"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU Wahl 2014

smashIt 03.04.2014 - 16:45 16512 204
Gehst du zur EU Wahl?
ja
nein
noch unentschlossen
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von VAC
Die sollten das "Ausländer-Thema" mal vom sozialen Aspekt angehen, zb Maßnahmen gegen die Bettelmaffia

die Grünen glauben nicht an die Bettelmafia :/


imho haben die Grünen seit Jahren absolut uninteressante und unpopuläre Themen. Es ist fast, als würden sie die Themen picken, welche man super als Opposition ausführen kann, aber die großen Brocken sprechen sie nicht an.

Hier die Themen. Bei den meisten Punkten haben die anderen Partein ebenso positive Standpunkte dazu.
http://www.gruene.at/europa/downloa...p-wahl-2014.pdf

1. Klimaschutz: Glaub jede Partei?
2. AKWs, srsly? Als zweiter Punkt? Gibts nix wichtigeres?
3. wtf? Bio Essen euda? Als drittes Thema? Naja: Vermutlich auch Zustimmung bei allen Partein außer vl. ÖVP oder Neos
4. Finanzpolitik. Gut, net schlecht, aber das wollen die Roten und Blauen auch ebenso
5. TTIP Detto, alle dafür bis auf Neos und ÖVP
6. Bildung, eh klar. Wer is ernsthaft gegen Bildung?
7. Woohoo Sozialpolitik. Zum erste Mal irgendwo im Mittelfeld der Themen. Medial hab _ich_ dazu kein Wort gehört. Das TTIP und Biohendl war immer wichtiger...
8. Demokratie? Bla
9. Grundrechte. Ebenso Deckungsgleich mit allen Partein außer ÖVP (FPÖ mag keine Schwule, sonst Deckungsgleich - gläserne Mensch etc)
10. Endlich europäische Asylpolitik. Yeeeey. Wieder: Medial hör ich von den Grünen dazu nur: Lampedusa is uuuuur schlimm und darf nie wieder sein. Sonst hört man absolut _nichts_ Kein Standpunkt, kein Konzept - nichts. (da sind wir auch an dem Punkt: Hey, ich könnte mir ja das pdf durchlesen, aber das macht keine Sau... Und wenn mans nicht kommuniziert, kann mans einfach nicht wissen....)
11. & 12. irgendwas


Also, was ist den Grünen wichtig, und was wurde aktiv vertreten? Klimaschutz, keine AKWs, böses TTIP und ein einziger Wehrmutstropfen: Die Finanztransaktionssteuer mit ständigem Beispiel dass man so die Hypokrise wieder reinbringt (böse böse Banken).

Klar, nicht jede Partei vertritt ebenso wehement beispielsweise den Klimaschutz auch wenn sie prinzipiell 1:1 die gleichen Forderungen haben wie die Grünen. Das stimmt schon... Aber allein mit diesem Kuschelprogramm kann man keine große Würfe machen. Die treiben sich doch selbst in diese Nische.
Und ich habs ja schon oben gesagt: Des war mit ein Grund warum ich die Grünen nicht wählen wollte. Dazu hingegen hat beispielsweise Europaanders trotz ihrer kleinen Partei ein solides Gesampkonzept für die Europapolitik gehabt und hat sich nicht auf Nischen versteift (was man auch hoch anrechnen muss bei 3 Fraktionen welche alle eigentlich Schwerpunktfraktionen sind!)



aber hey, ich freu mich für die +5% bei den Grünen. Sicher wertvoller aufgehoben als bei jeder anderen Partei

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
grün ist einfach zach geworden nachdem der van der bellen weg ist und die fundis die macht übernommen haben :( fühlt sich jetzt streckenweise für mich mehr nach kpö an.

aber ja: jede stimme bei grün ist besser als rot/schwarz/blau :p

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat von Burschi1620
2. AKWs, srsly? Als zweiter Punkt? Gibts nix wichtigeres?
Unabhängig von der Partei jetzt ... aber: http://www.overclockers.at/world_ev...in-japan_222826

Was wär dir wichtiger? Ich meine, das Zeug wird (solange sie es nicht schaffen die nicht gebrauchten Überreste tonnenweise in's All zu schießen) unseren Lebensraum auf Dauer (und damit für mehr als nur ein paar Generationen) zerstören.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
nur woher bekommt ein inselchen wie japan dann seinen megabedarf an strom? momentan gibts da leider oft keine durchführbare/bezahlbare alternative? das gespenst 'atom' geistert ja schon ewig durch die köpfe der menschen, aber das problem an sich sind mmn die veralteten reaktoren, gebaut auf jahrzehnte alter technologie.
aber die sind 'halt schon da'... und daher wirschaftlicher als ein moderner neubau.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Das Problem ist der Abfall der entsteht ...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von daisho
Das Problem ist der Abfall der entsteht ...

ack, schau mal nach deutschland und gorleben
die werden sich die nächsten paar hundert jahre daran zu tode zahlen
usw.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
schon klar. nur liesse sich mit modernen reaktoren auch der abfall deutlich reduzieren.
Bearbeitet von Umlüx am 26.05.2014, 09:17

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
war diesmal nicht wählen - die wahlbeteiligung spiegelt das interesse der österreicher wieder :)
övp und spö haben davon sicher profitiert!

bin ansich nicht politisch uninteressiert - diesmal hätte ich aber überhaupt keine ahnung gehabt, wen ich wählen sollte. wär wohl eine ungültige proteststimme geworden - das wetter war aber z schön :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat von userohnenamen
ack, schau mal nach deutschland und gorleben

oder ins WIPP nach new mexico
denen sind letztens n paar fässer voll atommüll explodiert (übrigens auch in einem salzstock ;) )

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich glaube, dass die Grünen recht viele Stimmen wegen einer als zu liberal empfundenen Ausländerpolitik verlieren. Sieht man ja auch sehr schön daran, dass eine FPÖ meist mehr Stimmen kriegt....

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
45% övp
11% neos

ich schäme mich gerade für meine gemeinde... :mad:

wer bei seiner gemeinde nachschaun will:
http://derstandard.at/2000001541951...-Ihrer-Gemeinde

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
hm, unsere tiefschwarzblaue gemeinde ist mit 33% und 22% auch ned super, aber dafür sind die grünen mit 19% stark. spö mit 13% weit weg und die neos gsd nicht der rede wert mit 7%
wie man die neos eigentlich noch wählen kann versteh ich aber wirklich nicht, da versteh ich die fpö noch mehr

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat von userohnenamen
wie man die neos eigentlich noch wählen kann versteh ich aber wirklich nicht, da versteh ich die fpö noch mehr

da hab ich wohl was verpasst!?!?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
TTIP, wasserprivatisierung!!!!1, private krankenversicherungen (ala deutschland, danke nein)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
https://mobil.derstandard.at/Jetzt/...Wahl-liveticker
Zitat
Konservative EU-weit vorn

Die EVP mit ihrem Spitzenkandidaten Jean-Claude Juncker ist laut Hochrechnung stärkste Kraft im neuen EU-Parlament. Wie das EU-Parlament am Sonntagabend mitteilte, erreicht die EVP, zu der auch CDU und CSU gehören, voraussichtlich 212 Sitze. Vor fünf Jahren konnten sie noch 274 Sitze für sich verbuchen. Die Sozialdemokraten und Sozialisten, die den SPD-Politiker Martin Schulz ins Rennen um das Amt des EU-Kommissionspräsidenten geschickt haben, kommen demnach auf 186 Sitze (2009: 196).

Die Fraktion der Liberalen mit der FDP kann mit 70 Abgeordneten im EU-Parlament Platz nehmen (2009: 83), die Grünen mit 55 (57). Das Bündnis der Linksparteien, das vor allem in Griechenland mit der Partei Syriza stark abgeschnitten hat, kommt auf 43 Sitze (2009: 35). Die Europäischen Konservativen mit den Tories aus Großbritannien verlieren deutlich und verbuchen 44 Sitze (57).

In Frankreich siegte der Front National von Marine Le Pen. Die rechtsextreme Partei kam ersten Hochrechnungen zu Folge auf rund 25 Prozent. In Deutschland verlor die CDU ein paar Prozentpunkte, blieb aber weiter vor der SPD. Die eurokritische Alternative für Deutschland (AfD) kam auf 7 Prozent.

In Großbritannien siegte die rechtspopulistische Partei UKIP mit rund 28 Prozent deutlich vor der Labour Partei (25). In Italien haben die Sozialdemokraten die Wahlen mit großem Vorsprung gewonnen.
:bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz