"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

That's it, that's all: Der letzte Flug der Atlantis

Mr. Zet 06.07.2011 - 22:10 7005 82 Thread rating
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Warum is der Strahl oben am hellsten? Check ich gar nicht. Wegen der Atmospähre?

Das muss ja ein saumäßger Höllentrip sein, wenn man so steil runterdüst :D

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
weil der punkt wo es am ärgsten zugeht (temperatur/plasma/funkstörung/STS==meteor) irgendwo in der mitte des fluges ist (da ham sie angefangen mit dem foto schießen), weiter in der atmosphäre wirds dann weniger arg, deswegen weniger glühen...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
wow geiles bild. das nenne ich mal achterbahnfahrt.
verheitzt das ding wirklich die komplette bewegungsenergie durch die reibung in der atmosphäre? ich mein.. kann das shuttle nicht erst mal im orbit etwas abbremsen und dann langsamer runtergleiten?

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
nicht signifikant (hat ja nicht mehr viel reaktionsmasse/treibstoff mit), grad soviel dass der orbit verkleinert wird und in die atmosphäre führt. gleiten tut's eh, nur halt bei hyperschall-geschwindigkeiten :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von Burschi1620
Warum is der Strahl oben am hellsten? Check ich gar nicht. Wegen der Atmospähre?

Das muss ja ein saumäßger Höllentrip sein, wenn man so steil runterdüst :D
Zitat von Taltos
weil der punkt wo es am ärgsten zugeht (temperatur/plasma/funkstörung/STS==meteor) irgendwo in der mitte des fluges ist (da ham sie angefangen mit dem foto schießen), weiter in der atmosphäre wirds dann weniger arg, deswegen weniger glühen...
Fast richtig, deine Beschreibung der Vorgänge stimmt zwar, aber nicht die des Fotos. Flugrichtung am Foto ist "nach oben", daher ist es dort am hellsten. Das Foto ist keine (extreme) Langzeitaufnahme, sonst wären die Sterne im Hintergrund nicht mehr Punktförmig, sondern Striche. Der Plasmatrail vom Shuttle ist also tatsächlich noch da und leuchtet nach und ist nicht nur ein "Artefakt" der Belichtungstechnik.

Ich selbst habe aber auch zuerst gedacht das schaut "verkehrt herum" aus. Der Plasmaschweif täuscht einfach, dass es so aussieht als wäre der hellere Teil "weiter oben". :)

Zitat von Umlüx
wow geiles bild. das nenne ich mal achterbahnfahrt.
verheitzt das ding wirklich die komplette bewegungsenergie durch die reibung in der atmosphäre? ich mein.. kann das shuttle nicht erst mal im orbit etwas abbremsen und dann langsamer runtergleiten?

Zitat von Taltos
nicht signifikant (hat ja nicht mehr viel reaktionsmasse/treibstoff mit), grad soviel dass der orbit verkleinert wird und in die atmosphäre führt. gleiten tut's eh, nur halt bei hyperschall-geschwindigkeiten :D

Diesmal ganz richtig! ;)

Wer es genau wissen will:
Zitat
The shuttle's two Orbital Maneuvering System (OMS) engines will fire at 4:49:04 a.m. EDT for three minutes, 16 seconds and slow Atlantis by 331 feet per second.
Also das Bremsmanöver für den Wiedereintritt verlangsamt das Shuttle um 363 Km/h... von ~28000 Km/h!! Also eigentlich fast gar nichts :)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Heute zufällig beim Surfen entdeckt: Aufschrift auf dem Shuttle-Carrier-Flugzeug:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:S...nting_point.JPG

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Ahahaha, sehr geil :D

Erinnert mich an was ähnliches: Wenn die Shuttles am Boden waren und Techniker drinnen herum gekrabbelt sind gabs auch einige Vorkehrungen damit nichts kaputt wird, unter anderem große signalrote Boxen über den Flight-Sticks damit die geschützt sind und da steht doch tatsächlich auch "remove before flight" drauf :D
(finde gerade kein besseres Bild)
click to enlarge

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
wer die "big picture" fotostrecken des boston globe kennt (und auch so mag wie ich): die atlantis fotostrecke ist auch sehr nett :)

http://www.boston.com/bigpicture/20...ds_with_at.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz