Klappe sie halt sonst so haben bei euch ...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Wie gesagt, die Daten meiner MA hab' ich schon im Griff.
Es geht um die Zeichnungen, die wir (in Papierform) vom Kunden bekommen.

Die hängen inkl. Klarnamen der Kontrukteure in der Fertigung an den Arbeitsplätzen.
Jeder MA hat somit ungeregelten Zugang zu diesen "personenbezogenen Daten" der MA des Kunden.

Ich kann nicht die Namen auf den fremden Zeichnungen verschlüsseln. Vor allem müssen wir die Zeichnungen auch aufbewahren (min. 10 Jahre) und ich habe - ohne sie (mehrere Tausend, kein Witz) einzeln zu kontrollieren - keine Ahnung auf welchen Zeichnungen ein Konstrukteur steht.

Angenommen ein ehem. Konstrukteur will einen Auszug wo und wie lange wir seine Daten aufbewahren, dann kann ich kein Auskunft geben.
Ich bekomme teilweise Bestellungen mit Zeichnungen aus 1967 (ebenfalls kein Witz) inkl. Namen des Konstrukteurs drauf.
Wenn jetzt der Herr Huber, der bis vor 11 Jahren beim Kunden gearbeitet hat eine Anfrage auf Auskunft stellt, ob wir Daten von ihm aufbewahren, muss ich sagen "Keine Ahnung, komm nachschauen".

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
google hat die meldung schon online ^^

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
Zitat aus einem Post von InfiX
ie meldung schon online ^^

Stehe bei den Verträgen zur Auftragsdatenverarbeitung gerade am Schlauch und konnte mit herumsuchen auch nix finden...

Wie sieht das als Agentur denn aus: Muss ich für jede Kundenwebsite, auf der zB. Google Analytics eingebunden ist, einen eigenen Vertrag an Google schicken, oder gilt der Vertrag für die Agentur womit alle Kundenwebsites abgedeckt werden?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Mal so ne frage, wie handhabt ihr das nun in den Firmen mit Verschlüsselung?

Laptop + USB Sticks sollten verschlüsselt werden.. Da fängts an, wir haben Windows 7 PRO, und da ist kein Bitlocker dabei.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Laptops sind mit 3rd Party Software verschlüsselt. USB ist für normale Mitarbeiter gesperrt.

In der Bank haben wir schon vor Jahren Daten mit Externen nur mehr verschlüsselt über kontrollierte Umgebungen ausgetauscht, auch wenn gar keine Kundendaten betroffen waren.
Bearbeitet von ccr am 23.04.2018, 10:19

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1317
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Mal so ne frage, wie handhabt ihr das nun in den Firmen mit Verschlüsselung?

Laptop + USB Sticks sollten verschlüsselt werden.. Da fängts an, wir haben Windows 7 PRO, und da ist kein Bitlocker dabei.

3rd Party Tools z.B. Veracrypt nutzen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Veracrypt ist aber vermutlich nicht free?

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1317
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Veracrypt ist aber vermutlich nicht free?
Doch.

Will VeraCrypt be open-source and free forever?
Yes, it will. We will never create a commercial version of VeraCrypt, as we believe in open-source and free security software.
https://www.veracrypt.fr/en/FAQ.html

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Und läuft zuverlässig?

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1317
Hat/habe TrueCrypt (auf welchem VC basiert) schon einige Male privat sowie kommerziell im Einsatz, ohne Probleme.
Zu Veracrypt kann ich persönlich nichts sagen, wg. Convenience wurden die kommerziellen Geräte auf Bitlocker umgestellt, die privaten Clients laufen teilweise noch mit TC.

Persönlich kann ich mich nicht an negative Berichte von Kollegen erinnern.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
Veracrypt braucht aber ein Pre-Boot Passwort oder? Also keine TPM Verwendung möglich? (= Boot solange bis sich eine Einstellung im BIOS/Hardware ändert).
Auch key management sollte man bedenken, das kommt bei bitlocker und Domäne gratis mit, recovery keys werden im Domänen-Objekt (Computer) hingelegt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz