"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Daseinesberechtigung hat Naturheilkunde?

whitegrey 31.05.2021 - 10:10 69266 411 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8917
da war sicher schrödingers katze drinnen und wenn aufmachts ist sie natürlich weg, weil die schaltet alles die sind da trainiert drauf, also echt....

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Die Frage ist halt, ist es Abzocke wenn sich sich jemand anderes subjektiv dadurch besser fühlt? Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Früher habens den Ablass in der Kirche bezahlt für den Seelenfrieden, heute wird es wenigst an mehrere Individuen verteilt. Für mich ist völlig klar, dass eine Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen sein muss. Wenn jemand sagt XY hat mir bei AB geholfen, auch wenn es in Wahrheit nicht über den Placeboeffekt hinausgeht, finde ich das grundsätzlich OK. Viele Menschen wollen einfach an etwas glauben, das sich rational nicht erklären lässt. Es darf halt nicht in Wissenschaftsfeindlichkeit ausarten, das ist die Linie wo ich die Grenze ziehe.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Die Frage ist halt, ist es Abzocke wenn sich sich jemand anderes subjektiv dadurch besser fühlt?

ja, nicht nur abzocke, sondern auch noch gesundheitsschädlich/körperverletzung wwi was auch immer für ein wort man dafür nehmen will weil es die leute auch noch in ihren falschen gefühlen stärkt, und es ihnen dann womöglich noch schlechter geht wenn man sie nicht grad abzockt.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Ich habe diesen Gedanken auch immer wieder. Es ist halt etwas anderes wenn wer 1000 Euro für ein Schasarmband verlangt oder die Leut 1 mal im Jahr um 20€ zum Branko fahren. und du hast halt den Nebeneffekt dass manche garnimmer zum Arzt gehen, bzw. den richtig argen Scharlatanen verfallen.

Grundübel wie immer in der Schulbildung zu suchen, ich hatte ein bisserl Epistemologie in Philosophie im Gym, ansonsten nur im Studium. In der Pflichtschule findest sowas bei uns nicht. Im Standard war auch grad ein Artikel über eine Studie, wonach nur Vorsorge gegen Verschwörungstheorien nutzt, im Nachhinein hilft nix mehr.

Gesellschaftlich gehts noch weiter, wennst die Religionen raushaust hast dann halt wieder die Esoterik oder die Staatsideologie. Der Mensch ist nunmal nicht rational, und ich habe schon den Verdacht dass er irgendwo die Metaphysik zur Sinnstiftung braucht.
Bearbeitet von Hokum am 08.04.2023, 10:24

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Super Beitrag Hokum, das ganze nur als vertrottelt abzutun greift zu kurz und löst das Problem nicht!
Was körperliche Eingriffe und falsche Medikation anbelangt bin ich bei dir Infix! Aber wenn mir eine Verwandte z.B. sagt sie kann sich besser konzentrieren wenn sie ihren Bergkristall bei sich trägt, werde ich nicht mehr meine Energie verschwenden ihr das Gegenteil zu beweisen, sondern lasse sie in dem Glauben wenn es ihr hilft.
Bearbeitet von mr.nice. am 08.04.2023, 10:41

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
bergkristalle verkaufen ist keine abzocke nein, ausser du verkaufst sie als wunderheilmittel mit 1000% aufpreis.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Hokum das trifft es perfekt.

Aber soll ich jetzt meinen Atomstrom Filter in Massenproduktion geben oder nicht? ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
"Garantiert ohne österreichischen Atomstrom" :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Obwohl es besser ist wenn man sowas wie "Filtert die nukularen Oberwellen von Atomstrom zu 100% weg" angibt
Bearbeitet von Viper780 am 08.04.2023, 11:07

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
am besten ein kisterl voll strahlendem material?

so wie die "anti-handystrahlungs-armbänder" die dich dann stattdessen einfach radioaktiv verstrahlen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von Hokum
Ich habe diesen Gedanken auch immer wieder. Es ist halt etwas anderes wenn wer 1000 Euro für ein Schasarmband verlangt oder die Leut 1 mal im Jahr um 20€ zum Branko fahren. und du hast halt den Nebeneffekt dass manche garnimmer zum Arzt gehen, bzw. den richtig argen Scharlatanen verfallen.

Grundübel wie immer in der Schulbildung zu suchen, ich hatte ein bisserl Epistemologie in Philosophie im Gym, ansonsten nur im Studium. In der Pflichtschule findest sowas bei uns nicht. Im Standard war auch grad ein Artikel über eine Studie, wonach nur Vorsorge gegen Verschwörungstheorien nutzt, im Nachhinein hilft nix mehr.

Gesellschaftlich gehts noch weiter, wennst die Religionen raushaust hast dann halt wieder die Esoterik oder die Staatsideologie. Der Mensch ist nunmal nicht rational, und ich habe schon den Verdacht dass er irgendwo die Metaphysik zur Sinnstiftung braucht.

Ich weiß nicht wie sehr da tatsächlich die (Schul)Bildung mitspielt.

Dafür kenne ich zu viele Akademiker die sich mit so einem Schas beschäftigen. Das ist aber mMn eher Ablasshandel, Besserverdiener leisten sich irgendwas um schlauer, besser, gesünder und informierter zu sein als alle anderen.

Weiters ist der Anteil der Schwurbler im Krankenpflegepersonal unglaublich hoch (ich kenne aus der Szene relativ viele). Vielleicht sind die vom System enttäuscht oder wwi, aber so enttäuschen kann mich meine Hacke garnicht als dass ich mir Säure in die Poperze gießen würde. Und viele davon sind ziemlich verschwurbelt, shedding, Ablehnung von Tests, derartige Sachen. Siehe auch die bekannten "Anti-Corona-Ärzte". Dabei müssten doch grade die sowas wissen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4972
/me schenkt sich ein Glas Grander (Soda) Wasser ein und wundert sich über die Ignoranz in diesem Forum.

Vielleicht noch ein kleiner Schuss Weißwein dazu..

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
Grantlerwasser bitte^^

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich weiß nicht wie sehr da tatsächlich die (Schul)Bildung mitspielt.

Dafür kenne ich zu viele Akademiker die sich mit so einem Schas beschäftigen. Das ist aber mMn eher Ablasshandel, Besserverdiener leisten sich irgendwas um schlauer, besser, gesünder und informierter zu sein als alle anderen.

Weiters ist der Anteil der Schwurbler im Krankenpflegepersonal unglaublich hoch (ich kenne aus der Szene relativ viele). Vielleicht sind die vom System enttäuscht oder wwi, aber so enttäuschen kann mich meine Hacke garnicht als dass ich mir Säure in die Poperze gießen würde. Und viele davon sind ziemlich verschwurbelt, shedding, Ablehnung von Tests, derartige Sachen. Siehe auch die bekannten "Anti-Corona-Ärzte". Dabei müssten doch grade die sowas wissen.


auch in der pflegeausbildung kommen so schwurbelsachen mit ... "therapeutic touch" z.b. ...

das wird mit unserem steuergeld unterrichtet

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
der schwurbleranteil ist leider auch unter ärzten groß. da kann man laien ned mal einen vorwurf machen, wenn sogar das fachpersonal teilweise sehr seltsame ansichten hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz