"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Polen-Paule" hats drauf ...

HaBa 24.09.2003 - 08:47 1812 30 Thread rating
Posts

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
ist ja nichts neues...wäre ansich auch nicht mehr als lächerlich, gäbe es keine religiösen fanatiker die es befolgen und andere, notfalls mit gewalt und/oder gesetzen, auch dazu zwingen wollen (ob katholiken, juden oder moslems...)


religionen und göttergläube sind uralte & dumme angewohnheiten einer primitiven rasse namens mensch

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
wirklich wiedermal ein meisterwerk vom papst. :bash:

wenn es überhaupt noch der gleiche ist. nachdem sich der gesundheitszustand vor ein paar monaten so drastisch gebessert hat kamen ja schon spekulationen auf, man habe ihn "ausgetauscht"

wenn die so weitermachen werden die kirchenbesucher in den industriestaaten wirklich bald aussterben.

btw "ich will nicht ins paradies wenn der weg dort hin so schwierig ist"

eos

Bloody Newbie
Registered: Jun 2003
Location: steiermark
Posts: 18
ich würde mal abwarten, ob diese enzyklika wirklich existiert. nur weil eine zeitschrift das sagt, muss es ja nicht stimmen.
Denn aus welchem grund sollte Johannes Paul II jetzt die dinge verbieten, für die er im 2. vatikanum gekämpft hat? allein durch seine nameswahl zeigt er ja, dass er die bestrebungen von johannes XXIII und paul VI weiterführen will. wieso sollte er das jetzt rückgängig machen?
und ob es noch der gleiche papst ist oder ob er ausgetauscht wurde, naja, wozu sollte man ihn austauschen? da ja bereits die neuen kardinäle bestimmt wurden, wurde ja bereits sichergestellt, dass der neue papst die linie des jetzigen papstes weiterführen wird, bzw. in seinem sinn handeln wird (sonst wäre er ja nicht bestimmt worden). Also wäre ein Austausch meiner meinung nach irrelevant.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
pff finds auch ziemlich lächerlich

1- in der kirche hab ich noch nie applaus gehört
2. weibliche ministranten hab ich auch noch nie gesehen
3. anzeige wegen falschen verhalten :confused:

ich war damals auch mal ministrant, nur ich bin gelockt worden... wir haben mit den ministranten gesprochen als wir den kommunionsunterricht hatten, und wir waren im kommuninsunterricht immer in so einen raum wo auf der seite ein wuzler gstanden ist!
die ministranten haben uns dann erzählt das sie nach der messe immer bis zu mittag wuzzeln dürfen, bin sofort eingestiegen :D
war auch immer sehr lustig, also nicht die messe sondern das wuzeln :D
nach einiger zeit is is wuzeln aber fad geworden und ich bin nimma hingangen!

aber ich hab in der kirche nie jemanden unter 40 gesehen und nach meiner letzten messe als ministrant war ich auch nie wieder dort :)

also jucken mich die regeln auch nicht wirklich, ich trett sowieso abn ersten erlagschein dens ma zuschicken aus!

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von questionmarc
edit: is der nächste schritt den ich definetly mach
siehst, ich bin nie eintreten :D

Edit: *blub* auf hinweis eines moderators:
@dose: ich denke dass sich ein grossteil der gründe für diese neuen regeln in der us-amerikanischen kirchenpraxis zu finden ist

allgemein: ich find diese regeln etwa so sinnvoll, als hätte man die krümmung von bananen normiert... *halt*... da war doch was...
Bearbeitet von watchout am 02.10.2003, 12:59

BuSHidO

ist süß
Registered: Jul 2001
Location: galaxie
Posts: 542
kirche ist tot - ich geh selbst nicht mehr zu weihnachten hin. kirchensteuer -> piss ich auch drauf.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
gsd bin i garned erst getauft worden :)

mit 5-7 jahren war i sogar mal bei ministranten zuschauen und auch helfen iirc, aber mir hats damals schon nicht so gefallen.
die kirche tut sich mit solchen regeln nur selbst weh -> die jungen katholiken werden mit der zeit aussteigen, wenn sich in nächster zeit nichts ändert.

was helfen würde:
"Buddy-Christ" :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat von GammA
gsd bin i garned erst getauft worden :)

mit 5-7 jahren war i sogar mal bei ministranten zuschauen und auch helfen iirc, aber mir hats damals schon nicht so gefallen.
die kirche tut sich mit solchen regeln nur selbst weh -> die jungen katholiken werden mit der zeit aussteigen, wenn sich in nächster zeit nichts ändert.

was helfen würde:
"Buddy-Christ" :D

:D true

http://shop.store.yahoo.com/jsbstash/budchrisdass1.html

wobei sich grad am Land kaum jemand zum Kirchenaustritt bewegen lässt.. schon in der Hauptschule wars bei mir ein Skandal wenn jemand nicht in den Religionsunterricht ging, sogar später auf der HAK war das so skandalös, dass mich mein Klassenvorstand zum Direktor geschickt hat.. einfach lächerlich ;)

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
ohne die kirche verteidigen zu wollen: dieses papier ist ein entwurf der sogar vom
Zitat
polen paule
als zu konservativ angesehen wird (zumindest laut APA)

.. who cares?

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Hm... also ich wage zu bezweifeln, daß diese "Gebote" dem alten Hirn unseres Papstes entspringen. Da gibts machtgeile Kardinäle und andere "Kirchenmenschen", die offensichtlich einen Knacks in der Melone haben und den schwachen Gesundheitszustand des Papstes ausnutzen, um ihre Wunschkirche zu realisieren.

Bin kein Psychologe, aber ich denke, das is wirklich auf die persönliche Machtgier einiger Römer zurückzuführen. Ich könnt mir auch vorstellen, daß der Papst hie und da unter Druck gesetzt wird, irgendetwas gutzuheißen, was er eigentlich gar nicht will.

Ohne Frage ist die katholische Kirche viel zu konservativ, aber unabhängig von Kirche und Religion finde ich, daß dieser Papst nicht so übel ist, seine zahlreichen Auslandsaufenthalte waren schließlich keine Urlaubsreisen, sie haben im einen oder anderen Fall durchaus auch vermittelnd zwischen Kriegsparteien gewirkt.
Umso mehr tuts mir leid für ihn, daß man jetzt scheinbar seinen Namen ausnutzt. Bin ja gespannt, wer da nachfolgt und was dann mit der Kirche passiert...

Smoldi

rape diem
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 1371
Zitat von Pyros
Yeah, back to the roots baby! Wird Zeit die Daumenschrauben zu ölen und Feuerholz zu organisieren.

Ich war eigentlich der Meinung das es ein Anliegen der Kirche ist mit der Zeit zu gehen und wieder attraktiv für junge Leute zu werden.

die kirche sieht sich als gegenbewegung zur modernen welt

chep.mac

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: 48.217°N, 15.31..
Posts: 1890
so und jetzt sind kondome auch noch löchrig :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat von chep.mac
so und jetzt sind kondome auch noch löchrig :D

stimmt auch ;) Aids könnte theoretisch durch, bringt aber nix solang keine Flüssigkeit als Träger mitkommt :D

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat von 3N54
und es dürfen nur mehr hochgläubige in den himmel die jeden sonntag in der kirche sitzen weil es die geselschaft vorschriebt :rolleyes:

sieh´s als radikalisierung..

das, was wir bei vielen islamischen staaten so anprangern...

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Naja, also die Sache ist wieder vom Tisch, nachdem "Polen-Paule" das ganze widerrufen hat. Er hat es auch nicht veröffentlicht, das waren einige senile Kardinäle, dies gern so hätten wie in der guten alten Zeit ;-)

Die Sache mit den löchrigen Kondomen hab ich auch gelesen - irgendwie witzig.

Aber ich gebe zu bedenken, daß diese und andere lustige Stories aus dem Vatikan erst aufkommen, seit der Papst gesundheitlich so angeschlagen ist. Da gibts wohl ein paar im Vatikan, die das schamlos ausnutzen - imho auch nicht grad christlich, genausowenig, wie irgendwelche Unwahrheiten über Kondome zu erzählen.

Unabhängig davon, ob man gläubig ist oder nicht, ob man zur Kirche geht oder nicht, ob man getauft ist oder nicht und unabhängig davon, welcher Religion man angehört: Wie ich schon gesagt habe, dieser Papst hat politisch eine ganze Menge weitergebracht.
Die ganzen Fehler, Fehlentscheidungen, ... die man der Kirche anlastet, sind zwar zu einem großen Teil richtig, aber nicht auf seinem Mist gewachsen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz