"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Petition zur Entkriminalisierung. v. Cannabis im Bundestag

EoS666 05.01.2011 - 16:00 5339 72 Thread rating
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von smut
hab jetzt gar nicht weitergelesen als bisher.

ich auch ned... ;)

Zitat von M4D M4X
Zum Thema:
Ich find Cannabis weniger schlimm als Alk und Nikotin...
In der Öffentlichkeit hat imho aber keine Droge was verloren.

Beim tschikken bremsens weltweit eh schon.
Trangeln ist in Ö leider immer noch ein Volkssport.
Kiffen könnt mMn bei sinnvoller Regelung durchaus legalisiert werden.

Hab mal nur das relevate gequotet, auch wenn ich dir recht geb... :D

Find eigentlich ned, dass beim Rauchen recht viel weitergeht in Österreich...auch wenn die Initiativen in anderen Ländern durchaus erfolgreicher sind.

Kenn eigentlich kein Lokal das rauchfrei geworden ist seit 1.1.2010 es gibt halt irgendwelche getrennten Bereiche und vielleicht ein paar unschöne zusätzliche Lüftungen...aber nach spätestens 2-3 Stunden ist wieder alles mit Rauch voll.

Bestenfalls in Restaurants hat sich a bissi was geändert und man kann sein Essen ohne Rauch zu sich nehmen. :)

Wennst Kiffen legalisierst hast halt eine zusätzliche Art von Passivrauchen, die dann sogar dein Umfeld direkt negativ beeinflussen kann (und sich dann z.B. auf deine Verkehrstüchtigkeit auswirkt).

Es wird sicher kein Gesetzt geben, dass kiffen nur in privaten Räumlichkeiten gestattet...entweder ganz oder garned.

Insofern für mich: garned! ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von EvilGohan
Es wird sicher kein Gesetzt geben, dass kiffen nur in privaten Räumlichkeiten gestattet...entweder ganz oder garned.

warum? in .nl funktionierts ja auch ned schlecht mit den shops wenn es "öffentlich" sein muss

aber ja, im restaurante und co brauch ichs auch ned das sich wer einen anraucht, das reicht mir jetzt schon wenn das wieder irgendwo in nem lokal passiert

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
Zitat von Garbage
bring mir/uns doch bitte mal näher in welcher weise österreich davon profitieren würde.
man muß nicht mehr in die niederlande zum rauchen fahren und deutschland ist ja viel näher? na ich weiß nicht ...

In die Niederlande brauchst auch nichtmehr fahrn, sondern nur noch nach Tschechien, dort ist Cannabis, Kokain und Heroin legal, zumindest der Besitz,
und die straffreien Mengen an Eigenbesitz sind witzig hoch.

http://www.welt.de/politik/ausland/...enparadies.html

Zitat von kekxx
Wie kann man nur FÜR die Legalisierung/Entkriminalisierung von Drogen sein? :bash:

Naja, wie wenn Alkohol besser wär...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich bin für eine Entkriminalisierung, aber nicht für eine Freigabe. Dafür sollte die Gefährdung anderer Personen bei/nach Drogenkonsum (und dazu zählen auch die legalen) wesentlich härter bestraft werden.

Also wenn wer in einer gemütlichen Runde zuhause was raucht, sauft oder was auch immer, hab ich kein Problem damit - sehr wohl, wenn der dann mit dem Auto heimfährt.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
gut gesagt!

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
Zitat von EvilGohan
ich auch ned... ;)
gut dann nochmal:
cannabis ist ein toxin, erzähl mir mehr darüber.

@charmin: ist halt auch kein argument das viel bringt. die leute wissen halt wie man mit alkohol umgeht, oder auch nicht. auf jeden fall ists gesellschaftlich akzeptiert. cannibs (droge!) wird oft, wie man auch bei evilgohan gesehen hat, in den rauschgifttopf geworfen.

cannabis ist in unserer gesellschaft so omnipräsent, dass eine legalisierung schon längst geschehen hätte sollen.
es wird dadurch auch nicht weniger oder mehr leute geben die sich psychisch krank rauchen, ich behaupte mal es hat heute bereits jeder die möglichkeit dies zu tun.
vorteil von legalisierung ist einfach, dass es einen geregelten verkauf in guter qualität gibt ohne kriminelle organistationen zu fördern, im gegenteil der staat hätte sogar mehreinnahmen. das stichwort ist einfach aufklärung.
Bearbeitet von Smut am 05.01.2011, 22:21

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
Zitat von Smut
gut dann nochmal:
cannabis ist ein toxin, erzähl mir mehr darüber.

@charmin: ist halt auch kein argument das viel bringt. die leute wissen halt wie man mit alkohol umgeht, oder auch nicht. auf jeden fall ists gesellschaftlich akzeptiert. cannibs (droge!) wird oft, wie man auch bei evilgohan gesehen hat, in den rauschgifttopf geworfen.

cannabis ist in unserer gesellschaft so omnipräsent, dass eine legalisierung schon längst geschehen hätte sollen.
es wird dadurch auch nicht weniger oder mehr leute geben die sich psychisch krank rauchen, ich behaupte mal es hat heute bereits jeder die möglichkeit dies zu tun.
vorteil von legalisierung ist einfach, dass es einen geregelten verkauf in guter qualität gibt ohne kriminelle organistationen zu fördern, im gegenteil der staat hätte sogar mehreinnahmen. das stichwort ist einfach aufklärung.

Der Meinung bin ich auch, ich hatte bei uns in der Hauptschule einen in der Klasse, der in der 3ten klasse (ich glaub da iss man 13 Jahre alt etwa?
schon mit nem riesen Sackerl Gras rumgrannt is, schlimmer kanns fast net werden wenns legalisiert wird, funktioniert doch in den Niederlanden auch?
Obwohl ich zugeben muss, dass ich net genau weiss, wies wirklich aussieht dort, obs mehr assis gibt oder wwi. Ausserdem kommts auf die Person drauf an, man kann mit WoW genauso runtersandeln wie wenn man zuviel Gras raucht und man net damit umgehen kann.

zottel35

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: austria/vlbg
Posts: 415
Zitat von jayjay
Der Werdegang ist auch drogentypisch: Am Anfang hin und wieder mal eine kiffen, dann wirds immer mehr bis zu ein paar pro Tag, bis sie dann irgendwann draufkommen dass was schiefläuft und aufhören.
Bei Alkohol habe ich so ein Verhalten noch nie beobachten können, kenne niemanden der jeden Tag Alkohol trinkt, obwohl so gut wie alle trinken.

Das ist nicht dein Ernst oder? Was denkst du wieviel Alkoholsüchtige rumlaufen?

Zitat

Daher sehe ich einen Riesenunterschied zwischen Cannabis und Alkohol.
Und ja, es würden auch mehr anfangen zu kiffen, wenn es legal wird. Nämlich die, die es gerne probieren würden aber Angst haben der Dealer mischt alles mögliche rein. Auch von dieser Sorte kenne ich zwei.

Und ich kenne 5 Leute die nie was rauchen würden, auch wenns legal wär... ist halt ansichtssache, hättest du ein problem an gutes Gras zu kommen?

Zitat

Ich könnte natürlich auch gemein sein und sagen, dass aufgrund deiner Rechtschreibung bei dir auch schon was hängengeblieben ist ;)

Kann man sich das "persöhnlich werden" nicht mal sparen? Ich denke jeder darf seine Meinung kund tun...

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
seine Meinung wird hier ja ganz sachlich diskutiert...

die offensichliche Fehlanordnung der Buchstaben in seinen Posts _lesen_ sich halt "lallend"...


(btw: wirkt sich Legasthenie auch aufs Schriftbild aus? - ernstgemeint! )

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
@charmin: Hört sich mehr nach einem Extremfall an...also in meiner Unterstufe gabs keine Typen die Drogen verticken! :D

@smut: Du reitest wohl auf der Metapher "die Dosis macht das Gift" herum bzw. nimmst diese wörtlich?
Hab das einfach ned so eng gesehen wie du als ichs geschrieben hab...giftig einfach als Ausdruck negativen Einflusses eines Stoffes auf den Menschen.
Is doch Schei*egal ob der Rauschzustand von einem Zellgift oder über Rezeptoren erzeugt wird.

Muss aber auch sagen, dass ich sicher nicht soviel Erfahrung mit Drogen hab wie du! ;)

Außerdem versteh ich den Sinn hinter dem Konsum solcher Stoffe nicht.
Also zäumen wir das Pferd von hinten auf:

Welchen positiven Einfluss hat der Konsum von Cannabis neben der Medizin, die es ja einsetzen darf?
Was macht Cannabis besser/anders als Alkohol oder Tabak?
Wäre nicht vielmehr eine gegenteilige Richtung WEG vom rauchen/kiffen/saufen besser, anstatt noch eine Droge mehr zu legalisieren? ;)

Ich bin der Meinung man kann ohne Drogen ein besseres Leben leben.
Deswegen trinke ich Alkohol auch nur zum Genuss und in für mich entsprechend kontrollierbaren Mengen. Mir wär jetzt noch nix abgegangen, außer der Kater am Sonntag morgen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von EvilGohan
Deswegen trinke ich Alkohol auch nur zum Genuss und in für mich entsprechend kontrollierbaren Mengen. Mir wär jetzt noch nix abgegangen, außer der Kater am Sonntag morgen.

und warum soll da hans huber für seinen genuss ned hin und wieder legal an joint rauchen können?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Welchen positiven Einfluss hat der Konsum von Cannabis neben der Medizin, die es ja einsetzen darf?
Was macht Cannabis besser/anders als Alkohol oder Tabak?

Entspannende / beruhigende Wirkung. Bei manchen ist auch die appetitanregende Wirkung ganz hilfreich :D

Alkohol kann ganz gut enthemmen und Aggressionen steigern. Cannabis tut das eher nicht. Du wirst selten einen bekifften Randalierer haben, meist sinds Angsoffene ;) Und ich glaub auch im Verkehr is jemand unter Alkeinfluss ein gutes Stück gefährlicher als ein bekiffter Fahrer. Bekiffte sind eigentlich relativ selten in den Medien, meist sinds Besoffene, die irgendwelche Leute mit dem Auto umholzen. Soll keine Rechtfertigung für das Fahren unter Einfluss irgendwelcher Substanzen sein, sondern ein Vergleich.

Zitat
Ich bin der Meinung man kann ohne Drogen ein besseres Leben leben.
Deswegen trinke ich Alkohol auch nur zum Genuss und in für mich entsprechend kontrollierbaren Mengen. Mir wär jetzt noch nix abgegangen, außer der Kater am Sonntag morgen.

Man kann ohne Drogen ein besseres Leben führen. Deshalb konsumiere ich Drogen auch nur zum Genuss! :D

Wer sagt dir, dass jeder Kiffer aus Sucht heraus kifft? Das is genauso wenig der Fall, wie es beim Alkohol der Fall ist dass nur Alkoholiker Alkohol angreifen.
Bearbeitet von NeM am 05.01.2011, 23:26

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
Zitat von userohnenamen
und warum soll da hans huber für seinen genuss ned hin und wieder legal an joint rauchen können?

Eben, genau dass is der springende Punkt, die meisten rauchen jeden tag zig joints.

Aber man stelle sich vor, man trifft sich mit freunden zu nem gemütlichen abend
und rauch halt gemeinsam was, so wie ne wasserpfeife nur halt mit anderer wirkung :D Aber dagegen könnt ma ja fast nix sagen.
Ich möcht hier jetz net Drogen schönreden, aber so wie mein Beispiel jetz grade, was soll dran verwerflich sein?
Auch mit Alkohol kann man sich die Birne vollkommen wegschütten,
und Alkohohlkranke gibts auch zur genüge.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von charmin
Eben, genau dass is der springende Punkt, die meisten rauchen jeden tag zig joints.

also bei mir sinds die wenigsten die ich kenne die jeden tag was rauchen und die die jeden tag rauchen sind sowieso schon verloren, aber ned wegen am gras sondern härteren sachen

EoS666

Little Overclocker
Registered: May 2006
Location: Wien
Posts: 74
ok , erstmal an die leute denen meine schreibweise nicht passt: erstens ist deutsch nicht meine muttersprache, 2 denk ich beim tippen immer 3 sätze vorraus und achte nicht wirklich auf tippfehler - also lasst die ad hominem attacken stecken, das macht euch nur lächerlich. wir sind hier in einem forum, nciht bei der diplomprüfung.

zweitens geht es nicht darum wer was zum genuss haben will, es geht um die freiheit der anderen - also einfach mal über den eigenen tellerrand schauen

drittens, jeder der behauptet cannabis hätte keinen medizinischen nutzen hat wirklich keine ahnung - cannabis ist eine der wertvollsten medizinpflanzen überhaupt, es gibt keine pflanze die so vielseitig einsetzbar ist und gleichzeitig vollkommen ungiftig - tatsächlich hat wasser einen höheren LD50 als cannabis (google uni *g*).

ich finds echt erschreckend wie viele falschinformationen zu dem thema kursieren und wie tief diese bei manchen sitzen - dabei müsste man nur mal 20min lang googlen und wäre eines besseren belehrt.

ach ja, an den schwachmaten der fragt ob sich legasthenie aufs schriftbild auswirkt - ja natürlich, das ist doch der sinn davon! meine güte weniger rtl2 schauen...
Bearbeitet von EoS666 am 05.01.2011, 23:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz