"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strafverfolgung nur mehr bei intensiven Filesharing-Nutzern

daisho 03.08.2008 - 20:03 11536 82
Posts

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
verständnis-fail!
wenn du nicht weiß, dass es drogen sind, oder dass das haus nicht deins ist...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9265
imho fällt das genauso unter "unwissenheit schützt nicht vor strafe" :o

außerdem wird es schwer zu beweisen sein dass man nicht gewusst hat, dass die 50gb die man im monat saugt, illegal sind :D

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Ich sag nur "public proxy" :)
is zwar etwas langsamer als direkt, dafür schwerer zum Nachvollziehen.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von blood
imho fällt das genauso unter "unwissenheit schützt nicht vor strafe" :o

gut, dass "imho" keine abkürzung für ein werk valider gesetzestexte ist...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9265
aber beweisen, dass man nicht vorsätzlich gehandelt hat, wird man auch nicht können, wenn man beim dealen/saugen erwischt wird. läuft also aufs selbe hinaus :o

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Wenn die Datei "Gina's new porn.mpg" heißt wirds kaum Zweifel geben. Wenn die Datei "Your.new.home.creator.rar" heißt, du ein/-e Hausfrau/-mann bist und man lädt eigentlich The Dark Knight wirds durchaus so aussehen als hättest du davon nicht gewusst.
Und für rechtliche Grauzonen gibts ja Anwälte und Richter, sonst bräuchte man die ja nicht ...

Der Satz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" steht mit Sicherheit nicht SO ganz alleine im Gesetzbuch ohne Erläuterung etc etc ...

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von blood
aber beweisen, dass man nicht vorsätzlich gehandelt hat, wird man auch nicht können, wenn man beim dealen/saugen erwischt wird. läuft also aufs selbe hinaus :o

dein verständnis für recht ist bahnbrechend.
der kläger muss dir beweisen, DASS du vorsätzlich gehandelt hat.
in dubio pro reo ftw!

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9265
Zitat von daisho
Wenn die Datei "Gina's new porn.mpg" heißt wirds kaum Zweifel geben. Wenn die Datei "Your.new.home.creator.rar" heißt, du ein/-e Hausfrau/-mann bist und man lädt eigentlich The Dark Knight wirds durchaus so aussehen als hättest du davon nicht gewusst.
Und für rechtliche Grauzonen gibts ja Anwälte und Richter, sonst bräuchte man die ja nicht ...

Der Satz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" steht mit Sicherheit nicht SO ganz alleine im Gesetzbuch ohne Erläuterung etc etc ...

ist ja wunderbar dass diese regelung für hausfrauen hilfreich ist, nur wieviele hausfrauen lesen die news auf dieser site? ich spreche klarerweise von user wir welche sind. und wenn man uns nach den 50gig fragt die wir im monat saugen, werden wir wohl kaum sagen können: öhm keine ahnung, davon wusste ich nix.

Zitat von .dcp
dein verständnis für recht ist bahnbrechend.
der kläger muss dir beweisen, DASS du vorsätzlich gehandelt hat.
in dubio pro reo ftw!

hälst du mich für einen volksschüler?
angenommen du wirst mit 50 filmen oder 50g koks erwischt, wie groß ist die chance dass man dir ein "oh sry, wusste nicht dass das illegal ist" durchgehen läßt? dann musst DU beweisen dass du nicht mit vorsatz gehandelt hast, oder wie sehe ich das?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Usern die 50 "Gig" oder mehr im Monat saugen kann ich auch nicht helfen. Es ist illegal und wenn man eine Abmahnung bekommt ist man selbst schuld dran. Es geht hier nicht darum sich als illegaler Filesharer "rauszureden" :rolleyes:

/Edit: Bevor jetzt jemand sagt "Ich lad aber 50 Gig legal" ... ihr wisst wie es gemeint ist.

/Edit2: Bitte die gegenseitigen Beleidigungen lassen.
/Edit3: Der war gemeint, aber ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Post schreiben ;)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ich kann deine schulbildung nicht einordnen, aber deiner argumentation nach zu urteilen hast du eine solche institution nicht lange von innen gesehen, da du nichtmal 10 posts lang den überblick über das diskutierte behalten kannst.

wir haben davon geredet, dass files anders benamt werden und man dadurch nicht wissen kann, was man lädt. dadraus hast du innerhalb einer seite einen top level drogendeal gemacht...oder wie sehe ich das?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9265
Zitat von daisho
/Edit2: Bitte die gegenseitigen Beleidigungen lassen.

wo hab ich was gesagt :o sag das lieber unserem rechtsexperten dcp :P


@dcp.
das war ein sogenannter "vergleich" um die aussagekraft von "unwissenheit eh schon wissen" zu unterstreichen, mehr nicht. was wiederrum zum kern der diskussion führt: alle user hier, die keine hausfrauen sind die 1x im jahr das internet benutzen um sich kochrezepte runterzuladen, werden die behörden mit "sry das wusste ich nicht" nicht an der nase herumführen können. dementsprechend is das von dir als "das diskutierte" bezeichnete für die leute genauso hilreich, wie der tipp an einen drogendealer, er solle einfach behaupten er hätte nicht gewusst er würde drogen verkaufen.

aber gut zu wissen dass diese regelung für leute, die durch eine böse email versehentlich einen bösen illegalen film heruntergeladen haben, gilt.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
was du von den usern hier denkst und was ein richter beurteilen muss, sind 2 verschiedene dinge.
du wirst auch nicht für alle deine files verklagt, sondern meist wegen eines köder files, dass vom rechteinhaber beobachtet wird.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von normahl
als ich noch bei der liwest war ob ich sowas auch des öfteren bekommen.

für mich ist ja eher fraglich ob die mich wirklich strafen können, auch wenn ich nur ein paar mb upgeloaded hab.
im grunde kann ja keiner was mit 20 mb von 8gb anfangen ;)

DIe Androhung war doch schon sehr deutlich oder (du hast die Dateien geshared und da reichen auch die paar Bits)? :D

Und du hast es öfter bekommen? Wie konntest du da noch "ungestraft" (Androhung war unter anderem auch die Abschaltung des Internetzugangs) weitermachen? :eek:

MFG

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich glaube nicht das Köder-Dateien besonders oft vorkommen, viel eher beobachtet man bereits vorhandene Daten. Denn wenn der Rechteinhaber bewusst Dateien öffentlich zugänglich macht muss man davon ausgehen das das nötige Nutzungsrecht dabei ist. Denn was ist illegal daran wenn man Dateien DIREKT vom Rechteinhaber ohne irgendwelcher "Tricks" (Server hacken, fremde Zugangsdaten, ...) bezieht?

Illegal ist ja das Verbreiten von Material dessen Rechte (und das Recht auf Verbreitung) man NICHT besitzt, was man ja vom Rechteinhaber nicht behaupten kann. Wenn es eine Drittfirma für den Rechteinhaber macht, macht sich diese aber selbst schuldig bzw. ist es ja eigentlich nicht möglich das eine Drittfirma FÜR den Rechteinhaber arbeitet und in dessen Namen die Dateien verbreitet OHNE das der Rechteinhaber das weiß :confused:

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Ich bin mir sehr sicher das damals zu Napster Zeiten Musik bewusst und absichtlich in sehr schlechter qualität verbreitet wurde. Teilweise auch mit sehr schlimmen rauschen oder quietschen zwischendurch. Die hälfte der Titel die man gefunden hat waren so, und die sind innerhalb eines Monats plötzlich aufgetaucht... davor gab es sowas einfach nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz