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Mikrowellen machen aus Plastik wieder Öl

kel 29.06.2007 - 09:54 5552 81
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HaBa

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Zitat von Schmax
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Sieht für mich nicht nach Liegesitzen und unverkleideten Armaturen aus.
Trotzdem natürlich ein Konzeptauto, nicht mehr als ein Beweis der Machbarkeit, und das nicht einmal mit weit hergeholter Technik.

http://www.volkswagen.at/rund_um_vw...chnische_daten/
Schafft sogar 120 km/h...

Könntest du dich vielleicht künftig wenigstens minimal informieren, bevor du hier Mutmaßungen als vermeintliche Tatsache aussprichst?

Abgesehen davon: wie lange braucht das Ding von 0 auf 100 km/h und wie viel Sprit braucht es bei Topspeed = 120 km/h ?

Wie geht das dann mit Gepäck? Bringt der LKW vermute ich, oder? Und der Chiropraktiker bzw. der Arzt der die Knie des Beifahrers chirurgisch vom Körper des Fahrers trennt ist da irgendwie dabei bei dem nicht angegebenen Preis?


Noch eine Frage in die Runde: bei derartigen überdachten Zündkerzen sollen wirklich die einzelnen Staaten und die OPEC den Verkauf verhindern?

daisho

SHODAN
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Zitat von M4D M4X
Ich glaub nämlich nicht, dass Sonne, Wasser und Wind reichen werden.
Oh doch, die Frage ist nur wie effizient man das gestalltet und wieviel "Welt" dafür ausgeben will. Denn eigentlich scheitert es nur an den Finanzen.
Zitat von M4D M4X
Wenn das Öl aus ist muss die Menschheit mit den jetzigen "Alternativen" auskommen!
BtW: Wie lange noch bei dem derzeitigen Verbrauch?
Die Frage "Wie lange" kann man eigentlich nicht richtig beantworten, sind meistens nur Schätzungen unter Außer-Acht-Lassung von zwar entdeckten Reserven aber zu teuer (unwirtschaftlich) um sie anzuzapfen.
Reserven gibt es noch "genug", allerdings in einem Umfeld wo Abbau (im Moment) einfach zu unwirtschaftlich wird.
Niemand (außer Bürger natürlich ;) ) hat btw etwas gegen Ölknappheit > Preise steigen. GANZ weg wird das Öl natürlich nicht weg sein ... bevor das passiert gibt es sowieso einmal einen ordentlichen Weltkrieg...

spunz

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die ölknappheit wird nicht nur die spritpreise kräftig steigen lassen, sondern auch jede menge andere produkte (pharma, kunststoffe,..). diverse grundprodukte sind heute bereits um 30% teurer..

@haba: bei spritpreisen von 5 euro aufwärts wird die masse vermutlich auf einiges verzichten müssen. einige eu länder werden dieses jahr vermutlich noch die 2euro/l grenze knacken. noch ein paar schlechte nachrichten und umweltabgaben und die 5 euro grenze ist in 10 jahren erreicht...

HaBa

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Zitat von spunz
die ölknappheit wird nicht nur die spritpreise kräftig steigen lassen, sondern auch jede menge andere produkte (pharma, kunststoffe,..). diverse grundprodukte sind heute bereits um 30% teurer..

@haba: bei spritpreisen von 5 euro aufwärts wird die masse vermutlich auf einiges verzichten müssen. einige eu länder werden dieses jahr vermutlich noch die 2euro/l grenze knacken. noch ein paar schlechte nachrichten und umweltabgaben und die 5 euro grenze ist in 10 jahren erreicht...

Am WE kurz vor der Grenze: 1.44 EUR/L (war glaub ich nichtmal 100er oder sowas sondern 98er), knapp nach der Grenze in Ungarn 48L 95er um 68 EUR (Ostblockzuschlag + Zuschlag weil GP war).

Ändert aber alles nichts dran dass ich da fahr und das beinahe kosten kann was es will => warum sollte ich ähnlich mobil sein wie Bergbauern der Vorkriegszeit? Die sind auch nur 2x pro Jahr mit dem "Dampfross" in die Stadt gefahren, und unterm Strich gehts ja in die Richtung.

Bei 5 EUR pro Liter brennt allerdings das Parlament (ganz sicher, ich denke eher sogar bei 3 EUR / Liter)

Was wird denn dann passieren?
- Mit den Öffis kann man nicht fahren, Wean saugt einfach zu viel Geld vom Bundesgeld ab.
- _jede_ Jobannonce setzt örtliche und zeitliche Flexibilität voraus, wie soll denn das gehen?
- in den Ballungsräumen wo es Arbeit gibt können sich viele den Wohnraum nicht leisten

Toll wäre es wenn es Autos gäbe die mit 2 Litern / 100 sicheren Komfort bieten können, aber das ist alles etwas schwierig wo man doch tausend Filter, Kats und wwi was verbauen muss => das kostet alles Leistung und benötigt viel Sprit, nur um zu fraglichen Ergebnissen zu führen ...

semteX

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natürlich kostet a auspuffanlage, a agr - ventil, a kat leistung... nur ohne ists inakzeptabel... ob jetzt der DPF was bringt (außer leistung kostet) ist auch fraglich...

ABER:

wieso verzichten wir ned aufn bremskraftverstärker?
bordcomputer?
servolenkung?
klimaanlage / klimaautomatik?

richtig: Weil keiner nen schritt zurück machn möchte. ich auch ned. auto ohne klima würd i ma nie mehr kaufen... somit find ich es etwas scheinheilig da auf kats + filter loszugehen

add: wenns an tdi mit 2l / 100km geben würde, würdest des ding no immer ned kaufen weil "DIE HITTN GEHT NED!" und er hat ja auch ka drehzahlband, was ma ordentlich ausdrehen kann...

spunz

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Zitat von HaBa
Bei 5 EUR pro Liter brennt allerdings das Parlament (ganz sicher, ich denke eher sogar bei 3 EUR / Liter)

wohl kaum, die masse wirds einfach schlucken. ein paar überschwemmungen reichen schon für eine kräftige umweltabgabe, oder bist du ein umwelt schweindi ;)

zur not muss halt der terror herhalten...

HaBa

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KAT: wandelt eher harmlose Abgase in gefährliche um und benötigt dabei 0.5L Sprit / 100km, Leistung frisst er sowieso

AGR: das ist egal, das bringt was ohne Leistung und/oder Sprit zu kosten

DPF: tolles Teil, wenns voll ist wirds freigebrannt => soll Feinstaub filtern und dann wird der erst wieder verbrannt (unter Spritzeinsatz) => was genau bringt das also?

- Bordcomputer: die 10W elektrischer Verbrauch sind egal ...
- Servolenkung: da gäbe es Möglichkeiten => elektrische die nur bei Bedarf Leistung brauchen => diese könnte man uU beim Bremsen erzeugen
- Klima: leidiges Thema, aber: für den Komfort und die Sicherheit 0.5L investieren halte ich für sinnvoll

Du hast recht, ich würde mir für meine Strecken keinen Ackerdiesel kaufen, aber nicht wegen der komischen Argumente die du da anwendest sondern aus anderen Gründen.
Wenn ich aber Pendler wäre würds aber sowas werden ("sichere" 2L, nicht so ein Liegeauto wie das weiter oben, und es soll auch nicht Messschieber und Kalender als Geschwindigkeitsanzeige verwenden ...)

spunz

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wirklich sinn hat ein 2l auto hierzulande auch keinen, derartiges wäre eher etwas für asien und co wo derzeit wirklich stückzahlen weggehen.

semteX

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Zitat von HaBa
KAT: wandelt eher harmlose Abgase in gefährliche um und benötigt dabei 0.5L Sprit / 100km, Leistung frisst er sowieso

AGR: das ist egal, das bringt was ohne Leistung und/oder Sprit zu kosten

DPF: tolles Teil, wenns voll ist wirds freigebrannt => soll Feinstaub filtern und dann wird der erst wieder verbrannt (unter Spritzeinsatz) => was genau bringt das also?

- Bordcomputer: die 10W elektrischer Verbrauch sind egal ...
- Servolenkung: da gäbe es Möglichkeiten => elektrische die nur bei Bedarf Leistung brauchen => diese könnte man uU beim Bremsen erzeugen
- Klima: leidiges Thema, aber: für den Komfort und die Sicherheit 0.5L investieren halte ich für sinnvoll

Du hast recht, ich würde mir für meine Strecken keinen Ackerdiesel kaufen, aber nicht wegen der komischen Argumente die du da anwendest sondern aus anderen Gründen.
Wenn ich aber Pendler wäre würds aber sowas werden ("sichere" 2L, nicht so ein Liegeauto wie das weiter oben, und es soll auch nicht Messschieber und Kalender als Geschwindigkeitsanzeige verwenden ...)

die teile funktioniern bei dir genau so, wie du das grad für deine argumentation brauchst, gell :D? weil deine erklärung vom Kat und DPF is afoch nur unvollständig...

genauso wie a BC in am bmw mit "einmal raketenabschussbasis bitte" keine 10W braucht.

HaBa

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Braucht er halt 50W, auch egal => ein PS sind 736W ... (ich habe bei BC eher an sowas wie im Meriva meines Vaters gedacht => bißchen Verbrauch und Reichweite anzeigen am kleinen LCD-Display kann ja nicht sooo viel brauchen)

Erklär mir bitte wie KAT und DPF funktionieren, danke!

semteX

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Zitat von HaBa
Braucht er halt 50W, auch egal => ein PS sind 736W ... (ich habe bei BC eher an sowas wie im Meriva meines Vaters gedacht => bißchen Verbrauch und Reichweite anzeigen am kleinen LCD-Display kann ja nicht sooo viel brauchen)

Erklär mir bitte wie KAT und DPF funktionieren, danke!
der "schmäh" beim DPF ist, dass das ganze freibrennen bei weit höherer temperatur als "normal" geschieht => dadurch bleibt eben nur die asche zurück.

was der kat jetzt da _noch_ tut (du hast mit deinem ansatz recht, richtig, aber es ist bei weitem ned alles, was er tut) werd ich nachlesen & nachbringen, wenn i zeit hab

HaBa

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D.h. da wird feinster Staub gesammelt und den verbrennt man dann zu noch feinerer Asche?


Kat: http://www.wdr.de/tv/service/mobil/...70529/b_1.phtml

Ich könnte dir auch noch ein paar Sacherl zusammensuchen ...

UncleFucka

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also ich glaube das die derzeitigen sprit spitzenpreise / ölpreise weniger mit der verknappung zusammenhängen sondern das das einfach als vorwand der ölkonzerne benutzt wird um auszuloten wie weit sie gehen können, was der markt aushält. die scheffeln grad massig geld, und offensichtlich schluckts jeder runter unter dem vorwand das das öl achso knapp ist.

öl ist nicht knapp. es wird jeden tag mehr gefördert als den tag zuvor, jeder bekommt sein öl, niemand wird enttäuscht von wegen "öl is leider aus für heute"

durch die verteuerung werden noch dazu wie bereits erwähnte fördergebiete rentabel und jedes monat werden neue enorme ölvorräte entdeckt.

noch dazu, wir reden hier eben von ölgebieten die in der nähe oder auf dem festland sind. ich will garnicht wissen wieviel öl unter dem meeresboden schlummert das bis jetzt halt noch nicht gefunden wurde, weil man eh genug hat.


ACHTUNG, ich sage nicht das wir unendlich öl haben, nur das wir im moment sicher genug fördern können und es nicht knapp ist.

das es irgendwann ausgeht, dessen bin ich mir bewusst.

semteX

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Zitat von HaBa
D.h. da wird feinster Staub gesammelt und den verbrennt man dann zu noch feinerer Asche?


Kat: http://www.wdr.de/tv/service/mobil/...70529/b_1.phtml

Ich könnte dir auch noch ein paar Sacherl zusammensuchen ...
und wie um alles in der welt denkst du schaun die ergebnisse aus, wenn der kat weg ist?

dass die euro einstufung ein fall für die zahnfee ist, ist bekannt... ned ohne grund hat jeder autokonzern fahrer, die barfuß bei der prüfstelle das auto so lang streicheln, bis die geschwindigkeit erreicht wurde & der messwert no passt... dieser schmeh mit eigenen prüfprofilen, wo der bc erkannte, wann "messfahrt" ist, und dann andere regelung eingespielt hat, wurde ihnen eh abgedreht

HaBa

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Ich denke es hat bisher noch niemand versucht Autos alleine durch optimales Regeln sauberer zu machen => hintennach ist ja eh der Kat, da spritzt man ein bißchen mehr ein und die ganzen Sacherl die rauskommen werden da nochmal zusätzlich verbrannt wobei die 2, 3 Stoffe die gemessen werden etwas weniger werden ...
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